Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   E.C. Kaninchen und ihr verhalten (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/25913-e-c-kaninchen-ihr-verhalten.html)

Rinckel89 09.02.2013 22:00

E.C. Kaninchen und ihr verhalten
 
Hallo Leute,

ich habe hier schon etwas geschrieben über mein Zip (15 Monate alt [Junge]). Er ist seit Dienstag den 5.02.2013 von dem E.C. erkrankt.

ich habe schon viele liebe Tipps und gute Zusprüche bekommen.

Dennoch habe ich viel Angst dass ich mein Baby verliere.

Zip First, Putz sich, versucht zu laufen und reagiert auf sein Bruder Paul.

Zip ist seit gestern in seinem alten Käfig drinnen und der steht im Gehege von den Zwei Hoppels.

Ich habe mit der Tierärztin gesprochen, solange Zip noch so sehr hinfällt und so schnell erschöpft ist soll er im Käfig bleiben.

Ich habe (mit Erlaubnis der Ärztin) sein Bruder in den Käfig hoppeln lassen, doch dann passierte was Komisches.

Paul Buddelte die Decke von Zip (Zip sein Körper ist Kühl) und Paul wollte sich auf Zip stellen.

Dann Futterte Paul das Futter von seinem Bruder weg (Ich halte die Beiden gleich, beide bekommen wie sonst auch dasselbe Futter und auch von der Anzahl her halte ich die auch gleich. Mit Paul Beschäftige ich mich auch.)
Dann ging Paul ganz nah an Zip sein Po, es sah aus für mich als ob Paul Zip Rammeln wollte (Zip ist der Dominante normalerweise von beiden).

Jeden Falls schimpfte ich leise mit Paul und er ging weg, dann wollte Zip zu Paul laufen kippe dann aber um und legte sich wieder an seine wand, dann find Zip an zu murmeln.
  • Was Bedeutet das Alles?
  • Ich soll ja nun Zip massieren nur wie lange (Min.) und wie oft am Tag?
  • Zip war heute Aktiver als die letzten Tage, aber so ab 17 Uhr schläft er nur ist das ok?
  • Heute hat er nicht viel gefuttert als gestern, nur Petersilie und Heu, ist alles ok? Er Trinkt aber viel heute
  • Was muss ich beim Massieren achten? Ich habe bis jetzt nur Menschen massiert. Ich will mein Baby nicht wehtun.

Ich Habe einiges gelesen nun über die Krankheit, nur ich möchte noch mehr Tipps

BITTE HELFT UNS


Danke von Rinckel + Zip + Paul

marinahexe 09.02.2013 22:16

Ich verstehe nicht ganz, warum Du ihn massieren sollst? Fütterst Du die beiden getrennt? Meine bekommen eine Schüssel Futter für alle.

hasis2011 09.02.2013 22:17

Besser wäre, wenn du in einem Thread bleibst, sonst wirds unübersichtlich und man muss sich erst deine Beiträge zusammensuchen, damit man einen Überblick hat.;)

Zu deinen Fragen:

Du solltest die Beiden nicht ständig trennen und dann wieder zusammen lassen, das ist Stress für beide Kaninchen. Besonders für Zip ist es sehr wichtig, das er jetzt so wenig Stress wie möglich hat. Falls Paul ihm also nichts tut, solltest du die Beiden zusammen lassen!

Die Reaktion von Paul auf Zip kann daher sein, das Zip krank ist. Da musst du aufpassen, Kaninchen schliessen im Normalfall kranke Tiere von der Gruppe aus und versuchen, sie zu vertreiben. Es gibt aber durchaus auch Kaninchen, die lieb zum kranken Partner sind. Wenn Paul also lieb zu Zip ist, dann lass sie Tag und Nacht zusammen und trenne sie nicht, das solltest du nur tun, wenn Paul auf Zip aggressiv reagiert.

Warum sollst du Zip massieren? Auch in diesem Fall gilt, bei EC so wenig Stress wie möglich, und massieren bedeutet für viele Kaninchen Stress. Deshalb würde ich das lieber nicht machen und Zip so gut es geht in Ruhe lassen.;)

Rinckel89 09.02.2013 22:26

Die Ärztin meinte ich sollte mich mit Zip beschäftigen, Denn wenn Ich ihn links liegen lassen würde könnte er vereinsamen, mit Zip hab ich immer etwas geschmmust.

Massiern soll ich etwas da die Muskeln verspannt sind. Und er das immer geliebt hatte gekrault zu werden.

Schlafen Kaninschen mit Offenen Augen?


Ich bin ehrlich, ich hatte so ne krankheit noch nie gehört und gesehn, ich habe große angst das ich ihn verliere

Rinckel89 09.02.2013 22:35

Zip war mist Gestern morgen in der Transportbox und kam gestern mittag erst in sein alten käfig. Er muss erst etwas besser laufen dann darf er wieder ins Große Gehege und gestern war das Kugeln noch so stark deswegen entschied ich Paul von Ihn noch abstand halten zulassen. Da auch Paul der Ängstlichere ist. Ich wollte nicht das die beiden sich Aufscheuchen.

hasis2011 09.02.2013 22:35

Das Allerwichtigste bei EC ist, neben den Medikamenten, absolute Ruhe! Deshalb solltest du nur das Nötigste machen, also Futter und Medis geben und ihn ansonsten wirklich in Ruhe lassen.

Du musst dir das so vorstellen: Er ist jetzt vom Kopf her völlig "daneben", ihm ist schwindelig und ihm gehts nicht gut, keine Ahnung ob er in dem Zustand überhaupt registriert, was um ihn rum vorgeht. Aber gerade deshalb ist es wichtig, das keine Veränderung stattfindet, keine zusätzliche Massage, kein Betüdeln, kein Futterwechsel...nichts, das ihn aufregen oder verunsichern kann.;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.