Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Eifersucht bei Hasen? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/49666-eifersucht-bei-hasen.html)

DieHasenbande 26.05.2021 10:39

Eifersucht bei Hasen?
 
Hallo zusammen,


ich habe mal eine Frage.
Ich habe 3 Kaninchen ( 2 Löwenköpfchen und ein Zwerghase) 2 Mädels und ein Junge.



Seit dem der "Frühling" angefangen hat, ist mir aufgefallen das die jüngste Häsin die etwas ältere Häsind ( Altersunterschied von ca 5-6 Monate) anfängt zu jaagen. Gebissen haben sie sich noch nie.

Dies hat sich teilweise wieder gelegt ist aber nie ganz verschwunden. Der Rammler und die ältere Häsin sind beie Kastriert. Vor ca 1 Wochen haben wir uns dann dazu entschieden die andere Häsin auch zu kastrieren, in der Hoffnung das die 2 Damen sich dann wieder verstehen. Die letzen Jahre waren alle 3 immer zusammen und es gab nie Probleme. Alle drei Hasen sind 2 Jahre alt.

Sie haben sehr viel Auslauf. Tagsüber können sie sich in der Wohnung (ca 100qm) frei bewegen + auf dem Balkom (auch nochmla ca 100qm). Nachts dann nur noch in der Wohnung. Die Hasen haben ein "eigenes Zimmer" mit einem grossen Stall als Rückzügemöglichkeit und Toilette. Zudem sind überall Hütten und eine Buddelkiste.
Leider hat sich nach der Kastration nichts verändert. Die kleine verjaagt noch immer die grosse. Die traut sich mittlerweile nicht mehr wirklich in das "Hasen Zimmer"
Der Bub ist mit beiden sehr sozail. Mit ihm gab es nie Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

crazy curry 26.05.2021 12:17

Also erstmal der Zwerghase ist ein Zwergkaninchen :wink5:, der hat null Komma nix vom Hasen.

Das sie Häsinnen sich immer mal wieder bekriegen ist normal, zum einen die Hormone und dann nur 1 Kerl, ich würde meinen Mann auch nicht teilen wollen, da kommt es schnell zu 3 sind einer zu viel, oder zu wenig.
Das können ganz normale Rangordungsrangeleien sein oder du lässt mal die ältere ärztlich abchecken, es könnte auch sein das sie nicht fit ist.
Kaninchen verjagen kranke Tiere um keine Fressfeinde anzulocken.

DieHasenbande 26.05.2021 12:30

Hallo,



mir ist bewusst das es Kaninchen und keine Hasen sind:)

Denkst du das es besser ist noch ein Männchen dazu zu holen?

Die ältere Häsin hatte letztens etwas am Zahn, dieser wurde gezogen, zusammen mit der Kastration der anderen.

Ihr geht es jetzt wieder gut. Anonsten ist sie auch recht fit

crazy curry 26.05.2021 21:46

Zitat:

Zitat von DieHasenbande (Beitrag 1249988)
Hallo,



mir ist bewusst das es Kaninchen und keine Hasen sind:)

Denkst du das es besser ist noch ein Männchen dazu zu holen?

Die ältere Häsin hatte letztens etwas am Zahn, dieser wurde gezogen, zusammen mit der Kastration der anderen.

Ihr geht es jetzt wieder gut. Anonsten ist sie auch recht fit


Ob es besser ist, kann man erst hinterher sagen, aber bei mir waren 3er Gruppen immer unharmonisch. Wenn du den Platz hast, wäre es definitiv eine Möglichkeit.
Ansonsten abwarten ob es sich im Laufe der Zeit gibt, wenn die Frühlingsgefühle wieder abklingen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.