Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Zoff im Hasenstall (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/5731-zoff-im-hasenstall.html)

Amfeja 21.06.2010 23:35

Zoff im Hasenstall
 
Guten Abend allerseits,

wir haben zur Zeit ein großes Problem.
Vorgeschichte:
Ich habe 2 Kastraten und ein Weibchen (nicht kastriert)
Seit diesem Frühjahr sind sie in ihrem neuen Außengehege. Dies ist ein kleines Gartenhäuschen von ca. 3m² und ein Auslauf wenn es nicht regnet. Im Stall selbst steht ein kleiner Stall der zum klettern und schlafen da steht.
Insgesamt sind die Ninis jetzt schon 2 Jahre zusammen.
Jetzt zum Problem:
Mein kleiner FElix war vor ca. 2 Wochen total zerbissen.
Ich denke das es der andere Kastrat wa,weil sie sich schon immer mal wieder gezofft haben aber immer ohne wunden. Diesmal gab es Wunden die auch nicht so harmlos waren. Jetzt sitzt der kleine in diesem kleinen Stall mit den anderen im häuschen zusammen aber durch ein Gitter getrennt.

Ich bin immoment echt ratlos...
Ich würde gerne rausfinden woran es liegt.
An der häsin wegen den Düften, Machtkämpfe?
Was kann es sein?
Und wenn von den dreien soll ich im notfall ganz da rausholen?
Kann noch schlimmeres passieren?

Würde mich über idenn und wissen von euch sehr freuen.

lg tina

Nicki15 22.06.2010 06:08

AW: Zoff im Hasenstall
 
Hallo liebe Tina!

Rangkämpfe unter Kaninchen sind eigentlich ganz normal, weil sie hin und wieder mal die Rangordnung klären und um´s Revier kämpfen.
Aber 3m² für 3 Kaninchen dauerhaft sind zu klein, auch wenn sie ab und zu einen zusätzlichen Freilauf haben. Für 3 Kaninchen (besonders wegen den 2 kastr. Rammlern) würde ich dir mindestens 9m² zusammen empfehlen und zwar dauerhaft. Vielleicht könntest du ja noch was anbauen und dann entsprechend sichern, dass die Kaninchen es rund um die Uhr zur Verfügung haben. :) Denn diese Kämpfe könnten auch von Platzmangel her kommen.
Wichtig ist, dass du deine Truppe gut beobachtest. Fellbüschel, Rammeleien und Jagereien sind nicht so dramatisch. Aber falls einer der Kaninchen durch die Kämpfe stark blutet bzw. verletzt ist, würde ich notfalls eingreifen... aber in der Regel schaut es für uns schlimmer aus, als es ist und wenn es nicht zu schlimm wird, würde ich erst gar nicht eingreifen, weil die Trennung bzw. letzendlich die neue VG, die durch die Trennung entsteht, einfach viel Stress für die Kleinen bedeutet.

Amfeja 22.06.2010 07:17

AW: Zoff im Hasenstall
 
Ja das Problem ist das ich keine möglichkeit habe anzubauen.
Der Felix also der klene wa gut hergerichtet. Er hat grad erst die KLammern rausbekommen :-(
Die früheren Machtkämpfe waren mir klar aber das es so ausartet hätte ich nicht gedacht.
Das Problem ist auch das vor dem Gartenhäuschen direkt rasen ist d.h sie könnten sich durchbuddeln. Früher hat ich so kaninschendraht auf dem Boden aber das will mein Vater net mehr.
Das andere Problem ist, der Stall hat zwei große Türen d.h. Um die kaninchen rauszulassen muss ich beide Türen aufmachen und dann ist es für Katzen leicht da in den Käfig zu gelangen.
Ich hatte schon überlegt eine Katzenklappe einzubauen aber wer weiß ob die dadurch gehen. Hat sonst noch jmd eine andere idde dass die hasen nach draußen können ohne die komplette tür aufzumachen

Nicki15 22.06.2010 13:25

AW: Zoff im Hasenstall
 
Zitat:

Zitat von Amfeja (Beitrag 63371)
Ja das Problem ist das ich keine möglichkeit habe anzubauen.
Der Felix also der klene wa gut hergerichtet. Er hat grad erst die KLammern rausbekommen :-(
Die früheren Machtkämpfe waren mir klar aber das es so ausartet hätte ich nicht gedacht.
Das Problem ist auch das vor dem Gartenhäuschen direkt rasen ist d.h sie könnten sich durchbuddeln. Früher hat ich so kaninschendraht auf dem Boden aber das will mein Vater net mehr.
Das andere Problem ist, der Stall hat zwei große Türen d.h. Um die kaninchen rauszulassen muss ich beide Türen aufmachen und dann ist es für Katzen leicht da in den Käfig zu gelangen.
Ich hatte schon überlegt eine Katzenklappe einzubauen aber wer weiß ob die dadurch gehen. Hat sonst noch jmd eine andere idde dass die hasen nach draußen können ohne die komplette tür aufzumachen


