Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Katzenklo für Kaninchen (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/50770-katzenklo-f%FCr-kaninchen.html)

Ron&Hermine 26.02.2022 16:35

Katzenklo für Kaninchen
 
Hallo ihr lieben.
Ich hab schon immer Kaninchen in Außenanlage gehabt.
Nach unserem Umzug wollte ich gerne Kaninchen drinnen halten.
Es gibt ja diese genialen selbst reinigende Katzenklos. Hat vielleicht mal jemand sowas für Kaninchen benutzt und für gut befunden?
Voraussetzung ist ist natürlich immer, dass die Kaninchen nicht die Streu anknabbern.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

marinahexe 26.02.2022 17:42

Ich kenne die nicht. Aber wenn die sich "selbst reinigen", ist mit Sicherheit irgendwo Chemie im Spiel und da wäre ich vorsichtig.


Ich nutze eine Käfigunterschale. Unten kommen herkömmliche Hobelspäne rein, darüber Stroh. Heu wird im Klo gefüttert. Du solltest unterm Klo großzügig Linoleum oder PVC legen. Ab und an geht trotzdem mal was daneben und das schützt den eigentlichen Boden.

4Chaoten 26.02.2022 19:55

Hallo und willkommen,

wie funktioniert es denn, mit Akku oder mit Strom, wenn da Kabel sind würde ich davon absehen. Ich muss schon beim Staubsaugen aufpassen, dass da keiner hinter mir ist, der knabbert ;)
Auch bei mir gibt es die Klos die der Haussklave reinigt:D Katzenklo und Käfigunterschale

Jean-Claude Van Hase 26.02.2022 20:15

Eher nicht. Die funktionieren meines Wissens nach nur mit Katzenstreu welches dann klumpt. Nach jedem Besuch fährt eine Harke drüber und befördert das in ne extra kammer.
Katzenstreu taugt aber nicht für Kaninchen und selbst wenn klumpt es zumindest bei den Kötteln nicht.

Je nach Kaninchen bedarf es auch keiner Harke um Material von hier nach da zu befördern.


Also Katzenklo ja aber selbstreinigend nur aus Kaninchensicht :p

Lara004 26.02.2022 21:43

Ich würde unbedingt auf Katzenstreu verzichten. Die Gefahr ist zu groß, dass sie davon fressen könnten.

In Innenhaltung und Aussenhaltung benutze ich in einer Unterschale vom Käfig und/oder Katzenkloschale erst Holzpellets und darüber Stroh. Das bindet den Urin besser als Hobelspäne finde ich.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.