Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


WG Ganzjahresstall auf Kaninchen Forum

Like Tree7Likes
  • 2 Post By Sir.Hoppselot
  • 4 Post By Sir.Hoppselot
  • 1 Post By Kaninchenherz28

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 07.07.2020
Beiträge: 1
Schlappohr93 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.07.2020, 21:59

WG Ganzjahresstall


Hallo liebe kaninchen Gemeinde
Sicherlich wird es hier i.wo in Forum schon so eine Frage geben/antworten darauf .
Ich habe auch schon das Internet damit genervt nun wende ich mich an euch
Bitte helft mir ich möchte natürlich das es allen Tieren gut geht und niemand leiden muss.
Die Situation ist wie folgt :
Meine Freundin besitzt 2 meerschweinchen und sie möchte gern das ich ihr ein Ganzjahres aussengehege baue mit Zugang zum freigehege da ich aber nicht 2 mal anfangen möchte und ich gern 1/2 kaninchen gerne hätte wären meine fragen wie folgt:
Welche kaninchen Rasse wäre die passende ?
Worauf muss ich achten bei der Zusammenführung?
Lieber ältere oder jüngere Kaninchen ?
Gemeinsames schlafgehege oder getrennt?
Lieber 1 gemeinsames aussengehege und 2 getrennte Schlafzimmer ?
Worauf muss ich achten beim gehege bau ?
Wie hoch sollte das gehege der kaninchen sein ?
Welche besonderen Sachen könnte man zum spieln verbauen ?
Wie schlafen kaninchen am liebsten ?
Mögen sie eher Röhren oder Stufen zum Klettern?
Oder lieber nur eine tier art ?

Und ja ich habe mich schon belesen und ja es ist nicht die perfekte Gemeinschaft aber es funktioniert doch bei anderen auch vielen Dank für nützliche Informationen
Das wären erst einmal meine wichtigsten dringendsten Fragen

Details können folgen

Vielen Dank bitte keine Hass commis noch ist nichts entschieden deswegen bin ich hier
Euer schlappohr 93



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Sir.Hoppselot
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 10.06.2019
Beiträge: 623
Sir.Hoppselot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.07.2020, 08:34

Willkommen im Forum

Mit Meerschweinchen kenne ich mich nicht aus, kann dir aber eine Seite dazu empfehlen.

Zitat:
Wichtig ist allerdings grundsätzlich: Sowohl Meerschweinchen als auch Kaninchen brauchen mindestens einen Artgenossen (also mindestens zwei Meerschweinchen und zwei Kaninchen halten), damit sie jemand haben, der so ist wie sie und der sie versteht und auf ihr Sozialverhalten arttypisch reagiert.
https://www.kaninchenwiese.de/umgang/kaninchen-andere-tiere/

Vielleicht findest du hier Infos, die du gesucht hast. Wenn du genügend Platz hast und das Gehege fertig, hitze- und mardersicher ist, würde ich ein harmonisches Pärchen aus dem Tierschutz dazu holen. Sogenannte Züchter sind oft Vermehrer und sollten nicht unterstützt werden, zudem sind die Tiere oft krank, nicht kastriert und nicht geimpft, weil es sich für den Verkäufer "nicht rechnet". Das gleiche gilt für Zoohandlungen. Denk daran, dass Kaninchen keine einfach zu haltenden Tiere sind und viel Platz, täglich Frischfutter (kein Trockenfutter), regelmäßige Impfungen etc. brauchen. Das geht ziemlich ins Geld und es ist nicht garantiert, ob die Tiere zahm werden, besonders in Außenhaltung. Wenn du gerne Tiere beobachtest und ihnen ihr natürliches Verhalten wie Haken schlagen und Freudensprünge ermöglichen kannst, ist es schon eher das richtige Tier für dich. Mir hat Kaninchenwiese damals sehr bei vielen Entscheidungen geholfen und dort werden all diese Fragen ausführlich beantwortet. Klick dich da gerne mal in Ruhe durch. Alles Gute!



marinahexe and -Flöckchen- like this.

Benutzerbild von Sir.Hoppselot
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 10.06.2019
Beiträge: 623
Sir.Hoppselot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.07.2020, 09:03

Zu den konkreten Fragen:

Zitat:
Zitat von Schlappohr93 Beitrag anzeigen
Welche kaninchen Rasse wäre die passende ?
Zitat:
Lieber ältere oder jüngere Kaninchen ?
Lieber nicht nach Rasse orientieren, sondern nach den individuellen Kaninchen und ob sie untereinander harmonieren. Pflegestellen und Tierheime können dir etwas zum Charakter der Tiere erzählen. Dort gibt es junge und alte Tiere. Jüngeren Tieren sollte man immer etwas mehr Platz bieten als das Mindestmaß von 6qm, da sie noch sehr aktiv sind, sich viel jagen und aus dem Weg gehen müssen.

Zitat:
Worauf muss ich achten bei der Zusammenführung?
Siehe Kaninchenwiese "Vergesellschaftung" und Gruppenhaltung mit anderen Tieren.

Zitat:
Gemeinsames schlafgehege oder getrennt?
Zitat:
Lieber 1 gemeinsames aussengehege und 2 getrennte Schlafzimmer ?
Ein großes Außengehege mit mehreren Schutzhütten (mindestens eine pro Tier und so groß, dass sie auch gemeinsam drin kuscheln könnten). Für zwei Kaninchen sollte es mindestens 6qm groß sein, plus zwei Meerschweinchen lieber mindestens 10qm.
Zitat:
Worauf muss ich achten beim gehege bau ?
Siehe Kaninchenwiese "Außengehege" - es sollte ausbruchssicher (Kaninchen graben gerne und sehr schnell) und einbruchssicher (bestimmten Volieredraht gegen Marder) sein.

Zitat:
Wie schlafen kaninchen am liebsten ?
Kaninchen sind wechselaktiv. Sie schlafen/dösen immer nur kurz und rennen dann wieder durch die Gegend. Besonders aktiv sind sie wenn es kühl ist, daher in den frühen Morgenstunden und am Abend bis weit nach Mitternacht. Deshalb ist eine Haltung im Stall unter dem genannten Mindestmaß mit Auslauf am Tag ungeeignet.


Wie man einen artgerechten Stall für Meerschweinchen und Kaninchen baut, kann ich dir nicht sagen, da ich damit keine Erfahrung habe. Es gibt hier aber User mit so einer gemeinschaftlichen Außenhaltung und sie werden sich bestimmt noch dazu äußern.




Kaninchen
 
Registriert seit: 25.01.2016
Beiträge: 2.189
Kaninchenherz28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.07.2020, 14:57

Hi!
Sir. Hoppselott hat dir ja schon alles beantwortet. Ich selbst habe keine Erfahrung mit Meerschweinchen, aber Einiges gelesen.
In Außenhaltung sollte man mindestens vier Meerschweinchen halten, wenn man sie auch im Winter draußen lassen möchte. So können sie sich gegenseitig anwärmen. Dementsprechend bräuchtest du zwei Kaninchen und vier Meerschweinchen und viiiel Platz.
Das Problem sehe ich vor allem darin, dass Meeris und Kaninchen oft miteinander klar kommen, aber absolut nicht immer. Überlege dir also unbedingt einen Plan B.



Manu1978 likes this.
__________________
Liebe Grüße von den Sophie mit Kiki, Stella, Jimmy, Richard, Sissi, Caramel und Heidi!


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.