Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Gewicht (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/14994-gewicht.html)

abby123 20.09.2011 12:52

Gewicht
 
Hallo ihr lieben , ich habe mal ein Anliegen ich habe eine Häsin sie soweit top gesund geimpft und sehr quirlig isst und trinkt auch soweit ordenlich.Allerdings ist sie sehr dünn und ich habe sie heute gewogen sie wiegt gerade mal 816 gramm.
Muss ich mir da sorgen und gedanken machen?
Sie ist wirklich sehr dünn und ich mache mir langsam ernsthaft sorgen.vielen dank

Valentina 20.09.2011 12:56

AW: Gewicht
 
Hallo

800gr klingt tatsächlich etwas wenig. Warst deswegen schonmal beim Tierarzt?
Wie alt ist sie?

saloiv 20.09.2011 12:58

AW: Gewicht
 
Kannst du ein Foto von ihr reinstellen? Dann kann man das besser abschätzen... ;)

abby123 20.09.2011 13:02

AW: Gewicht
 
Also sie ist jetzt 16 wochen alt.
Und ich werde gleich mal ein foto rein setzen..

saloiv 20.09.2011 13:10

AW: Gewicht
 
Ah ok, mit 16 Wochen ist sie auch noch nicht ausgewachsen, dann könnte es vielleicht auch ein normales Gewicht sein.

Schreib am besten noch was du fütterst, vielleicht kann man sie noch mit dem ein oder anderen unterstützen. :)

Jinro 20.09.2011 13:13

AW: Gewicht
 
16 Wochen, 816 Gramm, nur: Um welche Rasse geht es denn? Das kann ganz normale sein (NHD), oder auch viel zu wenig ( Deutscher Riese).

abby123 21.09.2011 13:02

AW: Gewicht
 
Es handelt sich um ein NHD Widder Häsin

ich versuche es mal mit dem Foto..

abby123 21.09.2011 13:11

Gewicht Häsin
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So das ist die kleine süße Häsin mit ihr fliegengewicht..

Purple_Cat 21.09.2011 13:19

AW: Gewicht
 
Meine reinrassige Minilophäsin (siehe Signatur) wog mit 16 Wochen auch so in etwa viel wie deine. Ich habe auch hier nachgefragt ob sie nicht zu dünn ist und zu leicht, aber nein sie war ganz normal. Also wird das deine auch sein.:D;)

edit: Die kleine ist aber auch zuckersüß, solch eine ähnliche Häsin hätte ich auch bekommen können :D

LuLu03 21.09.2011 17:45

AW: Gewicht
 
Vom aussehen her würde ich sagen normal ;)
am besten weißt du ob das gewicht okay ist wenn du ihr über den rücken fährst.
Spürst du die knochen richtig spitz ist sie zu dünn.
Wenn du die knochen nur erahnen kannst ist sie richtig.

Wenn sie zu dünn sein sollte fütter Sämereien dazu.
Infos dazu gibts hier im Forum musst mal bei Ernährung (Wintervorbereitung" lesen da steht viel zu Sämereien.

abby123 29.09.2011 11:49

AW: Gewicht
 
Hallo ihr Lieben, also ich werde heute mit meiner Häsin zum Tierarzt sie ist mir eindeutig zu dünn.
Was für Ursachen kann es haben das sie so extrem dünn und schmal ist?
Ich mache mir große sorgen.
An der Wirbelsäule und Rippen sieht man es ein bisschen..
Was könnte der Tierarzt alles tun ?habt ihr vielleicht auch schon erfahrungen gemacht?

abby123 29.09.2011 11:57

AW: Gewicht
 
Jetzt habe ich sie mir nochmal richtig angeschaut ..soo und gewogen sie wiegt 914 Gramm also etwas mehr als vor einiger zeit wo ich den beitrag eröffnet habe.
sie frisst und trinkt auch völlig normal und kuschelt .
eben wo ich sie raus nahm war sie völlig normal aber manchmal wenn sie komisch sitzt oder hockt merkt man mal mehr oder weniger ihre rippen..
wie kann das sein?

