Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Blutung bei Krallenschneiden (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/5324-blutung-bei-krallenschneiden.html)

Salmi 01.06.2010 18:08

Blutung bei Krallenschneiden
 
Hallöchen,

die wahrscheinlich besessenste Neuhasenmama Deutschlands meldet sich mal wieder zu Wort :)

Und zwar hab ich mit Hilfe einer kaninchenerfahrenen Freundin vorhin den drei Fellnasen die Krallen geschnitten, was dringend nötig war. Wir haben auch immer fleißig aufgepasst, dass wir nicht an den durchbluteten Teil geraten, nur bei Goethe, der SCHRECKLICH viel gezapppelt hat, ist der letzte Schnitt daneben gegangen. Meine Freundin (sie ist Rettungsassistentin ;) ) hat gleich fachmännisch mit dme Handtuch ein bißchen die Blutung gestoppt und bei meinem Anruf in der Kleintierklinik wurde mir auch gesagt, es wäre nicht schlimm, sollte es nicht aufhören zu bluten könnten wir vorbei kommen.
Nun hat es aufgehört zu bluten, soll ich das noch weiter beobachten? Goethe scheint mir putzmunter und die "Tortur" schon wieder vergessen zu haben, was mich stutzig gemacht hat war der Rat der Dame am Telefon, mit einem Stück Seife einmal über die Kralle zu fahren um die Blutung zu stoppen- ist das nicht ungesund??

Beim Schneiden haben wir auch festgestellt, dass Goethe einen etwas "verkrüppelten Nagel" hat, man kann es sich vielleicht so vorstellen wie bei Menschen, deren kleine Zehnägel kaum wachsen, aber dicker und gelblich sind als die anderen, könnt ihr euch da was drunter vorstellen???? Ist nicht so einfach zu beschreiben...Ich glaube, es war einer von Goethes "Daumen". Soll ich da was machen lassen oder denkt ihr, das kann so bleiben oder wächst sich evtl sogar raus??

Grüße, Simone

Alexandraaaaa 01.06.2010 20:37

AW: Blutung bei Krallenschneiden
 
Ich würd s mal zur Vorsicht anschauen lassen....
Aber das mit der Seife würde ich nicht empfehlen! Du solltest wenns blutet die Wunde desinfizieren und ein Pflaster oder ähnliches drumwickeln.
Also lass es mal anschauen! (Aber bitte nicht von der Dame!)
;)
Glg Alex

klausi 01.06.2010 21:54

AW: Blutung bei Krallenschneiden
 
Seitlich an der pfote befindet sich die Daumenkralle sie ist dicker und kürzer. nimm ein Allaunstift der stillt die Blutung.

Skippy170609 02.06.2010 10:26

AW: Blutung bei Krallenschneiden
 
Ich würde meinen Nins deswegen nicht den TA-Stress zumuten. Du rennst doch auch nicht gleich zum Arzt, wenn du dir beim Kartoffeln-schälen in den Finger schneidest, oder ? :p

Mein alter Miky (lebt leider nicht mehr) hat es mal irgendwie geschafft sich eine Kralle komplett auszureißen :eek: Ich habe es ein paar Tage beobachtet, damit es sich nicht entzündet und es ist prima verheilt. Sogar die Kralle ist wieder nachgewachsen - nur etwas krumm :rolleyes:

Zitat:

nimm ein Allaunstift der stillt die Blutung.
Was ist ein Allaunstift ???

LG
Melanie

klausi 02.06.2010 10:55

AW: Blutung bei Krallenschneiden
 
Wenn man sich beim rasieren schneidet nimmt man den Allaunstift(drogerie oder Apotheke), der stillt die Blutung.

Salmi 02.06.2010 11:24

AW: Blutung bei Krallenschneiden
 
Vielen Dank für eure Antworten :)
Goethe hoppelt fleißig rum, die Blutung hat ja auch relativ schnell wieder aufgehört. Heute Abend werde ich ihm und mir nochmal den Stress antun und seine Kralle anschauen, in der Gruppe ist er der Boss, aber wehe ich komme und will ihn anfassen.."Angsthase" ist wohl sein zweiter Vorname... Das mit dem Allaunstift ist ne gute Idee, hört sich auf jeden Fall mal besser an als SEIFE:eek: Hatte aber auch nur die Sprechstundenhilfe am Telefon, sollte mal ein Tierarztbesuch anstehen geb ich der Klinik noch eine Chance:)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.