Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   HILFE. Ich will nicht das er stirbt (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/18248-hilfe-will-nicht-das-er-stirbt.html)

Einmachglas 08.03.2012 09:06

HILFE. Ich will nicht das er stirbt
 
Hallo zusammen,
ich habe seit 6 Jahren Douglas (Zwerkkaninchen). Er ist ein richtiger Kumpel, Dickkopf und ein Stehaufmännchen.:D
Doch leider seit 3 Tagen nicht mehr:(
Er liegt nur noch in seinem Käfig, reagiert kaum noch, frisst nicht mehr, trinkt nur noch (normale Menge), setzt keinen Kot mehr ab (wer nicht friss der nicht...).
War auch schon beim TA, der weiß auch nicht weiter, nur das er Kiefer-und Rückenschmerzem hat. Das böse Wort (Einschläfung) wurde auch schon gesagt.
Aber ich kann und will ihn nicht aufgeben, er bedeutet mir zu viel. Ich habe noch die Hoffnung das er sich mal wieder fängt und noch lange mein Kumpel bleibt.
Er hatte vor zwei Jahren einen großen Kiferabszess, damals stand es schon schlecht um ihn, doch er zeigte so einen starken Lebenswillen, das selbst der TA staunen musste.
Hat einer von euch auch schon mal so was durchgemacht und kann mir eventuell Tipps geben was ich noch neben der TA.Behandlung für ihn machen kann.
Danke

marinahexe 08.03.2012 09:34

AW: HILFE. Ich will nicht das er stirbt
 
Hallo Einmachglas,

herzlich willkommen hier im Forum.

Eine Diagnose können wir hier im Forum nicht stellen. Ich würde aber schleunigst zu einem TA gehen (evtl. zu einem anderen). Ich vermute, dass er erneut Zahnprobleme hat. Wenn die Schneidezähne zu lang sind oder an den Backenzähnen Zahnspitzen, stellen Kaninchen das Fressen ein, weil sie ohne große Schmerzen nicht mehr fressen können. Es sollten also dringend die Zähne kontrolliert werden. Ein Röntgenbild vom Kopf sollte auch gemacht werden, um evtl. Abszesse an den Zahnwurzeln feststellen bzw. ausschließen zu können.

Dadurch dass er jetzt schon 3 Tage mehr oder weniger gar nichts frisst, ist auch die Verdauung in Mitleidenschaft gezogen. Vermutlich hat er mittlerweile eine Aufgasung, die auch behandelt werden sollte. Such Dir aus den Gelben Seiten einen Kleintierarzt, der sich nach Möglichkeit auf Kaninchen spezialisiert hat. Wenn er was von Tierzahnheilkunde versteht, ist das auch nicht von Nachteil.:D

Aber Du solltest jetzt ganz schnell handeln.

Viel Erfolg
marinahexe

Einmachglas 08.03.2012 10:14

AW: HILFE. Ich will nicht das er stirbt
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Sein Bäuchlein ist weich und nicht aufgebläht, eine Zahnbehandlung hat er vor drei Tagen erhalten. Er bekommt schmerzmittel und etwas führ die Darmflora. Gestern war ich noch mal beim TA, weil wie beschrieben es ihm echt nicht gut geht. Da bekamm er Cortison und da fiel auch das Wort Einschläfung :(.
Den Rat, einen weiteren TA zu besuchen werde ich wahrnehmen und euch auf dem laufenden halten. Ich hab echt angst um ihn.

marinahexe 08.03.2012 10:16

AW: HILFE. Ich will nicht das er stirbt
 
Was bekommt er denn zu fressen?

Einmachglas 08.03.2012 10:19

AW: HILFE. Ich will nicht das er stirbt
 
Karotten, gekochte Kartoffeln, Salat, Haferfolken, Knäckebrot, Bananne (liebt er), Heu (mag er nicht) Kaninchentrockenfutter, Apfel. Aber wie gesagt, jetzt will er nichts mehr.

marinahexe 08.03.2012 10:22

AW: HILFE. Ich will nicht das er stirbt
 
Wenn Tierärzte nicht mehr weiter wissen, schläfern sie gerne ein.:mad: In Berlin, Potsdamer Str. 1, praktiziert Fr. Dr. Anja Ewringmann (030/84 18 63 53). Sie kennt sich sehr gut mit Kaninchen aus. Sonst kann ich noch die Tierklinik Biesdorf in Berlin-Marzahn, Alt Biesdorf 22, Tel. 030/51 43 760, empfehlen. Die sind auch auf Zahnheilkunde spezialisiert. Lass Dich nicht auf einen Termin in 5 Tagen ein, das ist ein Notfall.

Viel Erfolg
marinahexe

marinahexe 08.03.2012 10:24

AW: HILFE. Ich will nicht das er stirbt
 
Zitat:

Zitat von Einmachglas (Beitrag 311002)
Karotten, gekochte Kartoffeln, Salat, Haferfolken, Knäckebrot, Bananne (liebt er), Heu (mag er nicht) Kaninchentrockenfutter, Apfel. Aber wie gesagt, jetzt will er nichts mehr.


Oje, über die Ernährung unterhalten wir uns, wenn er wieder fit ist, Aber Knackebrot bitte sofort weglassen und Trockenfutter nur ganz wenig geben.

