Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Kaninchentoilette (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/49614-kaninchentoilette.html)

MF2 18.05.2021 17:29

Kaninchentoilette
 
Hallo, ich bin neu hier und wir bekommen erst noch Kaninchen. Ich bin dabei, die "Erstaustattung" anzuschaffen, ganz schön viel, was man da braucht. Ich habe da eine Frage zur Kaninchentoilette: Es gibt Modelle, die mit einer Heuraufe kombiniert sind. Ich habe aber an anderer Stelle gelesen, dass man die Toilette möglichst weit vom Futterplatz entfernt aufstellen sollte. Was stimmt denn nun? Lohnt sich so ein Kombimodell Heuraufe-Toilette? :confused:

Vielen Dank für Eure Ratschläge...

Honeymouse 18.05.2021 17:33

Also meist kötteln Kaninchen da wo sie fressen :D
Hier liegt sowohl Wiese bzw. im Winter der Kohl als auch das Heu einfach im Klo. Das Klo ist eine große, flache Samla-Box vom Ikea (https://www.ikea.com/de/de/p/samla-box-transparent-00130129/)

4Chaoten 18.05.2021 18:21

Hallo und willkommen
ich habe den Futterteller 1 bis 2 Hoppler neben dem Klo stehen, das funktioniert hier. Im Klo (Unterschale vom herkömmlichen Gitterstall und Katzenklo) selber liegt bei mir nur Stroh und Heu
Bei der Heuraufe würde ich aber darauf achten, dass sie oben geschlossen ist, es kann durchaus passieren, dass sie da reinspringen (verletzungsgefahr), auch die Gitterabstände sollten so sein, dass der Kopf nicht durchpasst

Möhrengeberin 18.05.2021 19:14

Ich habe eine Katzenklo-Schale. Die steht neben der Heuraufe, denn meine lieben es während des Geschäfts am Heu zu knabbern :-) Wie schon drauf hingewiesen wurde, ist die Heuraufe oben geschlossen.

Tintenherz 18.05.2021 21:16

Hi, willkommen :)

Wir nutzen ein großes Katzenklo und eine große Käfigwanne ohne Gitter als Toiletten und da liegt immer Heu. Die Beiden knabbern da immer mal dran rum, gerade, wenn sie ihr geschäft erledigen.

Ninchenmama32 19.05.2021 12:08

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es anfangs Sinn macht das Futter in der Nähe zu haben, also eine Kombination zu wählen, weil sie dann erst mal lernen wo sie hinmachen sollen, da meine zumindestens anfangs dort machten wo sie aßen.



Wenn sie sich an den Platz gewöhnt haben solltest du das Futter allerdings weiter weg platzieren :)

dangerschaf 19.05.2021 12:47

Zitat:

Zitat von Ninchenmama32 (Beitrag 1249461)
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es anfangs Sinn macht das Futter in der Nähe zu haben, also eine Kombination zu wählen, weil sie dann erst mal lernen wo sie hinmachen sollen, da meine zumindestens anfangs dort machten wo sie aßen.



Wenn sie sich an den Platz gewöhnt haben solltest du das Futter allerdings weiter weg platzieren :)

Warum :confused:

RieseUndZwerg 19.05.2021 18:38

Unsere Kaninchen haben ihre Köttelstelle selbst in der äußersten Ecke des Geheges gewählt, wo ich, Dank Planungsfehler, immer reinklettern und in die Hocke gehen muss. Mir reicht es, alle zwei Tage den Aufwand zu betreiben und das Klo dort zu säubern/auszutauschen. Wenn ich da auch noch zwei mal am Tag das Futter hinlegen müsste, wäre ich ziemlich genervt.
Ich kann das von unseren beiden Tieren gar nicht bestätigen, dass sie da kötteln, wo sie essen. Ich habe eher den Eindruck, es richtet sich nach dem Untergrund. Auf dem gepflasterten Teil machen sie bei uns kaum, auf der Erde sehr fleißig, auch unmittelbar neben die Toilettenschale, und zwar obwohl ich eine noch größere gekauft habe (ca. 70*50)...

MF2 19.05.2021 21:41

Vielen Dank Euch allen schon mal für die vielen Hinweise. So langsam bekomme ich eine bessere Vorstellung. Und trotzdem haben die Tiere ja ihren eigenen Kopf...:wink5:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.