Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Vorstellung und gleich eine Frage (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/49497-vorstellung-gleich-frage.html)

ninab. 30.04.2021 09:19

Vorstellung und gleich eine Frage
 
Hallo zusammen,

wir haben diese Woche 4 Zwergkaninchen bei uns aufgenommen.
Diese sind 7 Wochen alt.
Wir haben einen Stall für sie gebaut und am Wochenende kommt noch ein Anbau zum buddeln dran. Es ist geplant sie tagsüber immer im Freilauf zu lassen und wenn sie groß genug sind den Garten so abzugrenzen (wir müssen dann nur eine Seite Kaninchensicher machen, diese Sicherung muss aber leicht auf- und abbaubar sein), so dass sie den ganzen Garten nutzen können. So machen das Nachbarn von uns, daher denke ich, dass es gut klappen wird.

Ich war mit ihnen gestern beim Tierarzt, da ich einen Termin zur Frühkastration der Rammler ausmachen wollte und sie eben durchchecken und impfen lassen wollte.
Die Umstände aus welchen wir sie her haben sind wirklich schlimm. Ich habe die Dame auch schon gemeldet. Ich wollte mich versichern, dass sie gesund sind.
Jetzt wurde bei zweien eine Zahnfehlstellung (bei einem an den oberen Schneidezähnen bei dem anderen an den unteren Schneidezähnen) festgestellt. Laut TÄ ist diese Fehlstellung noch nicht schlimm und die Backenzähne sind in Ordnung. Sie meinte, dass wir evtl. Glück haben können und es sich verbessert.

Habt ihr hier Erfahrung?
Vielleicht habt ihr eine Empfehlung für einen Tierarzt der sich mit Zähnen auskennt im Raum Darmstadt.

Leider funktioniert die Suchfunktion in diesem Forum weder über mobile Geräte noch über den Rechner. Die Seite mit den Suchergebnissen wird nicht geladen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Nina

Honeymouse 30.04.2021 09:41

Moin und herzlich Willkommen!

Vorab: Mit 7 Wochen gehören die Babys eigentlich noch mindestens 3, besser 5 Wochen zu ihrer Mutter! Kein seriöser Züchter gibt Tiere so früh weg.

Wie groß ist denn der Stall und wie groß soll das Gehege werden? Für 4 Tiere sollte das dauerhafte, mardersichere Gehege ja mindestens 12m² haben.

Bei Zahnfehlstellungen in so jungem Alter könnte es über die Fütterung besser werden, je nachdem wie schlimm es ist. Heißt: blättrig, blättrig, blättrig füttern. Im besten Fall frische, vielfältige Wiese mit vielen Wiesenkräutern rund um die Uhr. Alternativ Blattgemüse (Kohl, Bittersalate, Gemüsegrün, Küchenkräuter) rund um die Uhr. Alles Knollige und harte Leckerchen wie Erbsenflocken, Knabberstangen und Co würde ich in dem Fall soweit wie möglich weglassen und hoffen, dass es sich mit guter Fütterung vielleicht gibt.
Wichtig wäre dann auch, die Zähne einmal in mehreren Ebenen röntgen zu lassen um zu gucken, wo die Probleme herkommen. Dann kann man mit einschleifen gucken, ob was gemacht werden kann. Wichtig: Niemals!!! dürfen die Zähne abgeknipst werden!

Für eine TA-Empfehlung kannst du die Userin marinahexe mit deiner PLZ anschreiben, sie hat eine Liste mit empfehlenserten TA.

EmHaNo 30.04.2021 11:05

Hallo Nina, da der Züchter nicht seriös war , hast du ja bereits geschrieben. Dem füge ich nichts mehr an.

Wegen den Zähnen... wurden alle Tiere in mehreren Ebenen geröntgt?

Denn nur so kann man Fehlstellung der Backenzähne gut beurteilen, am besten aber mit einem CT.
Und da deinen Kleinen so jung schon augenscheinlich Probleme mit den Schneidezähnen haben, würde ich dir empfehlen, die Backenzähne auf jeden Fall röntgen zu lassen.
Nur mit einmal kurz reinschauen kann sich der TA kein Bild machen, da meist die Zahnwurzeln das Problem sind.

Ich schreibe aus Erfahrung, musste leider vor zwei Wochen erst unseren 1 jährigen Rammler wegen massiven Fehlstellungen einschläfern lassen.
Diese wurden leider viel zu spät erkannt und er hat mit Sicherheit schon von sehr jungem Alter an Schmerzen gehabt.

Beim Thema Zähne würde ich wirklich immer ganz genau hinschauen.

Liebe Grüße

Michaela

ninab. 30.04.2021 11:59

Danke!
Geröngt wurde noch nicht. Daher meine Frage nach einer Tierarztempfehlung.
Das werde ich schnellstens machen lassen.
Danke für den Tipp.

dangerschaf 30.04.2021 13:08

Tipp zur Forensuche: wenn du über "erweiterte Suche" gehst, sollte das klappen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.