Versuch mal, ihm geriebene Möhren anzubieten. Du kannst auch Babygläschen Möhren, ab 4.Monat, geben. Die bekommst Du notfalls auch durch die Spritze ins Mäulchen rein.

Einmachglas 08.03.2012 10:28

AW: HILFE. Ich will nicht das er stirbt
 
Danke. Da Berlin zu weit weg ist und er Autofahren hasst gehe ich zu Dr.Volker Jähnig, Fachtierarzt für Kleintiere-Zier-,Zoo-und Wildvögel in Leipzig. Ist ne Gemeinschaftspraxis die nach eigener Aussage viele Kaninchenpatienten haben. Ich hoffe die können Douglas noch mal helfen.

Einmachglas 08.03.2012 10:32

AW: HILFE. Ich will nicht das er stirbt
 
Hi, ich weiß Käckebrot( Filinchen) ist nicht so der renner, aber ich gebe des auf empfelung des TA, da er zunehemen soll (1,45 kg), das mit dem Babygläschen hat der TA auch gesagt, gehe ich gleich holen.
Haferflocken gebe ich weil er kaum noch Zähne hat und Trockenfutter eh kaum noch fressen kann.
Erlich ich bin euch echt dankbar, ich tu alles für ihn.

marinahexe 08.03.2012 10:44

AW: HILFE. Ich will nicht das er stirbt
 
Zitat:

Zitat von Einmachglas (Beitrag 311009)
Hi, ich weiß Käckebrot( Filinchen) ist nicht so der renner, aber ich gebe des auf empfelung des TA, da er zunehemen soll (1,45 kg), das mit dem Babygläschen hat der TA auch gesagt, gehe ich gleich holen.
Haferflocken gebe ich weil er kaum noch Zähne hat und Trockenfutter eh kaum noch fressen kann.
Erlich ich bin euch echt dankbar, ich tu alles für ihn.


Haferflocken und Erbsenflocken sind auch Dickmacher.;) Aber Getreideprodukte haben in einem Kaninchenmagen nichts zu suchen. Du kannst in den Babybrei auch Schmelzflocken (auflösende Haferflocken, Babyabteilung) auflösen.

Melde Dich, wenn Du beim TA warst.

marinahexe 08.03.2012 10:46

AW: HILFE. Ich will nicht das er stirbt
 
Bei Dir steht unter Ort "Berlin", deshalb habe ich da geschaut. Kommst Du aus Leipzig?

Einmachglas 08.03.2012 10:48

AW: HILFE. Ich will nicht das er stirbt
 
Ah gut zu wissen, danke.
Klar mach ich.
Danke dir

Einmachglas 09.03.2012 15:14

AW: HILFE. Ich will nicht das er stirbt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 13108
Du warst nicht nur ein Hase, nein du warst ein Freund.
Immer da, immer treu an meiner Seite.
Ging es mir mal schlecht, hast du es gemerkt und mich getröstet.
Ich danke dir für wunderschöne 6 Jahre.
Du hast leben wollen, das hast du mir immer wieder gezeigt, deinen Lebenswillen habe ich noch nie bei einem anderen Hasen gesehen.
Doch heute haben wir beide den Kampf verloren, es sollte nur ein Routineeingriff werden, doch der Fehler des TA hat uns nun für immer getrennt:mad:.
Heute erteile ich dir die letzte Ehre, in dem ich dich dort zu Grabe trage wo wir herkommen.
Ein wahrer Schwabe soll auch in schwäbischen Boden seine letzte Ruhe finden, das schulde ich dir.
Ich werde dich nie vergessen Dougles.
März 2006- Märs 20012

xxJana1991 09.03.2012 15:20

AW: HILFE. Ich will nicht das er stirbt
 
Oh das tut mir leid, habe die ganze Zeit mitgelesen. Was ist denn genau passiert ??
Ich wünsche dir viel Kraft für die schwere Zeit :(

Einmachglas 09.03.2012 15:24

AW: HILFE. Ich will nicht das er stirbt
 
Danke für die Teilnahme
Er hatte nur Zahnprobleme, die TA wollte die Zähne kürzen ist mit der Feile abgerutscht und hat ihn schwer verletzt.:mad:
Bei der Notop hat er dann doch aufgegeben :,-(

xxJana1991 09.03.2012 15:40

AW: HILFE. Ich will nicht das er stirbt
 
Ohman wie furchtbar :( Aber nun geht es ihm besser. Er muss nicht mehr leiden und keine blöden Zahnop's über sich ergehen lassen. Auch wenn das ein schwacher Trost ist...

Einmachglas 09.03.2012 15:49

AW: HILFE. Ich will nicht das er stirbt
 
Auch ein schwacher Trost ist ein Trost.
Danke

marinahexe 09.03.2012 16:05

AW: HILFE. Ich will nicht das er stirbt
 
Das tut mir so furchtbar leid.:mad: Ich wünsche Dir viel Kraft.

VerenaP 09.03.2012 16:20

AW: HILFE. Ich will nicht das er stirbt
 
O je, wie schrecklich :(

Es tut mir so leid, ich wünsche dir ganz viel Kraft...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.