Blume 29.09.2011 13:15

AW: Gewicht
 
Das wird einfach daran liegen wie sie eben sitzt. ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Auf dem Bild sieht sie doch gut aus und sie frisst ja auch und benimmt sich normal. Meine eine Häsin is ausgewachsen und wiegt gerade mal 1 kg ;) Deine nimmt ja auch zu, das ist ja ein gutes Zeichen ;)

Knuti 29.09.2011 13:48

AW: Gewicht
 
Meine 4 jährige Dame wiegt auch höchstens 1 Kilo, vielleicht noch weniger(hab sie noch die gewogen:rolleyes:).

Sie ist aber auch ziemlich klein und zierlich und vorallem handlich, im Gegensatz zu ihrem Partner.:D

Ich glaub, du brauchst dir keine Sorgen machen, wenn sie gut frisst usw.^^

Jinro 29.09.2011 13:53

AW: Gewicht
 
Der Rassenstandard für NHD (Nederlandse Hangoor Dwerge) definiert ein Mindestgewicht von 1.250g und ein Höchstgewicht von 1.700. Innerhalb dieser Grenzen liegen reinrassige Zuchttiere, bei mehr oder weniger Gewicht wurde das Zuchtziel verfehlt. Wesentlich drunter grenzt schon an Qualzucht.

Blume 29.09.2011 13:55

AW: Gewicht
 
Zitat:

Zitat von Jinro (Beitrag 233486)
Der Rassenstandard für NHD (Nederlandse Hangoor Dwerge) definiert ein Mindestgewicht von 1.250g und ein Höchstgewicht von 1.700. Innerhalb dieser Grenzen liegen reinrassige Zuchttiere, bei mehr oder weniger Gewicht wurde das Zuchtziel verfehlt. Wesentlich drunter grenzt schon an Qualzucht.

Die Kleine ist ja noch im Wachstum und nimmt ja auch zu ;)

Meins ist eine Farbzwergin (solls zumindest sein ^^)

Jinro 29.09.2011 14:11

AW: Gewicht
 
Deutsche Standards kann man auch Kaninchenzucht.de einsehen, glaube Farbenzwerg beginnt bei 1kg, bis 1,5kg. Mein Komentar eins drüber war eher auf die 4 jährige Häsin von Knuti bezogen. Wenn die wirklich unter 1kg wiegt, dann hat der Züchter/Vermehrer rassenunabhängig keine gute Wahl der Elterntiere getroffen.

Lupine 29.09.2011 16:51

AW: Gewicht
 
Kann mich Jinro anschließen - das in Deutschland geltende Mindestgewicht sowohl für Farbenzwerge als auch für Hermelin liegt bei 1 kg. Früher gab es kein Mindestgewicht, und die Hermelin wurden extrem verzwergt gezüchtet von einigen der Züchter. Man beobachtete daraufhin im Zusammenhang mit dem Extrem-Zwergwuchs sowohl eine Zunahme der Krankheitsanfälligkeit als auch eine deutlich merkbare Abnahme der Fruchtbarkeit. Um die Rasse zu retten, wurde als absolutes Mindestgewicht 1 Kilo eingeführt. Darunter sollte eigentlich kein ausgewachsenes Kaninchen sein, die Gefahren für das Tier sind einfach zu groß.

@ abby: du darfst ihre Rippen ruhig beim streicheln mit sanftem Druck der Fingerkuppen spüren, das ist in Ordnung. Steht die Wirbelsäule sichtbar hervor oder sieht sie knochig aus, ist sie zu dünn. Gefahr besteht auch für ihre Gesundheit wenn sie während des Wachstums nicht zunehmen würde. Ich denke aber dass alles in Ordnung ist, vor allem wenn sie sehr aktiv ist.

