Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Kaninchen naß und voll mit Kot (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/24067-kaninchen-na%DF-voll-mit-kot.html)

extremkiter 06.11.2012 12:31

Kaninchen naß und voll mit Kot
 
Hallo,

unser jetzt knapp 10 Jahres altes Kaninchen ist seit einigen Wochen hinten am Fell leicht naß. Habe dies nicht weiter als schlimm angesehen, da es meistens nach kurzer Zeit wieder weg war( in der Vergangenheit).
Seit ein paar Tagen allerdings sind fast die kompletten Hinterbeine naß und wirklich viel bewegen tut sich unser kleiner auch nicht mehr.
Des weiteren hängt am Hoden ziemlich voll Kot.

Kann es einfach aufgrund des alters sein, dass er es nicht mehr so hinbekommt und wir uns langsam mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass es nicht besser wird oder kann er vielleicht krank sein!?

Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch damit aus, weil er es selbst schon einmal hatte o.ä.

Ich weiss natürlich, dass wir wohl im Endeffekt zum Tierarzt müssen, aber vielleicht bekommen wir hier schon einmal 1-2 gute Tipps.

vielen Dank

Lupine 06.11.2012 12:51

Diese Frage kann dir nur ein Tierarzt beantworten, und da verschmutztes Fell leider Fliegen anzieht und so zu einem Fliegenmadenbefall führen kann (Innerhalb von 24 Stunden tödlich! Die Biester fressen dein Tier von innen her auf!), solltest du heute noch handeln und das Kaninchen sofort einem Tierarzt vorstellen.

Die Feuchtigkeit ist keinesfalls normal, ich vermute dass entweder ein Problem mit den ableitenden Harnwegen vorliegt (entweder ein Infekt, oder Blasenschlamm oder gar ein Stein, sowas ist erheblich schmerzhaft!) oder dass das Kaninchen neurologische Ausfälle hat.

Die Kotverklebungen können als Ursache entweder haben, dass er mit dem nassen Hinterteil im Kot saß und dieser dadurch angeweicht wurde, oder dass gleichzeitig noch ein Problem mit dem Darm vorliegt, wie z. B. ein Hefenbefall. Der Tierarzt soll auf jeden Fall schon mal den festgeklebten Kot direkt untersuchen, und sollte am besten bei euch auch zusätzlich noch eine Sammelkotprobe von 3 Tagen anfordern (bestimmte Darmparasiten kann man nicht jeden Tag nachweisen, deshalb wird gesammelt - es handelt sich um die sogenannten Kokzidien die besonders häufig geschwächte Tiere befallen).

Eigentlich wäre bereits vor ein paar Wochen der Tierarztbesuch fällig gewesen - denn Kaninchen sind extrem reinliche Tiere, so dass es grundsätzlich immer als Alarmsignal zu werten ist wenn sie einmal verschmutzt sind. Wartet deshalb bitte nicht länger, um ein mögliches Gesundheitsproblem nicht noch weiter zu verschleppen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.