Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Vergesellschaftung zweier Pärchen (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/51359-vergesellschaftung-zweier-p%E4rchen.html)

ThorDonar 18.09.2022 12:25

Vergesellschaftung zweier Pärchen
 
Hallo zusammen ,

Wir haben es vor 3 Wochen gewagt zwei Pärchen zu vergesellschaften. Anfangs wilde Rennerei , dann super, aber jetzt kloppen sich die Rammler wie die Blöden.

Hat jemand Erfahrung bei dieser Art von Vergesellschaftung?

Beste Grüße

Thorsten

4Chaoten 18.09.2022 17:53

Hallo,
Erfahrung nicht gerade, aber ich würde auch nicht damit rechnen, dass nach 3 Wochen die VG schon abgeschlossen ist. Bei mir ist es auch schon bei Pärchen vorgekommen, dass nach Wochen oder Monaten neu verhandelt wurde;) allerdings muss ich dazu sagen, die Tiere kamen fast ausschließlich aus schlechter Haltung

Genug Platz haben sie 24/7 zur Verfügung?

ThorDonar 18.09.2022 20:53

Hallo 4 Chaoten,

Danke für das Feedback .

Voliere 8 qm plus Etagen , Auslauf tagsüber 100 qm ………Voliere nachts Frieden , Auslauf alle 3 Tage Kampf bis aufs „Blut“ .

Der jüngere Bock 1,5 Jahre attackiert den alten Bock 3 Jahre immer wieder, während der alte Bock sich verteidigt. Problem Verletzungen an der Tagesordnung.

Beste Grüße

Thorsten

4Chaoten 18.09.2022 21:19

Hallo Thorsten,
8 qm sind aber leider wenig für 4 Tiere, die Etagen rechnet man nicht mit. Pro Tier sollte man mind 3 qm einrechnen, bei gleichgeschlechtlichen mehr.

Sind dort Sackgassen? Hinzu kommt leider noch der Wechsel von wenig auf mehr Platz, also der Tagesauslauf. Sie sollten mind 12 besser mehr qm 24/7 zur Verfügungen haben und während einer VG sollte man nicht nicht zeitweise mehr Platz zur Verfügung stellen



Kaninchen sind Dämmerungs/Wechselaktiv. Von meiner Beobachtung her, heißt es, ab späten Vormittag bis frühen Abend wird gedöst, gefressen und evtl mal das Klo aufgesucht, während einer VG hat es hier in den aktiven Zeiten gerummst und eher in den Morgenstunden (je nach Jahreszeit wenn es anfängt hell zu werden)


Besser wäre also sie erstmal im Gehege ohne zusätzlichen Auslauf zu lassen, beobachten, täglich auf Wunden kontrollieren und darüber nachdenken, den Platz für 24/7 gesicherte Haltung zu vergrößern
VG Ines

ThorDonar 19.09.2022 22:02

Hallo Ines ,

danke für das Feedback , wir werden daran arbeiten und das Gehege erweitern.

Den Weg erstmal das Gehege für VG zu nutzen , haben wir bereits gestern wieder eingeschlagen.

Klappt aktuell wieder besser , da alle Tieren gemeinsam an sich “arbeiten“ müssen.

Beste Grüße

Thorsten

Hasen-Nasen 22.09.2022 13:21

Und, wie läuft's? LG Anni

ThorDonar 22.09.2022 15:49

Hallo ,

also jetzt seit 4 Tagen alle 4 im Stall, keine bis wenige Auffälligkeiten.

Heute beide Weibchen 1 Stunde raus , alles prima !

Danach beide Männchen raus, sofort Attacken!

Dann alle 4 wieder in den Stall , keine bis wenig Auffälligkeiten!

4Chaoten 22.09.2022 16:41

Es ist ungünstig nach so kurzer Zeit sie schon wieder rauszulassen
Kaninchen schließen eine VG nicht in Tagen sondern eher in Wochen oder Monaten ;)
Konntet ihr schon vergrößern und wie verhalten sich die Kastraten im Gehege? Fressen sie zusammen oder liegen nebeneinander?

ThorDonar 22.09.2022 21:00

Hallo,

Vergrößerung ist in Arbeit. Die Männchen liegen, dösen und gehen sich aber meist aus dem Weg .

Ab und zu essen die Männchen und Weibchen kurz gemeinsam.aber sie sind sehr vorsichtig bzw.unter Spannung

Pepsi die Älteste regelt den Ablauf meistens . Die Pärchen werden nicht getauscht, sie schlafen oder liegen zusammen.

Oft sitzen die beiden Weibchen mit einem Männchen zusammen.

4Chaoten 23.09.2022 17:07

Hallo,
dann würde ich es jetzt so belassen und weiter beobachten. Wenn du den Eindruck hast, die Spannung ist nicht mehr da, sie können evtl auch mal zusammen fressen und liegen, dann kann man darüber nachdenken, es draußen zu versuchen
Die beiden müssen jetzt die Rangfolge klären und nicht vergessen, auch mal das Fell zur Seite schieben und genau und überall nach Verletzungen schauen;)

ThorDonar 23.09.2022 17:16

Ja ist bekannt, waren schon einmal beim doc …….Ohr und unterm Auge


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.