Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Männliches Verhalten (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/18832-m%E4nnliches-verhalten.html)

laula1976 02.04.2012 19:45

Männliches Verhalten
 
Hallo zusammen :-)
Bin mal wieder mit einer Frage hier :-)
Meine Kaninchendame hat im moment ein ziemlich männliches Verhalten ist aber meines erachtens eindeutig ein mädl. Sie ist total unsauber geworden und verspritzt sogar urin!
Weiß nicht mehr was machen!!

lg

Sabrinili 02.04.2012 21:42

AW: Männliches Verhalten
 
wie alt ist sie und lebt sie alleine?!

laula1976 03.04.2012 19:40

AW: Männliches Verhalten
 
ja sie lebt allein und ist 9 monate alt

flocki♥rocky♥ 03.04.2012 21:42

AW: Männliches Verhalten
 
Also ich hab nach geforscht und hab herausgefunden das es sein könnte das sie Geschlechtsreif geworden ist und mit dem Urin Partner anzulocken oder sie markiert ihr Revier oder eine Erkrankung bei den Nieren oder der Blase, aber das schließe ich aus, eher das erste, denke ich.

LG Melanie

laula1976 04.04.2012 19:44

AW: Männliches Verhalten
 
hello
krankheit schließe ich eigentlich auch aus.
Ich dachte Geschlechtsreif werden sie schon mit 4 bis Monate...hmmm
Würde in dem Fall eine Kastra helfen und wie gefährlich ist der Eingriff wirklich bei einem weibchen?
Vielen Dank für die Antwort!!

lg laula

Sabrinili 04.04.2012 20:15

AW: Männliches Verhalten
 
nein, wegen sowas würde ich sie nicht gleich kastrieren lassen. am einfachsten und schönsten wäre ein partner. am besten schaust du mal im TH oder in notsationen ;) kanincheninsel hat auch viele nins zum abgeben... ;)

Moehre222 04.04.2012 21:17

AW: Männliches Verhalten
 
die geschlechtsreife ist unterschiedlich bei größeren rassen ist sie mit ca 9 monaten bei zwergen ca ab den 4 monat

Lupine 05.04.2012 10:16

AW: Männliches Verhalten
 
Man muss auch unterscheiden zwischen der eigentlichen Geschlechtsreife und dem erwachsen werden. Beim Menschen ist es auch so - Kinder bekommen könnte ein Mädchen teils schon ab 10 oder 11 Jahren, aber erwachsen wird sie erst mit 16 bis 20 Jahren (manche auch nie :rolleyes:).

Die Häsin ist jetzt in der Phase wo sie erwachsen wird, und ihr eigenes Revier besetzen möchte, deshalb kommt es in diesem Alter durchaus verstärkt zu Markierungen. Sie bräuchte gerade jetzt eigentlich dringend einen Kastraten an ihrer Seite, der ihr artgerechtes Verhalten ermöglicht.

Allerdings ist eines ganz wichtig: Bitte NIEMALS einfach eine Krankheit ausschließen, ihr seid alle keine Tierärzte!

Da du offensichtlich nicht 100%ig sicher bist dass sie tatsächlich eine Häsin ist, warst du wohl noch nicht mit ihr beim Tierarzt, denn der macht im Normalfall als erstes bei einem ihm neuen Tier eine Geschlechtskontrolle - er schaut sich ja auch die Intimregion ohnehin beim Check an.

Deshalb meine Bitte:

Geh zum Tierarzt, schilder ihm das veränderte Verhalten und bitte ihn außer dem obligatorischen Rundum-Check (Augen, Ohren, Nase, Fell und Haut, Pfoten und Krallenlänge, Intim- und Analregion, Gewichtskontrolle)

- das Geschlecht zweifelsfrei festzustellen
- eine Nieren- bzw. Blasenerkrankung auszuschließen (Harnwegsinfekte führen auch zu "Unsauberkeit"!)
- dich zu beraten bezüglich der Impfungen (denn die Insektensaison steht gerade an, die Gefahr wird von Tag zu Tag größer, insbesondere wenn sie bisher noch nie geimpft wurde).

maggid 07.04.2012 13:52

AW: Männliches Verhalten
 
Hallo

bin neu hier und hab ein ähnliches Problem. Mein Zwerghase ( 3 jahre, sterilisiert) wird von ihrer Partnerin (Widder, ca 9 Monate) bespritzt und besprungen. dabei sitzt die Widderdame verkehrt auf der Zwergendame.
Soll ich die Widderdame nun auch sterilisieren lassen?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.