Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenkrankheiten & Gesundheit (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/)
-   -   Kaninchen zu dünn (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/11695-kaninchen-zu-d%FCnn.html)

Lillymaus 27.04.2011 21:25

Kaninchen zu dünn
 
Hallo,
was kann ich tun damit mein kleiner Max ein paar Gramm
zunimmt?
Der kleine hat innerhalb von ein paar Wochen ca 200g abgenommen.
Er frisst eigentlich ganz normal.
Lilly (seine Freundin :D) wiegt fast das doppelte.
Wobei er aber der Boss von den beiden ist. Also er lässt sich nicht vom Fressen vertreiben eher umgekehrt.
Mit was kann ich ihn den ein wenig aufpeppeln damit er etwas an Gewicht zulegt?

LuLu03 27.04.2011 21:30

AW: Kaninchen zu dünn
 
Warst du denn mal beim Tierarzt?
Vielleicht ist irgendwas nciht in Ordnung er nimmt ja nicht ohne Grund einfach so ab...
Wie wärs mit Sämereien?
Was genau da jetzt besonders toll ist kann ich dir leider nicht sagen, aber da wird jemand anders helfen können.

Lillybee 27.04.2011 21:35

AW: Kaninchen zu dünn
 
Hallo :)
Du solltest das mal vom Tierartzt abchecken lassen.
Damit er wieder etwas an Gewicht zunimmt kannst du Sämerein füttern wie Sonnenblumenkerne, Vogelsaat und Haferflocken.
Auch von Obst nehmen die zu, davon allerdings nicht übertreiben und rote Beete ist auch ein super dick Macher.

LG Lillybee

Lillymaus 27.04.2011 21:48

AW: Kaninchen zu dünn
 
beim Tierarzt war ich gestern.
Da wurde auch das mit dem Gewichtsverlust festgestellt.
Weiß aber nicht warum. Alles ok so weit.
Er war schon immer kleiner und zierlicher. Aber so viel Gewichtsverlust
innerhalb von ca 4 Wochen (da war ich auch beim TA zum Impfen)?
Was haltet ihr von Babygläschen(z.B. Pastinake Kartoffel)? Schaden Kartoffeln?
Das mit den Sonnenblumenkernen teste ich mal ob er das frisst, muss nur aufpassen dass Lilly nicht so viel davon abbeckomt die braucht kein Speck mehr auf den Rippen :-)

Lillybee 27.04.2011 22:00

AW: Kaninchen zu dünn
 
In diesen Babygläschen ist doch oft wie Zucker wenn ich mich nicht irre?!
Und Kartoffeln kann man füttern sollte man aber nicht übertreiben, da sie sehr viel Stärke haben und das in einem großen Maß ist nicht gesund.
Aber vllt ist es auch einfach eine Phase, denn momentan wechseln ja die Jahreszeiten und da kann das öfters mal sein.

LG Lillybee :)

Tinachen 27.04.2011 22:32

AW: Kaninchen zu dünn
 
Hallo Lillymaus, die Zähne hat der TA ja angeschaut? Du solltest auf jeden Fall eine Kotprobe (an drei aufeinander folgenden Tagen von verschiedenen Stellen des Geheges gesammelt) untersuchen lassen. Zum "Speck auf die Rippen kriegen" eignen sich verschiedene Sämereien. Buchweizen, Quinoa, Hirse, Sesam, Sonnenblumenkerne, Hirse, gemischt mit Vollkornhaferflocken. Davon würde ich nicht mehr als einen Teelöffel, gemischt, pro Tag geben.
Alle Wurzeln und Knollen, wie z. B. Karotten, Petersilienwurzeln, Sellerie würde ich zusätzlich anbieten. Ich würde ihn einmal im Monat wiegen, dann hast Du selbst eine ganz gute Kontrolle. Gruß Tina

LuLu03 27.04.2011 22:37

AW: Kaninchen zu dünn
 
Ach ich würd übrigens kein Obst zum zunehmen geben.
Denn Obst macht nicht nur dick, sondern auch bei Kaninchen gibt es diabetes und co. Zu Viel Zucker schadet auch dem Darm.

