Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   nahrungsverweigerung, treppengebiss (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/18808-nahrungsverweigerung-treppengebiss.html)

Rucola 02.04.2012 10:07

AW: nahrungsverweigerung, treppengebiss
 
so, nachdem er heute nacht wieder nicht gefressen hat, habe ich beschlossen beim TA anzurufen. der hat mir einen termin für gleich um 11uhr angeboten, d.h. er wird quasi gleich operiert.

der kleine zeigt interesse am essen, aber isst nichts und hat kaum kotabsatz. ich bin nur noch unruhig und denke, es liegt an den zähnen. bitte drückt uns die daumen, dass alles gut geht und er heute abend gesund wieder aufwacht...

Lupine 02.04.2012 11:24

AW: nahrungsverweigerung, treppengebiss
 
Die Daumen sind gedrückt! Ich denke an euch und hoffe dass er das ganze prima übersteht.

wollmonster 02.04.2012 11:31

AW: nahrungsverweigerung, treppengebiss
 
Auch hier sind alle Daumen und Pfoten fest gedrückt!!!

Tinachen 02.04.2012 13:42

AW: nahrungsverweigerung, treppengebiss
 
Ich lese es gerade und hoffe das alles gut gegangen ist!

Rucola 02.04.2012 15:18

AW: nahrungsverweigerung, treppengebiss
 
...gerade hat mich der TA angerufen. er meinte, der zustand des kiefers wäre doch schlimmer als angenommen. ein teil des kiefers ist wohl angebrochen, 2 backenzähne haben sie ihm gezogen. er hat nun ein größeres loch im mäulchen. da kaninchen eine geringe knochendichte haben, kann man auch nicht einfach so eine platte etc. wie bei hunden oder katzen einlegen..
er meinte es gäbe jetzt 2 möglichkeiten:
1. er näht zu und wir hoffen, dass der kleine die nächsten tage etwas fressen wird (critical care)
2. wir erlösen ihn.

ich habe ihn gefragt, wozu er mir raten würde... er meinte, er sei ebenfalls hin- und hergerissen, würde aber zumindest bis donnerstag warten, ob er sich mit der CC zufüttern lässt. wenn das nicht klappt, müssen wir ihn erlösen...

:'(

Lupine 02.04.2012 15:46

AW: nahrungsverweigerung, treppengebiss
 
Versucht es, vielleicht schafft er es. Die erste Zeit musst du ihn zwangsernähren damit er eine realistische Chance hat. Lass dir das zeigen, ich habe das schon mehrfach gemacht und wenn man ein wenig Routine hat klappt es ganz gut. Wichtig ist auch eine ausreichende Schmerzmittelversorgung!

Ich drücke euch die Daumen.

Er will noch - das hat er gezeigt durch sein Interesse am fressen. Er mag noch nicht gehen, und deshalb bin ich trotz des schwerwiegenden Befundes dafür es zu versuchen. Es gibt unter Kaninchen wie unter Menschen Kämpfer, die sehr viel überstehen - oft mehr als ein Tierarzt glaubt. Ich hatte so einen Kämpfer hier, und wenn es nach der Theorie gegangen wäre, dann wäre er gerade einmal 4 Tage bei mir gewesen, oder noch weniger. Er entschied anders, es wurden 4 Jahre daraus. So lange dein Nin mit kämpft und Lebenswillen hat, unterstütze es. Du wirst merken wenn es keine Kraft mehr hat und nicht mehr leben mag.

wollmonster 02.04.2012 15:46

AW: nahrungsverweigerung, treppengebiss
 
Hallo,
wenn sogar der TA meint das du es versuchen sollst dann mach es. Meist neigen die Ta´s ja dazu lieber einzuschläfern ( hier jedenfalls) und wenn deiner dann meint versuchen dann würde ich das auf jeden Fall machen.
Ganz fest Daumendrückende und mithoffende Grüße

Rucola 02.04.2012 15:50

AW: nahrungsverweigerung, treppengebiss
 
vielen lieben dank euch. gut möglich, dass ich hier noch ein paarmal reinschreibe, weil ich mich doch nun etwas überfordert fühle, v.a. da der kleine mir ja nicht sagen kann, wie es ihm geht. evtl brauche ich tipps von euch, wie ich ihm am besten helfen kann...
bisher war er immer ein kämpferhase. hoffentlich schafft er es auch diesmal!