Wenn du ein wenig mehr Sicherheit möchtest, würde ich vorschlagen dass du einmal eine Sammelkotprobe von 3 aufeinanderfolgenden Tagen beim Tierarzt abgibst und die auf Kokzidien, Würmer und Hefen untersuchen lässt. Ich lasse das routinemäßig bei meinen Nins immer mal machen. Es stresst die Tiere nicht, und man erkennt frühzeitig einen Befall und kann ihn dann weitaus einfacher behandeln als wenn er bereits Symptome verursachen würde.

Knuti 29.09.2011 17:59

AW: Gewicht
 
Hmm, ich hab sie aus ner Zoohandlung. Deswegen weiss ich nix über ihre Eltern.
Die kleine ist aber kerngesund, hatte noch nie Probleme mit irgendwas ..

Ich muss sie wohl doch mal wiegen :D

zwergenfreunde 29.09.2011 18:07

AW: Gewicht
 
wenn man hier liest wie wenig eure kaninchen wiegen ^^
mein löwenkopf ist 5 jahre und naja ist etwas dick und wiegt 2 1/2 kg
sogar die TA hat gestaunt wie viel er wiegt :D naja

Jinro 29.09.2011 18:33

AW: Gewicht
 
Zitat:

Zitat von Lupine (Beitrag 233565)
Kann mich Jinro anschließen - das in Deutschland geltende Mindestgewicht sowohl für Farbenzwerge als auch für Hermelin liegt bei 1 kg. Früher gab es kein Mindestgewicht, und die Hermelin wurden extrem verzwergt gezüchtet von einigen der Züchter. Man beobachtete daraufhin im Zusammenhang mit dem Extrem-Zwergwuchs sowohl eine Zunahme der Krankheitsanfälligkeit als auch eine deutlich merkbare Abnahme der Fruchtbarkeit. Um die Rasse zu retten, wurde als absolutes Mindestgewicht 1 Kilo eingeführt. Darunter sollte eigentlich kein ausgewachsenes Kaninchen sein, die Gefahren für das Tier sind einfach zu groß.

Zu der Krankheitsanfälligkeit: Kleinwüchsige Kaninchen, bzw. extrem zwergenhaft gezüchtet neigen zu erhöhtem organischem Stress, was zu Organversagen führen kann und eine deutlich kürzere Lebenserwartung hervorruft.

Valentina 29.09.2011 18:38

AW: Gewicht
 
Zitat:

Zitat von Jinro (Beitrag 233617)
Zu der Krankheitsanfälligkeit: Kleinwüchsige Kaninchen, bzw. extrem zwergenhaft gezüchtet neigen zu erhöhtem organischem Stress, was zu Organversagen führen kann und eine deutlich kürzere Lebenserwartung hervorruft.

Das ist jetzt aber arg pauschalisiert...

Was meinst du mit "deutlich kürzere Lebenserwartung"?

Flecki-mein-Kaninchen 29.09.2011 18:52

AW: Gewicht
 
Ich hab ein Zwergkaninchen, deshalb kann ich dir dass nicht sagen!

Jinro 29.09.2011 18:52

AW: Gewicht
 
Zitat:

Zitat von Valentina (Beitrag 233621)
Das ist jetzt aber arg pauschalisiert...

Es gibt verschiedenes Zusammenwirken, weshalb eben die Untergrenze festgelegt wurde. Beispiele: Brachygnathie (Kieferverkürzung), Dauerstress, Disposition zu Hypertrophie (krankhafte Organvergrößerung), Darmfehlfunktion. Gerade NHDs zB. neigen bei extremer Kleinzucht zu Kieferverschiebung/verkürzung und damit lebenslang gestörter Futteraufnahme/Unterernährung.

Lupine 30.09.2011 08:32

AW: Gewicht
 
@ Zwergenfreunde: meine haben auch über 2 Kilo, Leo hat ca. 2,1 Kilo und Wuschel 2,7 Kilo.

Mir fällt auf, dass viele hier ihre Nins anscheinend nicht regelmäßig oder sogar gar nicht wiegen. Dabei ist die Gewichtsentwicklung ein guter Frühindikator für Gesundheitsstörungen.

