Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Hilfe bei VG (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/6060-hilfe-bei-vg.html)

Dylan 08.07.2010 22:51

Hilfe bei VG
 
Hallo
hatte mich ja bereits vorgestellt. Habe vier Hasen .
Freddy und Laura 6 Monate alt ( weder kastriert noch sterie.)Leben zusammen in einem Aussengehege.Jetzt hatte es mich überkommen noch zwei weitere Ninchen zu holen.Melody fast 8 Wochen alt und Balu fast 9 Wochen alt.

Sitzen jeweils zwei im Käfig ( mit Auslauf) .

Wann kann ich eurer Meinung nach mit der VG starten. Hatte hin und her überlegt , wegen dem neutralen Ort .:rolleyes:

Ich werde Sie wohl in meinem kühlen Wäschekeller einquatieren.Den kann ich wunderbar ausräumen Kisten etc .... für die Ninchen hinstellen.Und kann Sie Tag und Nacht zusammen lassen. Was ich in dem 20qm großen Aussengehege nicht habe. Da er von oben nicht geschlossen ist. Und ich nicht möchte das die Katze von nebenan kommt.:eek:

Die kleinen habe ich heute mal im großen Gehege laufen lassen und die großen in Ihren Stall getan. Da war natürlich ein Aufstand im Stall!!!
Hab ewig gebraucht Balu wieder einzufangen .Die Decke war die letzte Rettung.

Bin für jeden Tipp der VG dankbar .

Freddy der ältere wird natürlich vohrer kastriert.Muß ich da dann noch ne frist einhalten ??

Lieben Gruß Sandra:(

Biiby 08.07.2010 23:08

AW: Hilfe bei VG
 
So wie ich das verstanden hab, hälst du weibchen und männchen unkastriert zusammen? Wird sie nicht gedeckt?? Sie müsste doch schon längst schwanger sein...

Denk bitte daran, dass der neutrale Ort für die VG groß genug sein sollte, damit die Nins sich aus dem Weg gehen können. Und bau viele Unterschlüpfe mit ein. Genaueres dazu kannst du in den FAQ nachlesen.

Wenn du Freddy kastrieren lässt, musst du die Kastrafist von sechs Wochen einhalten. Ist Balu auch männlich? Den solltest du gleich mit kastrieren lassen. Bei Ihm kannst du eine Frühkastration durchführen lassen, dann muss er die Kastrafist nicht absitzen.

Dylan 09.07.2010 13:54

AW: Hilfe bei VG
 
Hallo
Balu, wollte ich nicht kastrieren lassen ,wollte Melody decken lassen (ich weiß ...)

Freddy und Laura sind wie gesagt seid Januar ein paar ... er rammelt wie ein Weltmeister !
Aber es haut nicht hin.Macht auch nichts.

Wann soll ich Sie denn zusammen setzen ???

Brausemaus 09.07.2010 13:56

AW: Hilfe bei VG
 
@Sandra,

wenn ich das richtig hinterlese, sind die Böckchen nicht kastriert. Da ist ein VG nicht möglich!

Aus folgenden Gründen:

- Die Weiber werden an einem Stück gedeckt und das ist gefährlich für Weibchen und Nachwuchs!

- Unkastrierte Böcken verstehen sich sehr selten!

Ausserdem hast Du schon jetzt zusätzlich den Fehler gemacht, das Du die alt eingesessenen eingesperrt hast und die neuen im Revier laufen lassen hast! Da ist an eine VG jetzt nicht zu denken!

Schau mal bitte in den FAQ nach das sind VG-Regeln, die hier 99% der User nutzen und sehr erfolgreich sind!

Aber erstmal ist es wichtig die Böcke/Bock zu kastrieren! Den unkontrollierte Zucht ist nicht empfehlenswert!

Wenn die Böcke/Bock die Kastrafrist abgesessen haben, ca. 6 Wochen, kann man vg!

Jetzt ist aber erstmal eine Trennung der Böcke/Bock von den Weibern/Weib angesagt damit es nicht zum Deckakt kommt! Dann sollten die zwei unterschiedlichen Gruppen ausser Sichtkontakt und Geruchskontakt gehalten werden. Keine der Gruppen darf im Revier des andren mal gehalten werden, auch nicht Zeitweise!

Melanie

Brausemaus 09.07.2010 13:57

AW: Hilfe bei VG
 
Zitat:

Zitat von Dylan (Beitrag 66708)
Hallo
Balu, wollte ich nicht kastrieren lassen ,wollte Melody decken lassen (ich weiß ...)

Freddy und Laura sind wie gesagt seid Januar ein paar ... er rammelt wie ein Weltmeister !
Aber es haut nicht hin.Macht auch nichts.

Wann soll ich Sie denn zusammen setzen ???


@Dylan,

so gar nicht!

Melanie

Dylan 09.07.2010 14:36

AW: Hilfe bei VG
 
... muß mir mal genaustens Gedanken machen , wie ich alles unter einen Hut bekomme.

Dylan 09.07.2010 16:18

AW: Hilfe bei VG
 
Schritt 1)

habe soeben einen Termin beim TA gemacht für Freddy (6 Monate) zur kastration.

Daisy & Joy 09.07.2010 17:03

AW: Hilfe bei VG
 
Ja und den Balou? Wie so willst du den babys haben?

Brausemaus 10.07.2010 08:35

AW: Hilfe bei VG
 
@Dylan,

und wie hast Du das weiter vor?

Melanie


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.