Lupine 02.04.2012 15:53

AW: nahrungsverweigerung, treppengebiss
 
Schreib nur - und wenn es nur darum geht dass du Angst hast oder verzweifelt bist, schreib auch dann! Es hilft, und wir werden versuchen dir so gut es geht zu helfen.

wollmonster 02.04.2012 16:01

AW: nahrungsverweigerung, treppengebiss
 
Ich denke, die anderen werden mir zustimmen wenn ich sage das du jederzeit hier schreiben kannst und wenn wir irgendwie helfen können tun wir das. Leider kann ich dir nur mit Rat und nicht mit Tat zur Seite stehen. Du wohnst zu weit weg. Also einfach schreiben!!!

Tinachen 02.04.2012 17:55

AW: nahrungsverweigerung, treppengebiss
 
Bitte guck doch auch nochmal in den FAQ in Arbeit Seite 2, Päppelbrei und Co. Vielleicht findest Du da noch etwas für Euch. CC ist ja "nur" Lebenserhaltend und er kann ja jetzt alle Unterstützung gebrauchen. Gute Besserung und alles Liebe.

Rucola 02.04.2012 20:14

AW: nahrungsverweigerung, treppengebiss
 
so, der kleine ist jetzt wieder zuhause.
ich hab mir von TA nun nochmal erklären lassen, was genau das problem war... einer der backenzähne ist also in den unterkiefer reingewachsen und hat dadurch den kieferknochen gespalten. jetzt ist da natürlich erstmal ein loch, das zuheilen muss. er meinte, es würde ca. 3-4 wochen dauern, bis es zuheilt. am donnerstag hab ich wieder einen termin beim arzt, bis dahin bekommt er schmerzmittel, antibiotika und critical care. davon hab ich ihm grad was geben wollen. er war jetzt nich so begeistert, aber konnte sich durch die narkose noch nicht richtig wehren. später bekommt er noch was und ich hoffe, dass es klappt und er auch essen WILL.
das zusammenmischung vom CC finde ich noch etwas schwierig, aber das sollte noch werden.


@tinachen: danke, ich lese es mir gleich durch. er kann wirklich alle hilfe brauchen.

marinahexe 02.04.2012 20:25

AW: nahrungsverweigerung, treppengebiss
 
Hallo Rucola,

gib etwas mehr Wasser in das CC als angegeben, damit er gleichzeitig auch genug Flüssigkeit zu sich nimmt.
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Babygläschen Möhrenbrei ab 4.Monat gemacht. Das ist ganz fein püriert und geht gut durch die Spritze. Egal ob CC oder Möhrenbrei, ich würde auf jeden Fall Schmelzflocken mit dazugeben (Haferflocken, die sich in Wasser auflösen). Wie Tina schon schrieb, CC ist lebenserhaltend, also nichts, was Energie gibt.

Du musst jetzt ausprobieren, was er vielleicht selbst frisst. Das ganze vielleicht erst in einem Schälchen anbieten und wenn er es nicht frisst, in die Spritze ziehen.