Lillybee 27.04.2011 23:36

AW: Kaninchen zu dünn
 
Klar, darf nicht zu viel Obst gegeben werden, aber Obst ist eigentlich gut zum zunehmen (naja eigentlich sagt man zum abnehmen :D bei Kaninchen ist das umgekehrt), da es auch schnell wieder abgebaut werden kann und Diabetes bekommen die wenn überhaupt nur bei einer sehr zuckerhaltigen Ernährung und etwas Obst ist da nicht gefährlich, außer man füttert in übertriebenen Maßen immer und immer wieder.

LG Lillybee

LuLu03 27.04.2011 23:38

AW: Kaninchen zu dünn
 
Ich denke zum zunehmen muss da schon ordentlich obst her, meine bekomme auch immer mal Obst, zum zunehmen find ich Sämereien eindeutig besser geeignet^^

Lillybee 27.04.2011 23:40

AW: Kaninchen zu dünn
 
Das stimmt natürlich. Von Sämerein nehmen die deutlich effektiver zu.

LG Lillybee

saloiv 27.04.2011 23:55

AW: Kaninchen zu dünn
 
Obst führt nicht zu Diabetes. Das ist veraltet, eine alte Annahme. In Studien hat man festgestellt, dass regelmäßiger/täglicher Obstkonsum das Diabetes-Risiko sogar senkt. :)

LuLu03 27.04.2011 23:57

AW: Kaninchen zu dünn
 
Ehrlich?
Das ist gut zu wissen :)

Aber täglich gibts das bei mir trotzdem nich, wenn nich diabetes dann darmprobleme wegen des Zuckers, die Dame des hauses ist irgendwie sehr empfindlich

saloiv 28.04.2011 00:07

AW: Kaninchen zu dünn
 
Das ahbe ich früher auch immer gedacht, weil es auf vielen Seiten so stand. Eines Tages kam ich auf die Idee, mal Zuckergehälter zu vergleichen.


Zuckergehälter unterschiedlicher Futtermittel:
Karotten: 5g/100g
Löwenzahn: 8,5g/100g
Äpfel: 10g/100g
Heu: ca. 10-20g/100g

Zitat:

39. "Obst (z.B. Apfel) ist extrem zuckerhaltig und darf deshalb nur 2-3x die Woche gefüttert werden."
Im Vergleich zu Gemüse hat Obst einen etwas höheren Zuckergehalt, 100g Apfel enthält 10g Zucker, die gleiche Menge in Form von Karotten beinhaltet etwa nur halb so viel Zucker. Interessant wird es, wenn man sich den Zuckergehalt von Heu anschaut, denn Heu enthält etwa genauso viel Zucker wie ein frischer Apfel und wird trotzdem vielerorts als Hauptnahrung empfohlen. Warum sollte man nun Heu unbegrenzt anbieten und Apfel (der den gleichen Zuckergehalt hat) nur 2-3x die Woche? Aber ist so ein hoher Zuckergehalt (egal ob aus dem Heu oder aus dem Apfel) nicht unnatürlich oder ungesund für Kaninchen? Löwenzahn, der zur natürlichen Nahrung des Kaninchens gehört, enthält nur ein Zehntel weniger Zucker als frischer Apfel, da man Apfel nicht als Alleinnahrung füttert sondern in einer Mischung mit Gemüse (das im Vergleich zur natürlichen Nahrung eher zuckerarm ist), gleichen sich diese beiden Komponenten ideal aus. Zur täglichen Gemüseportion kann auch Obst gereicht werden.
Quelle: www.kaninchenwiese.de

In der nächsten "Rodentia Nager & Co." wird das Thema Obst übrigens auch aufgegriffen. :)

LuLu03 28.04.2011 00:22

AW: Kaninchen zu dünn
 
Man lernt nie aus und weiter gehts bitte was ist denn "Rodentia Nager & Co."?

saloiv 28.04.2011 00:41

AW: Kaninchen zu dünn
 
Das ist eine Zeitschrift über Kleintiere (Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Ratten, Chinchilla usw.), die vier mal im Jahr erscheint.
Schau mal hier: ;)
- http://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/4917-einsamkeit-wie-bekaempfen.html (letzter Beitrag erste Seite und dann 2. Seite)
- http://www.ms-verlag.de/Zeitschrift_RODENTIA.31.0.html


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.