@ Valentina:

Sicher ist das pauschalisiert, genauso wie es pauschalisiert ist wenn man warnt dass Kaninchen mit sehr rundem Kopf überdurchschnittlich oft mit Zahnproblemen zu kämpfen haben. Allerdings kann man, wenn man um solche Wirkungen bestimmter Züchtungen weiß, durch sein eigenes Verhalten problematische Züchtungen bereits im Keim ersticken. Denn wo keine Nachfrage ist da wird sich das Angebot in Grenzen halten. Ich halte diese Pauschalisierungen damit für gut im Interesse der Tierart.

Und auch im menschlichen Bereich gibt es ja solche Pauschalisierungen. So gibt es zum Beispiel Übergewichtige die kerngesund sind. Aber trotzdem hat man herausgefunden dass Übergewicht, bestimmte Erkrankungen und eine kürzere Lebenserwartung in auffällig vielen Fällen eng zusammenhängen.

Valentina 30.09.2011 08:44

AW: Gewicht
 
Es ging mir nicht darum, dass gewisse Einschränkungen in der Lebensqualität oft eine Konsequenz der Verzüchtungen sind.

Sondern ausschließlich um den Satz von Jinro, dass diese eine deutlich kürzere Lebenserwartung haben.
Denn so ist es ja nicht.. ^^

Ich bin mittlerweile, nachdem ich 4 Kaninchen, die unterschiedlicher nicht sein können, verloren habe (auf unterschiedliche Weiße), zu der Meinung gekommen, dass man Krankheiten oder Einschränkungen nicht auf die Größe/Rasse oder Veranlagung schieben kann. Zumindest nicht ausschließlich...
Viel mehr liegt es doch am Zufall...

Große Rassen, mit einem gesunden Körperbau sind nicht vor Zahnerkrakungen o.ä. gefeiht. Ebenso müssen kleinere Rassen nicht daran zu Grunde gehen...

Es ist nicht immer schwarz/weiß...

Lupine 30.09.2011 10:01

AW: Gewicht
 
Wie gesagt: es gibt auch Menschen die trotz Übergewicht kerngesund sind. Aber deshalb zu behaupten es sei kein Problem tonnenweise Chips und Schokolade zu konsumieren, das würdest sicher auch du nicht machen. Hier ist es genauso viel oder so wenig Zufall.

Fakt ist zum Beispiel auch, dass Kaninchen die extrem zierlich sind große Probleme haben wenn sie einen Atemwegsinfekt erleiden. Es ist nun einmal ein Unterschied ob Bronchien mit 5 mm Durchmesser um 1 mm zuschwellen oder welche von 3 mm Durchmesser um den selben Betrag zuschwellen... aus diesem Grund ist ein Pseudokrupp-Anfall nur für Babies und Kleinkinder gefährlich, einen Erwachsenen wird dieser Anfall nicht wirklich in Probleme bringen - deshalb gibt es ihn offiziell bei Erwachsenen nicht einmal.

Sicher gibt es Krankheiten die sehr maßgeblichen Einfluss auf die Lebenserwartung haben und die NICHT mit der Größe bzw. dem Gewicht zu tun haben. Dies ist aber immer auf den konkreten Einzelfall betrachtet der Fall. Tritt man davon zurück und schaut sich die Gesamtheit an, wird man tatsächlich einen Einfluss zu massiver Zwergzüchtung auf die Lebenserwartung und Krankheitsanfälligkeit finden.

Ganz ehrlich, der Zuchtverband stoppt Fehlentwicklungen immer erst um 5 vor 12. Wenn die schon einschreiten und ein Mindestgewicht festlegen, dann haben die einen wichtigen Grund dafür. Die haben tatsächlich um die komplette Rasse Hermelin gefürchtet damals, um den Fortbestand einer ganzen Kaninchenrasse. Nicht nur einzelner Tiere.