Gute Besserung
marinahexe


Edit: Schau Dir mal diesen Thread an, vielleicht hilft er Dir etwas:
[url]http://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/16259-verlaengertes-wurzelwachstum-tun-10.html[/url]

Rucola 02.04.2012 21:22

AW: nahrungsverweigerung, treppengebiss
 
gut, also ich denke, jetzt habe ich erstmal genügend ideen für päppelbrei. das CC hat er bis jetzt noch nicht von alleine gegessen, hab es in sein näpfchen, aber er hat keinerlei interesse.

ich versuche später nochmal, es ihm mit der spritze zu verabreichen. morgen gehe ich dann gleich gemüse zum pürieren einkaufen.

noch eine frage: ich hab ein wenig angst, dass er auskühlt von der körperlichen belastung. denkt ihr, eine infrarotlampe wäre sinnvoll? oder kann das auch schädlich sein?

danke schonmal an alle :).

wollmonster 02.04.2012 21:31

AW: nahrungsverweigerung, treppengebiss
 
Hallo, also wenn er CC nicht von allein frist würde ich nicht überbewehrten. Bei mir haben es nur 2 Kaninchen allein und freiwillig aus dem Napf geschlabbert-- die meisten aber nicht.
Wärmelampe kannst du anbieten. Er muß allerdings die Möglichkeit haben sich aus dem Wirkungskreis der Lampe allein zu entfernen wenns ihm zu warm wird. Ist er in der Wohnung oder draußen?

Rucola 02.04.2012 21:40

AW: nahrungsverweigerung, treppengebiss
 
okay, dann kaufe ich gleich morgen eine birne, da kann er dann drunter wenn er mag.
ich habe ihn hier drin bei mir in meinem zimmer, also von außen sollte keine kälte an ihn herankommen.
er trinkt immer mal wieder aus seinem wassernapf, ich denke, das ist ein gutes zeichen. sein feuchtigkeitshaushalt müsste also passen.

marinahexe 02.04.2012 21:42

AW: nahrungsverweigerung, treppengebiss
 
Infrarotlampe ist eine sehr gute Idee. Aber wie schon gesagt, er muss selbst entscheiden können, ob er die Wärme möchte oder nicht.

Ich hatte mal ein Zahnnin, dem ich nach einer OP auch eine IR-Lampe hingestellt habe. Sie hat es genossen. Die Lampe stand auf dem Boden, Kabel gut verlegt. Selbst nachdem sie wieder ganz fit war, hat sie sich jeden Abend vor die Lampe gelegt, obwohl diese gar nicht an war.:D

wollmonster 02.04.2012 21:50

AW: nahrungsverweigerung, treppengebiss
 
Na wenn er trinkt ist das schon mal was. Biete ihm auf jeden fall verschiedenes Futter, CC und Breie auch im Napf an. eventuell traut er sich ja doch mal allein an was ran. Im Moment hat er ja sicherlich auch noch schmerzen nach der OP. Schmerzmittel bekommt er ja sicherlich.
Ich drücke die Daumen. Ich weiß wie es dir geht. In 30 Jahren Kaninchenhaltung hab ich auch schon einiges erlebt mit den Hoppels und so manche schlaflose Nacht verbracht.

Muckie 02.04.2012 23:42

AW: nahrungsverweigerung, treppengebiss
 
hab ich schon alles durchgeschaut... aber danke ;)

Rucola 03.04.2012 10:22

AW: nahrungsverweigerung, treppengebiss
 
nun mal ein kurzes update:
gestern haben wir ihm noch möhrenbrei angeboten, aber davon hat er über nacht nichts gegessen.
heute früh hat er dann wieder CC bekommen, das ging nicht so reibungslos, aber er hats gekaut und geschluckt. dann gabs ein kleines gluckern in seinem magen. ich hoffe, das ist die verdauung, die nun wieder zu arbeiten anfängt. er hat dann auch noch sein AB und das schmerzmittel bekommen, das klappte ganz gut.
vorhin hab ich ihm ein basilikumblatt vors mäulchen gehalten, das hat er dann gegessen :-). ein zweites wollte er nicht mehr.
meine mutter geht nun noch löwenzahn und petersilie holen.

was mir aber sorgen macht, ist, dass er bisher noch keinen kot abgesetzt hat. momentan sitzt er da und entspannt, ohren sind aufgestellt. er wirkt auch sonst nicht apathisch oder so und kaut auch nicht mehr auf der wunde rum. nur die verdauung macht mir wie gesagt ein wenig sorgen. oder bin ich da zu ungeduldig?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.