Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Fragen zu Neuzugang (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/19801-fragen-zu-neuzugang.html)

Bobo10 11.05.2012 07:58

Fragen zu Neuzugang
 
Hallo,
habe vor kurzem ein junges Kaninchen übernommen, die kleine Sofie.
Sie ist etwa 14 Wochen alt und ich habe ein paar Fragen zu ihr.
Montag war ich mit ihr beim Impfen. Wie lange dauert es bis sich der Impfschutz aufgebaut hat? Sie ist inzwischen (zu meinem Erstaunen) problemlos in meine bestehende Kaninchengruppe integriert worden und normalerweise füttere ich viel Gräser und Kräuter von der Wiese. Da Sofie aber erst vor paar Tagen geimpft wurde habe ich noch Bedenken ihr auch Wiese anzubieten. An Frischfutter ist sie zwar gewohnt aber habe bei Wiesenfutter Sorge wegen Übertragung von Krankheiten. Wie lange würdet ihr nach der Impfung warten bis ihr ihr Wiese gebt?
Dann hat meine Tierärztin bei der Erstuntersuchung von ihr festgestellt dass sie einen Überbiss hat. Sie meinte zwar dann die Zähne nutzen sich gut ab, trotzdem bin ich besorgt. Kann ein Kaninchen einen Überbiss haben ohne je Zahnprobleme zu entwickeln bzw kann man dem irgendwie vorbeugen?
Vielen Dank schonmal für Euere Antworten

marinahexe 11.05.2012 09:40

AW: Fragen zu Neuzugang
 
Hallo Bobo,

ich denke, dass Du sie schon mit Wiese füttern kannst, aber 100%ig sicher bin ich nicht.

Was den Überbiss anbelangt: Eins meiner Nins hat auch eine Fehlstellung. Im Sommer, wenn es fast ausschließlich Grünzeug gibt, müssen die Zähne nicht korrigiert werden. Im Winter, wenn es öfter Knollen gibt, lass ich alle 4 Wochen kontrollieren, wo dann auch korrigiert wird. Sorgen musst Du Dir keine machen, nur gut beim Fressen beobachten (frisst er alles, oder lässt er härtere Sachen liegen) und zwischendurch mal selbst die Schneidezähne kontrollieren.

lg
marinahexe

Blume 11.05.2012 09:55

AW: Fragen zu Neuzugang
 
Zu dem Impfschutz kann ich dir nur sagen, dass meine TÄ mir gesagt hat sie können direkt nach der impfung raus. Also denke ich du kannst ohne Bedenken Wiese füttern

hasis2011 11.05.2012 10:12

AW: Fragen zu Neuzugang
 
Ich habe auch eine Häsin mit Überbiss und alle Zähne sind leicht schief.
Durch die Fütterung (Frühjahr-Herbst Wiese ad lib) haben wir aber das soweit in den Griff bekommen, das sie die Zähne immer mehr verbessert haben und die Intervalle zum Zähneschleiffen immer länger wurden. Wir waren jetzt seit 8 Monaten nicht mehr Zähneschleiffen und sie hat noch immer keine Probleme.

Man kann also mit der richtigen Fütterung sehr viel bewirken.;)

Wegen der Impfung...Myxomathose wird hauptsächlich über Mücken übertragen, also kannst du unbesorgt Grünfutter von draussen holen, die Ansteckungsgefahr über Wiese ist sehr gering.;)

Bobo10 11.05.2012 11:18

AW: Fragen zu Neuzugang
 
Ich dachte zunächst auch dass die Krankheiten mehr über Mücken übertragen wird. In einem anderem Forum wurde ich aber belehrt dass es auch durch Wiesenfutter übertragen werden kann. Und da ich mir nicht sicher bin ob auf der Wiese auf der ich pflücke Wildkaninchen leben hatte ich Bedenken.
Aber bin jetzt etwas beruhigter und werde sie ab sofort ganz normal bei den Anderen mitessen lassen.
Bei dem Überbiss-Thema habt ihr mich nun auch etwas beruhigt, habe da nämlich noch keinerlei Erfahrung weil meine anderen Kaninchen damit keins Probleme haben.
Sofie frisst ganz normal auch beim Kauen bemerke ich keine Auffälligkeiten.
Was speziell sollte ich denn weniger füttern? Knollengemüse gebe ich nicht nur im Winter sondern mische es auch im Sommer mit ins Frischfutter? Sollte ich darauf verzichten und wirklich nur Wiesenkräuter, Gräser und Blättriges wie Salate reichen?

marinahexe 11.05.2012 13:31

AW: Fragen zu Neuzugang
 
Knollen kannst Du auch füttern. Achte nur darauf, dass es nicht zuviel wird (ca.20-30% der Tagesration).

Benny 11.05.2012 13:40

AW: Fragen zu Neuzugang
 
Ich habe sofort auf Grünfutter umgestellt, obwohl meine Kaninchen noch nicht geimpft waren, die Gefahr einer Myxoübertragung durch Grünfutter ist realitv gering, wesentlich höher ist sie durch Mücken.
Für bzw. gegen Zahnprobleme oder Verstärkung bereits vorhandener Probleme ist Wiesenfütterung das Beste.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.