Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Große Augen bei Kaninchen? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/22856-gro%DFe-augen-bei-kaninchen.html)

Himbeere 10.09.2012 20:31

Große Augen bei Kaninchen?
 
Hallo Ihr,

bei uns gibt es in einem Nachbarort einen großen Campingplatz. Als ich heute da war ist mir aufgefallen, dass wie immer sehr viele Wildkaninchen dort rumhoppeln. Aus diesem Grund füttere ich schon seit langem nicht mehr von da Wiese, da sich ja immer sehr schnell Krankheiten dort verbreiten, wo viele Wildkaninchen sind.

Heute jedoch sind mir ziemlich viele Kaninchen aufgefallen, mit ganz großen Augen, welche auch trüb sind. Diese Kaninchen sitzen sehr apathisch rum und man kann sehr dicht an diese ran.
Was für eine Krankheit könnten die Kaninchen haben? Muss ich mir Sorgen machen, obwohl ich nicht von da füttere aber es in der Nähe ist?

Danke!

Coralie 11.09.2012 12:23

Verkrustete,entzündete Augen könnten ein Anzeichen dafür sein, dass die Tiere an Myxomatose erkrankt sind. Dies ist eine schwere Erkrankung, die nur wenige Tiere überleben. Es ist natürlich schwierig, aus der Entfernung eine Diagnose zu stellen.

Himbeere 11.09.2012 12:49

Ja klar das versteh ich ich mach mir nur echt sorgen

arya900 11.09.2012 12:51

Vllt haben sie aber auch nur eine Augenentzündung.

Coralie 11.09.2012 14:10

Ich vermute, dass die Kaninchen bei einer einfachen Augenentzündung nicht gleichzeitig so apatisch wären. Vielleicht kannst Du, Himbeere, dem zuständigen Veterinäramt Deine Beobachtungen schildern. Sie wissen meist, ob Myxomatose in der Gegend gerade im Umlauf ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.