Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   War heute beim TA (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/13919-war-heute-beim-ta.html)

sun111 03.08.2011 13:08

War heute beim TA
 
Hallo Ihr lieben, ich bin echt wieder Fix und fertig :( Nachdem gestern Idefix so schnell geatmet hat und heute morgen der Stall voller Durchfall war bin ich direkt zum TA.

Da stellte sich heraus das der kleine Mann eine Infektion und Fieber hat. Gott sei Dank habe ich direkt eine Köttelprobe abgegeben und siehe da, er hat immer noch zwar wenige Kokzidien :( Sie denkt aber das der Durchfall von dem Gras kommt was er gestern zu fressen bekommen hat. Ich bin da aber nicht so von überzeugt aber sie meinte das er so wenig Kokzidien hat das der Durchfall sicher nicht davon komme.
Na ja jetzt hat er 3 Spritzen bekommen, Vitaminspritze, Antibiotikum und das er nicht austrocknet. 4 verschiedene Medis habe ich bekommen, 1 mal Baycox gegen die Kokzidien, BeneBac und dann noch Lactulose und Baytril gegen die Infektion und Fieber. Jetzt hoffe ich nur das er alles gut übersteht mache mir echt sorgen!!!!

sarahundkarlchen 03.08.2011 13:15

AW: War heute beim TA
 
Oh nein, der arme.

ich würde frische Kräuter holen, wie petersilie, basilikum etc, alles was gut is für magen und darm und ihm den ganzen pot reinstellen, so dass er sich aussuchen kann.
Dann kannst du Kamilletee, Fencheltee oder heutee anbieten.

Vieleicht solltest du denn Stall auch noch mal gründlich desinfizieren und auswaschen. Als meine Kokzidien hatten, habe ich alles ausgekocht und mit Sagrotan eingenebelt und jeden tag zweimal das Streu gewechselt.

Achte darauf, dass er nicht austrocknet, das war das schlimmste.

Lg, Sarah Ich drück die daumen!

sun111 03.08.2011 13:36

AW: War heute beim TA
 
Vielen Dank ich hoffe das er alles gut übersteht. Also ich habe hier noch fisches Basilikum, Dill und Petersilie dann werde ich das mal reinlegen. Gerade frisst er Heu mit Löwenzahn. Die TA meinte ich solle momentan kein Gemüse usw. verfüttern aber die oben genannten Sachen sind doch gut für den Magen, also ich werde Ihm das jetzt mal anbieten! Den Stall habe ich nachdem ich beim TA war komplett gesäubert, desinfiziert und mit Handtüchern ausgelegt, ausser unten da Stroh. Die Handtücher werde ich jetzt 1 oder 2 mal am Tag wechseln und bei 90 Grad waschen! Danke für Deine Hilfe!

sarahundkarlchen 03.08.2011 18:14

AW: War heute beim TA
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, warum Tierärzte immer raten, kein Gemüse zu verfüttern. Es liegt ja nicht am Futter, das er jeden tag bekommt, dass er plötzlich krank wird.
Ich würde so füttern wie immer, dass er selber Heu und Löwenzahn frisst, ist doch ein gutes Zeichen.

LG


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.