Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Myteriöse Krankheit und Kastrations-Probleme auf Kaninchen Forum

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Wichita
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 378
Wichita ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 05.05.2012, 14:08

Myteriöse Krankheit und Kastrations-Probleme


Hallo,

einige von euch erinnern sich sicher noch an meinen kleinen einsamen Mini-Rex-Rammler Hunter.
Und der hat leider nichts als Probleme.

Gestern nach Feierabend ist mir aufgefallen dass er irgendetwas im Auge hat, und außerdem ungewöhnlich viel Fell am Kopf verliert. Wenn man ein bisschen dran gezubbelt hat hatte man ganze Büschel in der Hand.

Also, Hunter eingepackt und auf zum Tierarzt.
Der hat ersteinmal das Auge gesäubert, die Haare die das Kaninchen büschelweise verliert waren nämlich da hineingeraten.
Daraufhin hat der Tierarzt kurzerhand das gesamte lose Fell von Hunters Kopf und im Gesichtsbereich entfernt, was dem Kaninchen jetzt ein sehr spaßiges Aussehen verleiht.

Bloß, Hunter hat keine Parasiten (wurde direkt überprüft), die Haut ist weder gerötet noch schuppig, und er kratzt oder putzt sich auch nicht häufiger als sonst.

Hunter wurde ja mit einer Sterilisationszange behandelt (siehe passenden Thread), und hier kommt das nächste Problem.
Der Tierarzt würde seine Hand für Hunters Unfruchtbarkeit nicht ins Feuer legen, es könnte durchaus sein dass das Kaninchen noch "scharf schießt".
Eine korrekte Kastration birgt aufgrund der gemarterten Hoden allerdings sehr gefährliche Risiken, laut Tierarzt könnte er bei der OP plötzlich Hunters Darm in der Hand haben, da er ziemlich weitläufig operieren müsste.

Das könnte für Hunter lebensgefährlich sein.

Jetzt kommen die Diagnosen:

Hunters Fellausfall könnte mit einer durch die fehlgeschlagene Sterilisation zusammenhängende Hormonstörung ausgelöst worden sein.

Hunter könnte unfruchtbar sein.
Laut Tierarzt soll ich ihn einfach zu der Häsin setzen und abwarten...wenn die Dicke schwanger wird muss man die OP eben riskieren.
Das halte ich für eine Schnapsidee.
Aber soll ich Hunters Leben riskieren obwohl er vielleicht schon unfruchtbar ist?

Das ist wie die Wahl zwischen Lepra und Tuberkulose.

Hunter bekommt jetzt Augentropfen und Vitamine, ihm gehts trotz allem übrigens blendend, er bewohnt jetzt mein gesamtes Zimmer, rast herum wie ein Irrer und nen gesunden Appetit hat er auch.

Er sieht eben nur aus wie ein kleiner Skinhead.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich wie ich jetzt weiter vorgehen soll?
Und kann es wirklich eine Hormonstörung sein die Hunter sein Fell verlieren lässt?

Grüße,
Wichita



__________________
Ich möchte mal genauso sterben wie mein Großvater...friedlich und im Schlaf.
Nicht schreiend und voller Panik wie seine Beifahrer.
(Stephen King, "Der Turm")


 



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sterngucker Krankheit Hoppelz Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 34 05.05.2017 17:29
Kaninchen und Krankheit Apfelsine97 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 02.05.2012 09:10
krankheit Piiie Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 17.07.2011 22:59
Kastrations Quarantäne? Ninchen-LoveXD Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 13 14.04.2011 17:41
Unterlage bei Krankheit Tinka_ Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 08.09.2010 19:07

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.