Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   geht diese Kombi??? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/9993-geht-diese-kombi.html)

Charly11 03.02.2011 13:40

geht diese Kombi???
 
Ich wollte ja nun abwarten, bis Charly kastriert werden kann und dann eine Freundin dazuholen...
Nun kam mir die Idee, mal im TH nachzufragen, ob evtl. eine kastrierte HÄSIN da sei. Würde das gehen, oder könnte er dann wenn ein Mädel da ist anfangen, zu markieren. Werden die Mädels überhaupt heutzutage noch sterilisiert???

May 03.02.2011 13:42

AW: geht diese Kombi???
 
denke es wäre einfacher das Männchen zu kastrieren da es beim weibchen ein schwieriger eingriff ist. Wenn zufällig eins da ist könnte man es ja probieren.

Tinachen 03.02.2011 14:04

AW: geht diese Kombi???
 
Du solltest auch wenn Du eine kastrierte Häsin findest dein Ninchen kastrieren lassen. Sonst ist die Ninchendame dauerndem Stress ausgesetzt. Positiv wäre auf jeden Fall, das Du keine Kastrafrist abwarten müsstest, obwohl die Hormone beim kastrierten Rammler auch nicht gleich zurückgehen (deshalb ja die Kastrafrist). Gruß Tina

Charly11 03.02.2011 14:05

AW: geht diese Kombi???
 
Hmmmm, okay, danke. Mir wurde gesagt, dass die Kerle auch nach der Kastra und der Warte frist die Mädels besteigen....

Tinachen 03.02.2011 14:10

AW: geht diese Kombi???
 
Zitat:

Zitat von Charly11 (Beitrag 129788)
Hmmmm, okay, danke. Mir wurde gesagt, dass die Kerle auch nach der Kastra und der Warte frist die Mädels besteigen....

Wie gesagt am Anfang ja, weil sich die Hormone nur langsam abbauen und natürlich die Hormonproduktion nicht völlig erlischt. Das berammeln dient auch der Klärung der Rangordnung.

Charly11 03.02.2011 14:38

AW: geht diese Kombi???
 
Die Schwägerin einer Freundin hat zu einem Bock einen jungen Bock geholt, der ältere hat ihn im Freilauf wohl auch gerammelt. Diente das dann auch der Klärung der Rangordnung?

Patrick_und_Caoilainn 03.02.2011 14:42

AW: geht diese Kombi???
 
Zitat:

Zitat von Charly11 (Beitrag 129805)
Die Schwägerin einer Freundin hat zu einem Bock einen jungen Bock geholt, der ältere hat ihn im Freilauf wohl auch gerammelt. Diente das dann auch der Klärung der Rangordnung?

Ja.
Auch nach der Kastration wird weiterhin immer mal wieder gerammelt, um die Rangordnung zu klären. Das machen Tiere beider Geschlechter und eigentlich auch jeden Alters.

Und auch der Sexualtrieb ist durch die Kastration keinesfalls völlig "entfernt". Gerade heute Morgen konnte ich erst wieder einmal beobachten, wie mein Kastrat seine zur Zeit hitzige Partnerin "begattet" hat und hinterher völlig erschöpft umgefallen ist. Die Kastration wurde bei Patrick bereits in der 9. Lebenswoche durchgeführt und er ist jetzt ein gutes halbes Jahr alt.

Übrigens ist es nicht nur so, dass ein kastriertes Weibchen vom unkastrierten Rammler mit seinen sexuellen Avancen "genervt" oder bedrängt und entsprechend gestresst wird. Wir können bei uns im Moment beobachten, dass es andersrum genauso ist. Unser Weibchen fordert ihren kastrierten Partner häufig auf sich zu paaren und der arme Kerl ist davon auch regelmässig sehr genervt, was dann wieder zu wilden Verfolgungsjagden etc. führt.

marinahexe 03.02.2011 14:42

AW: geht diese Kombi???
 
Zitat:

Zitat von Charly11 (Beitrag 129805)
Die Schwägerin einer Freundin hat zu einem Bock einen jungen Bock geholt, der ältere hat ihn im Freilauf wohl auch gerammelt. Diente das dann auch der Klärung der Rangordnung?

Ja, war auch Klärung der Rangordnung. Die Schwägerin einer Freundin soll aufpassen, zwei Böcke gehen meistens nicht gut. Am besten beide kastrieren lassen.

lg
marinahexe

Charly11 03.02.2011 14:45

AW: geht diese Kombi???
 
Zitat:

Zitat von Patrick_und_Caoilainn (Beitrag 129809)
Die Kastration wurde bei Patrick bereits in der 9. Lebenswoche durchgeführt und er ist jetzt ein gutes halbes Jahr alt.

:mad: Und warum sagt mir dann die Tierärztin in der Tierklinik, dass Charly mit nem geschätzten Alter von 5/6 Monaten zu jung sei??? Ihr Kollege sagte mir übrigens Montag, dass es doch schon möglich sei... :rolleyes: Hab mir halt nur überlegt, dass wenn ein kastriertes Mädel da sei, ich ihm das alles Ersparen könnte...

Patrick_und_Caoilainn 03.02.2011 14:50

AW: geht diese Kombi???
 
Zitat:

Zitat von Charly11 (Beitrag 129814)
:mad: Und warum sagt mir dann die Tierärztin in der Tierklinik, dass Charly mit nem geschätzten Alter von 5/6 Monaten zu jung sei???

Das habe ich schon in Deinem anderen Faden, in dem Du das geschrieben hattest, nicht verstanden. Leider kennen sich viele Tierärzte nicht sonderlich gut mit Kaninchen aus. Frühkastrationen machen auch nicht alle, aber warum ein Arzt meint 5/6 Monate wäre zu jung kann ich mir auch nicht erklären. Dein kleiner Racker ist schon so gut wie ausgewachsen und seine Hormone sind definitiv schon voll im Gange.

Tinachen 03.02.2011 14:52

AW: geht diese Kombi???
 
Charlie, die Kastration ist wirklich nur ein kleiner Routineeingriff. Du musst Dir keine Sorgen machen.

Charly11 03.02.2011 14:52

AW: geht diese Kombi???
 
Zitat:

Zitat von Patrick_und_Caoilainn (Beitrag 129820)
Dein kleiner Racker ist schon so gut wie ausgewachsen und seine Hormone sind definitiv schon voll im Gange.

Und wie... Hätteste mal sehen sollen, wie er neulich den Ball beglückt hat.... :D:D:D:D

Tinachen 03.02.2011 14:57

AW: geht diese Kombi???
 
Zitat:

Zitat von Charly11 (Beitrag 129825)
Und wie... Hätteste mal sehen sollen, wie er neulich den Ball beglückt hat.... :D:D:D:D

Schenk ihm einstweilen ein Stofftier in passender Größe.;)

elfzemeier 03.02.2011 16:50

AW: geht diese Kombi???
 
Hallo, ich glaube, dass manchen TA, wenn sie auch sonst sehr kompetent sind, einfach nur ein allgemeines Wissen über Ninis haben. Such doch mal einen in der Nähe, der sich mit Ninis auskennt. Der wird dich sicher besser beraten können. Die gleichen Gedanken wie du hatte ich letztes Jahr auch, als wir den nichtkastrierten Rammler gerettet hat, haben ihn dann doch mitten im heißesten Sommer kastrieren lassen, keine Probleme gehabt, war nach 1 Tag wieder fit und mittlerweile ja seine Herzensdame, die immer noch ab und an berammelt wird. Ich würde mich immer wieder so entscheiden, erst Kastra und dann "Hochzeit". LG Susanne


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.