Verstehst du? Es geht nicht um die 4 Nins die du verloren hast bei dieser Betrachtung. Es geht um mehrere Hundert, vielleicht sogar mehrere Tausend Nins die man für solche Aussagen betrachtet hat, um die Meldungen vieler Züchter über Bestandsstärken und -entwicklung. Deine 4 Fälle - tragisch sicher alle 4 :(, genau wie mein Verlust von Jule tragisch war und mich schmerzt - sind verschwindend gering angesichts dieser Zahl. Es geht hierbei um generelle Betrachtungen, um das Ausschalten eines Risikofaktors in einer verantwortungsvollen Zucht, um nichts anderes.

Valentina 30.09.2011 10:12

AW: Gewicht
 
Ich befürworte nicht die Zwergenzucht, im Gegenteil. Ich weiß, dass sie u.u. Einschränkungen haben. Das schrieb ich bereits.
Ich behaupte auch nicht, dass diese Einschränkungen und Möglichkeiten von Krankheiten akzeptabel sind, bzw dass es sie gar nicht gibt.
Hier liegt eindeutig ein Missverständniss vor!

Ich wollte lediglich sagen, dass nicht alle kleinen Kaninchen zum (frühen) Tode verurteilt sind!
So aber schrieb es Jinro!
Was genau heißt früh? Was heißt denn "deutlich kürzere Lebenserwartung"?

Es muss auch kein Fass aufgemacht und mir Wörter in den Mund gelegt werden ;)

Züchtungen aller Art, bedeuten Einschränkungen und Konsequenzen am Tier. Sei es das Teuto, der Farbenzwerg, das Angora, der Teddy, Cashmere etc pp. Ich könnte diese Liste unendlich so weiterführen.
Aber darum geht es ja nicht. Es geht darum, dass all diese Züchtungen, gesund aber natürlich auch ungesund sein können.
Und nicht, alle grundsätzlich ungesund sind!

Lupine 30.09.2011 10:16

AW: Gewicht
 
Du hast Jinro ganz offensichtlich missverstanden, hier ging es immer nur um eine statistisch deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit, niemals aber darum zu behaupten dass das für jedes einzelne Tier auch garantiert zutrifft.

Valentina 30.09.2011 10:27

AW: Gewicht
 
Zitat:

Zitat von Lupine (Beitrag 233856)
hier ging es immer nur um eine statistisch deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit

Und genau da bin ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich so stimmt, bzw wie das Verhältniss zu "gesunden" Rassen steht.

Klar, es wird immer gesagt, "kleine Kaninchen, kleine Köpfe = hohes Risiko an Zahnerkrankungen zu leiden".
Hier sage ich nicht, dass die Wahrscheinlich nicht besteht, nur, ob sie statistisch tatsächlich deutlich erhöht ist, oder ob man "nur" von den Berichten im www davon ausgeht, dass es so sei... Bzw diesen Berichten zuviel Wert verleiht, ohne die genauen Hintergründe der Erkrankung zu hinterfragen.
Denn nicht alle Zahnerkrankungen sind Zuchtbedingt... ;)

Jinro 30.09.2011 10:37

AW: Gewicht
 
Wie Lupine schon schrieb hast du mich nicht verstanden. Oben genannte Bedrohungen sind der Grund, warum man eine Gewichtsuntergrenze in der Zucht eingeführt hat. Kaninchen, die die signifikant unterschreiten sind eben Risikotiere, die man im Auge halten sollte. Und ja, das stimmt. Geh mal tiefer in die Genetik, der Zwergfaktor ist ein spalterbiger Letalfaktor. Reinerbige Dw Tiere darf man nicht mal verpaaren, da die Disposition zur Todgeburt bei 75% liegt.

Valentina 30.09.2011 10:42

AW: Gewicht
 
Das Missverständniss liegt wohl auf beiden Seiten... ;)

Jinro 30.09.2011 10:48

AW: Gewicht
 
Und nur, um es nochmal anzumerken: Zahnprobleme sind nicht das Einzige. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.