Wenn sie sich durchbuddeln können, dann würde ich Gehwegplatten verlegen. Das ist sogar noch sicherer. Wie schaut denn das Gehege momentan aus? Zur dauerhaften Benutzung müsstest du es dementsprechend sichern. Hast du vielleicht Bilder, die du hier einstellen kannst? Denn so können wir und das alles besser vorstellen.
Als Durchgang kannst du eine kleine Öffnung (aber noch so groß, dass die Kaninchen problemlos durchkönnen) in das Holz sägen.

Amfeja 25.06.2010 11:38

AW: Zoff im Hasenstall
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht von dem Stall meiner Ninis.
Vllt habt ihr ja ein paar ideen was man noch machen kann.
in dem kleinem haust zurzeit der kleine braune. WEnn sie wieder zusammen sind ist dieser für alle und natürlich unten der rest.
in die eine Ecke die ich fotografiert hab kommen noch regale rein.
Vor dem Stall kann ich leider nicht pflastern, da mein Vater das nicht möchte.

Nicki15 25.06.2010 16:53

AW: Zoff im Hasenstall
 
Sieht doch schonmal gut aus, also aus dem kann man sicher was schönes für die Ninchen machen.
Wenn du statt den Gitterelementen, ein gesichertes Gehege baust und einen kleinen Durchgang machst, dann können die Ninchen das Gehege Tag und Nacht nutzen.
Versuche deinen Vater langsam mit guten Argumenten zu überzeugen, wenn dann mal mehr Platz vorhanden ist, dann hören auch die Zoffereien auf.:)

Amfeja 26.06.2010 09:21

AW: Zoff im Hasenstall
 
Ich habe mir jetzt überlegt in dem Häuschen noch ein zweite Etage einzubauen. d.h. rechts ein regalboden der nach ob en für zu einem größeren Boden. Dann können sie sich noch mehr aus dem weg gehen.
Ich könnte ja in die tür ein loch schneiden. Aber ich denke das die ninis nicht durch eine Katzenklappe gehen. Hat jmd noch eine andere idee.
Ich werde den Felix heute bei einer Freundin unterbringen.
Aber wie lange müssen die getrennt sein damit ich sie wieder zusammen bringen kann?

Sunshine <3 <3 <3 26.06.2010 10:41

AW: Zoff im Hasenstall
 
da täuschst Du Dich!!! ;)

Nins sind schlau und können schnell lernen, durch eine Katzenklappe zu gehen!!! :(

Hat meiner auch schonmal gemacht... :)

Amfeja 26.06.2010 12:11

AW: Zoff im Hasenstall
 
oh ok...vllt klappt das ja.
Ich versuch das dann mal ;-)
hat einer von euch schon mal sowas gebaut?
so ein auslauf?
Wie teuer wird sowas?
und was benötigt man alles dafür?
habt ihr vllt noch einen bauplan?

Daisy & Joy 26.06.2010 12:50

AW: Zoff im Hasenstall
 
Hallo, ich habe mein aussengehege komplett selber gebaut. mit dachlatten und mit volieren draht. Kaninchendraht ist sehr schlecht da so marder rein können und die nins den durchnagen.
kannst mein gehege unter top aussengehege für meine süssen hier im forum anschauen

Amfeja 01.07.2010 11:54

AW: Zoff im Hasenstall
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo zusammen,

heute habe ich mit meinem Freund den Stall ausgebaut.
Habe direkt ein paar Bilder hochgeladen.

Meine Freundin hat mir jetzt vorgeschlagen meinen kleinen den Felix der gebissen wurde bei sich zu ihren zwei ninis zu tun. Sie hat auch ein Bock und ein weibchen.
Könnten da die selben Probleme kommen?
Reicht der Stall den ich jetzt gebaut habe für 3 Ninis??

lg

Nicki15 01.07.2010 14:13

AW: Zoff im Hasenstall
 
Welche Grundfläche hat denn der Stall zur dauerhaften Nutzung?:)

Amfeja 01.07.2010 23:28

AW: Zoff im Hasenstall
 
ein bisaschen mehr als 2 qm² und der Auslauf Tagsüber. Der ca. 2-3 qm² groß ist


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.