Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Fellwechsel oder Milbenbefall? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/1461-fellwechsel-oder-milbenbefall.html)

snoopy86 13.07.2009 08:55

Fellwechsel oder Milbenbefall?
 
Hallo an alle!

Ich habe eine Frage und hoffe, dass man mir helfen kann.

Wielange dauert so ein Fellwechsel üblicherweise bei Kaninchen?
Mein kleiner Merlin hat zwar immer schon ein wenig gehaart, aber momentan kann man ihm ganze Büschel an seinem Hinterteil ausrupfen. Allerdings sind dies nur Büschel des wenigen weißen Fells, beim überwiegend grauen Fell tut sich nichts. Da das auch zur Zeit nicht weniger wird, frage ich mich, ob das wirklich noch der Fellwechsel sein kann oder ob das ganze doch eher einem Milbenbefall gleich kommt (was ich natürlich nicht hoffe)? :(

Gestern habe ich extra mal ein wenig mehr Fell "ausgerupft" und habe mir dieses angeschaut: Hierbei lassen sich eindeutig weiße Stippen und Pünktchen erkennen, was auf Milbenbefall hinweist. Allerdings gibt es keine weiteren Anzeichen, wie unruhiges Verhalten, krustige Stellen oder häufiges Kratzen.

Wenn man allerdings von Parasiten ausgeht, frage ich mich, was mit seiner kleinen Freundin passiert? Bei ihr ist bisher nichts derartiges zu erkennen, dabei könnte sie sich doch bestimmt auch anstecken oder? :confused:

Außerdem mache ich mir wirklich Gedanken woran das liegen könnte: Wie gesagt, die Büschel, die man ausrupfen kann, gibt es erst seit kurzem, aber bei der Benutzung von Heu oder Einstreu habe ich nichts geändert. Zusätzlich wird der Käfig wöchentlich komplett mit Desinfektionsspray grundgereinigt.

Ich bin ratlos...hoffe natürlich sehr, dass es "immer noch" mit dem Fellwechsel zu tun hat, kann mir das aufgrund des Aussehens der ausgerupften Büschel (weiße Stippen) jedoch nicht mehr vorstellen :(

Bitte um ein wenig Hilfe!
Dafür schon jetzt viiielen Dank!

lolo 13.07.2009 14:39

AW: Fellwechsel oder Milbenbefall?
 
Hallo Snoopy,
auch unser Max ist noch im Fellwechsel. Um diesen zu unterstützen, kannst du in täglich bürsten und die Büschel rausnehmen.
Die Schuppen könnten evtl. vom Fellwechsel kommen, ich würde das aber beim nächsten Tierarztbesuch vorsorglich kontrollieren lassen.

snoopy86 13.07.2009 14:54

AW: Fellwechsel oder Milbenbefall?
 
Hallo lolo,
vielen Dank für deine Antwort :)
Hm, also das mit dem Bürsten ist so ne Sache, anfangs mochten sie es gar nicht, mittlerweile klappts schon besser, aber wirklich viele Haare bleiben in der Bürste nicht zurück. Da kommt halt nur ordentlich was weg, wenn ich "rupfe".
Nachdem ich gestern noch einmal getestet habe und das ganze genauer anschauen wollte, hatte ich ruckzuck fast zwei ganze Hände voll Fellbüscheln.
Zum Tierarzt wollte ich in ca. 6 Wochen sowieso, um Krallen schneiden und die beiden komplett durch checken zu lassen.
Meine Frage aber: Falls dies doch Milben sein sollten, ist die Wartezeit von sechs Wochen zu lang? Kann in dieser Zeit viel passieren?
Wie gesagt, seine kleine Freundin hat bislang keine Fellprobleme, zum Glück.

Rodeo 18.07.2009 18:05

AW: Fellwechsel oder Milbenbefall?
 
Hallo.

Falls es ein Milbenbefall ist sind sechs Wochen sicher zu lange.

Gruss Rodeo

snoopy86 18.07.2009 18:26

AW: Fellwechsel oder Milbenbefall?
 
Hallo Rodeo,

ja das denke ich auch.
Bin zwar immer noch nicht schlauer, was es nun wirklich ist, aber ich habe für kommenden Montag einen Termin beim TA, um alle beiden Racker einmal komplett von oben bis unten durchchecken zu lassen.

Viele Grüße,
Snoopy

Rodeo 18.07.2009 18:31

AW: Fellwechsel oder Milbenbefall?
 
Finde ich gut weil 6 Wochen sind wirklich ein bischen lang.

Gruss und viel Glück Rodeo

snoopy86 18.07.2009 19:02

AW: Fellwechsel oder Milbenbefall?
 
Das habe ich mir auch gedacht, falls es wirklich so sein sollte.
Und da ich mittlerweile doch davon ausgehe, möchte ich die beiden, vorallem ihn, nicht unnötig lange warten lassen.

Also danke für deine Antwort und mal sehen, was am Montag dabei rauskommt.

snoopy86 20.07.2009 17:51

AW: Fellwechsel oder Milbenbefall?
 
Hallo @ lolo und Rodeo :)
Nochmals danke für eure Antworten.
Habe gerade den TA-Besuch hinter mir und kann Entwarnung geben, zum Glück :D
War so wie du vermutet hattest, lolo. Fellwechsel hält noch an und die vielen Schuppen sind lediglich Hautschüppchen.
Aber sicher war sicher und ich bin wieder beruhigt ;)

Rodeo 21.07.2009 09:41

AW: Fellwechsel oder Milbenbefall?
 
Hallo snoopy86.

Freut mich sehr für dich und dein Ninchen.

Gruss und weiterhin viel Glück Rodeo


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.