Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   4 Wochen ? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/7695-4-wochen.html)

Sabbi 30.09.2010 06:27

4 Wochen ?
 
Hallo an alle,

ich weiß jetzt nicht so genau ob das hier reinkommt, aber ich denke schon.
ch habe eine frage, mein Fio wurde am Montag kastriert, die Tierärztin hat gesagt das er nach der Kastration noch 4 Wochen lang das weibchen befruchten kann, muss aber nicht sein, soll ich ihn jetzt 4 Wochen von Fee trennen ?

gglg Sabbi:D

mickey 30.09.2010 08:03

AW: 4 Wochen ?
 
Hallo,
was deine Tierärztin gesagt hat ist richtig. Allerdings kenne ich das so, dass sie 6 Wochen von einander getrennt werden sollten. Nach den 6 Wochen kannst du sie dann wieder auf neutralem Boden vergesellschaften.

Wuschelbande 30.09.2010 08:09

AW: 4 Wochen ?
 
ich kenne das auch nur mit 6 Wochen, aber ich musst enun feststellen, was das Thema Kastration angeht, ruf 10 TA an und du hast 10 unterschiedliche Meinungen/Aussagen.

Ich würd zur Sicherheit 6 Wochen trennen.... hab ich damals auch gemacht...

Lupine 30.09.2010 10:24

AW: 4 Wochen ?
 
Mit 6 Wochen bist du halbwegs auf der sicheren Seite - dann passiert nur noch in ganz seltenen Einzelfällen etwas. 6 Wochen gilt als die Frist, die die beste "Kosten-Nutzen-Bilanz" hat - der Rammler muss nicht allzu lange alleine bleiben, die Häsin ist aber fast zu 100 % geschützt.

Sabbi 30.09.2010 14:11

AW: 4 Wochen ?
 
ok Danke, kann ich einen dann innen halten oder soll ich einen in die obere Stallhälfte und den anderen in die untere ?

Balu 30.09.2010 14:39

AW: 4 Wochen ?
 
Ich hatte meine in seperate Käfige gehalten . Und habe Sie nach 4 Wochen laut meinem Tierarzt ganz normal wieder zusammen gesetzt.
Ohne VG.
Es gab null Probleme.Ich glaub die hatten echt sehnsucht.

Biiby 30.09.2010 16:12

AW: 4 Wochen ?
 
@Sabbi: Du musst die Kaninchen am besten räumlich voneinander trennen. Wenn sie draußen leben, dann wenigstens so weit von einander weg stellen, dass sie sich weder riechen noch sehen können, das staut Aggressionen!
Im Käfig sollten sie sowieso nicht gehalten werden.
Die Kaninchen nicht im selben Auslauf laufen lassen, weil da ja dann auch die Gerüche des anderen Ninchens sind.

Balu 30.09.2010 16:17

AW: 4 Wochen ?
 
Hallo Sabbi

ich finde oftmals entscheidet der Charakter vom Tier , wie man vorgehen kann.
So habe ich es zumindest erfahren .

Bei mir fand alles im gemeinsamen Aussengehege statt.
L.G.

ANNISTAR 30.09.2010 18:07

AW: 4 Wochen ?
 
balu wenn du deine in seperaten käfigen gehalten hast musstest du dann extra dafür einen zweiten kaufen?

elfzemeier 30.09.2010 20:16

AW: 4 Wochen ?
 
Hallo, ich stand vor einem ähnlichen Problem, kam zu einem nicht kastrierten Rammler, den ich fast überfahren hatte sehr plötzlich, habe den kastrieren lassen, man sagt mir auch etwas von 4 Wochen und habe mich fast zeitgleich hier im Forum angemeldet. Die Info's die ich hierüber bekommen habe, haben mich dann letztlich doch die 6 Wochen Frist einhalten lassen, weil sicher nun einmal einfach sicher ist. Dann habe ich mich hier ebenfalls schlauer machen lassen, wie eine VG geht. Auch ich hatte Ratschläge von:stell doch einfach erst einmal das 2. Kaninchen in einen Käfig in den Bereich des anderen bis dahin, einfach das 2. Kaninchen zu dem anderen setzen, klappte ja auch schon bei anderen. Das Problem bei mir war nur, ich wollte lieber auf möglichst Nummer sicher gehen, dass sie sich nicht blutig beissen oder ich beide notfalls nochmals 2 Wochen komplett trennen muss und wieder von vorne mit der VG neu anfange. Ich habe also für die VG - wie hier vorgeschlagen - einen neutralen Raum mit vielen Kartons bestückt, hatte jede Menge Zeit und war auch mit Handschuhen etc. gut ausgerüstet: beide dann zusammen reingesetzt und es war einfach toll. Nur ein bisschen Jagen und Fellflug, danach ging es gut. Während der nächsten 2 Tage habe ich beide alten Häuschen etc. mit heißem Essigwasser gereinigt und auch hier wurde alles mittlerweile von beiden angenommen.

Alles zusammen soll das von meiner Seite aus heißen: Du kannst ja Glück haben, dass es vielleicht auch anders klappt, aber was wenn nicht und du hast nicht alles dafür getan, damit es gut geht? Überleg doch noch lieber einmal und nimm die Ratschläge der anderen "alten" Hasen hier an. Die sind hier im Forum sehr gut. Viel Glück.

Balu 01.10.2010 09:59

AW: 4 Wochen ?
 
Hallo Annistar.

ja , ich habe noch einen Aussenstall für solche zwecke gekauft.

Es kann ja auch mal sein , das ein Kanninchen krank wird.

Im Gehege stehen aber jetzt nur zwei Ställe, für jedes Pärchen einer.
L.G.

ANNISTAR 01.10.2010 14:06

AW: 4 Wochen ?
 
ahh... ok.ich hatte die nicht 4 wochen auseinander aber der tierarzt hat mir auch nichts gesagt...
und dafür hat er 40 euro abkassiert!!

Sabbi 02.10.2010 08:54

AW: 4 Wochen ?
 
es muss nicht unbedingt sein das das männchen das weibchen noch befruchtet aber es kann sein, man sollte lieber auf Nummer sicher gehen wenn man keine Überraschung will :) aber das is blöd das dein TA nix gesagt hat, hattest du dann Babys ?

ANNISTAR 02.10.2010 18:36

AW: 4 Wochen ?
 
nein.zum glück...

Sabbi 03.10.2010 08:08

AW: 4 Wochen ?
 
da hast du ja dann nochmal glück gehabt :)

ANNISTAR 03.10.2010 10:44

AW: 4 Wochen ?
 
das stimmt...

ANNISTAR 03.10.2010 10:45

AW: 4 Wochen ?
 
und wenn dann hätte ich tausend leute die kaninchen haben wollen(:

Miralini 03.10.2010 10:46

AW: 4 Wochen ?
 
Annistar: Du hast da einen Editier-Button. Nutz den Bitte und unterlass die Doppelposts. Es ist schwer Beiträge zu lesen die auf zig Beiträge verteilt sind.

ANNISTAR 03.10.2010 10:47

AW: 4 Wochen ?
 
editor button???
wenn ich wüsste was das heißt würde ich es machen...

Miralini 03.10.2010 10:50

AW: 4 Wochen ?
 
Unter deinem Beitrag steht "Editieren", da kannst du deinen Beitrag dann nochmal überarbeiten, wenn Du etwas vergessen hast. Das wäre dann besser als einfach nochmals zu posten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.