Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Plötzliches Jagen und beißen (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/49963-pl%F6tzliches-jagen-bei%DFen.html)

Schneekugel 24.07.2021 12:03

Plötzliches Jagen und beißen
 
Hallo,
Meine beiden Kaninchen sind normalerweise ein Herz und eine Seele, schlafen und futtern nebeneinander, putzen sich. Bisher war immer Bobby der Chef von beiden. Seit ein paar Monaten versucht Lola immer mal Bobby zu berammeln, der hat sie bisher meistens ignoriert oder wenn es ihm zu doof wurde auch mal kurz weg gescheucht. Nun seit ca einer Woche habe ich schon mehrmals beobachtet, dass sie ihn berammelt und wenn er weg hoppeln will, ihn in den Hintern beißt und sich regelrecht an ihn dran hängt. Erst heute morgen haben sie sich dann wie verrückt im Kreis gedreht weil sie ihn nicht loslassen wollte. Schließlich ist sie dann mit einem Fellbüschel von Bobby im Maul davon gehoppelt. Einmal hat auch Bobby es ihr gleich getan und sie haben ins Fell am Hintern des jeweils anderen gebissen und sich dann mehrfach miteinander im Kreis gedreht. Die beiden sehen auch immer wieder richtig zerzaust aus am Hintern. Ansonsten sieht man sie aber wie immer zusammen fressen, liegen und putzen.
Was soll denn dieses Verhalten bedeuten? Haben die zwei einfach eine Art "Ehestreit"? Oder will Lola Bobby den Chefposten ablaufen?

Preitler 24.07.2021 14:33

Wie alt sind die beiden, beide kastriert?

Bei Weibchen hilft das schon ihre Stimmungsschwankungen einzuebnen die auch schonmal dazu beitragen dass Rangordnungen durcheinanderkommen.


Wie ist ihr Gehege strukturiet? Meiner Meinung nach sollte die Möglichkeit bestehen dass sie sich asu den Augen gehen können, und es dürfen keine Sackgassen sein, ein Häuschen mit nur einem Eingang ist ziemlich nutzlos. Auch wenn es mehr Ebenen gibt sollte die Möglichkeit bestehen weglaufen zu können.

Schneekugel 24.07.2021 15:19

Lola ist 3 Jahre alt, Bobby wurde vom Tierheim auch so um den Dreh geschätzt, genau wussten die es wohl auch nicht. Er ist kastriert, sie nicht.

Die beiden leben im Flur mit ca 10m² Grundfläche. Es gibt mehrere Häuschen und Unterstände, alle mit mehreren Eingängen. Außerdem geht der Flur um eine Ecke, was für zusätzlichen Sichtschutz sorgt.
Gerade die letzte Zeit sieht man sie total oft zusammen, wo der eine ist, ist der andere nicht weit. Auch jetzt gerade liegen sie wieder nebeneinander und schlafen. Daher wundert es mich immer etwas wenn dann plötzlich Lola ihren Rappel kriegt.
Seit ein paar Tagen ist Lola allerdings gesundheitlich angeschlagen wegen einer Verletzung an der Zunge (keine Sorge, ist schon tierärztlich versorgt). Kann es sonst auch sein dass sie trotzdem Schmerzen hat und das an Bobby auslässt? Auch wenn ich meine dass das Jagen schon vorher kurz aufgetreten ist, bin jetzt aber selbst nicht ganz sicher.

4Chaoten 24.07.2021 17:42

Hallo Schneekugel


Ist abgeklärt worden, wo die Verletzung an der Zunge herkommt? Oft sind ja Probleme an den Zähnen die Ursache
Wenn sie Schmerzen hat, kann es ein Grund sein, aber auch die Hormone. Ist sie kastriert? Bei Häsinen in dem Alter, lasse ich ein Ultraschall machen, zur Vorsorge.

Ansonsten, kann es aber natürlich auch einfach sein, dass sie den zweiten Frühling mitmacht;) wenn es keine gesundheitlichen Auffälligkeiten gibt

Schneekugel 24.07.2021 19:18

Eine Fehlstellung an den Backenzähnen ist bekannt, da sind wir auch regelmäßig bei einer Zahn-TÄ zum schleifen. Letzten Mittwoch hat sie plötzlich schlagartig das fressen eingestellt und ich hab erst mal an die Zähne gedacht, obwohl die eigentlich erst gemacht wurden. Die TÄ hat dann festgestellt, dass sie eine 3 cm lange und mehrere Millimeter tiefe Wunde auf der Zunge hat und einen Bluterguss unter der Zunge. Die Wunde wurde genäht, aber die TÄ kann sich selbst nicht erklären wie sie sich so verletzt haben könnte. Kann es denn sein, dass sich Kaninchen so fest auf die Zunge beißen? Ich wüsste sonst auch nicht wie das passiert ist...

Kastriert ist sie nicht. Ultraschall kann ich mal mit machen lassen, wenn ich wieder beim TA bin.

Gerade hat mein Vater wieder beide erwischt wie sie sich in der Kloschale im Kreis gedreht haben und einer von beiden hat sogar gequiekt. Eine Minute später haben sie sich wieder gegenseitig hingebungsvoll abgeschleckt. Versteh einer die Langohren xD vlt wird sie auch bald hitzig, dass sie sich so verhält, mal sehen

Rakete 25.07.2021 20:55

Aggressivitäten können durchaus auch von Schmerzen her rühren.

Stellt ein Kaninchen das Fressen ein, dann hat es bereits höllische Schmerzen. Man muss aber auch damit rechnen, dass Zahnkaninchen wahrscheinlich immer etwas Schmerzen haben, auch zwischen den Intervallen des Zahnschleifens ohne dass das offensichtlich ist. Die Ursachen sind ja Schädigungen im Zahnwurzelbereich unterschiedlichen Grades. Jede Reizung, chron. Entzündung oder noch Schlimmeres verursacht dauerhaft Schmerzen. (Quelle: Webseminar Zahnerkrankungen Dr. Diana Ruf).

Natürlich kann es auch andere Ursachen oder Erkrankungen haben. Aber es ist auch nur ein Hinweis, dass eben Chron. Schmerzen durchaus dazu führen können, dass ein Kaninchen zwischendurch mal grantig sein kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.