Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Riesenschecken Haltung (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/47676-riesenschecken-haltung.html)

Dex141 29.05.2020 15:35

Danke für eure Antworten.

Also, ein Zimmer wird ja komplett mit allem drum und dran eingerichtet, also ist der Rückzugsort da stehen jetzt 3Klos, im Büro stehen zwei Klos, im Flur ein großes und im kleinem Zimmer stehen auch zwei Klos. Das dürfte hoffentlich reichen.
Es gibt zwei Buddelkisten, 3 Heuhraufen und 3 Fütterst ellen und insgesamt gibt es auch 3 Stellen mit frischem Wasser. Die Versteckmöglichkeiten fehlen noch, gut das mein Hund noch paar Sachen brauch und ich fleißig bestelle das erstmal genug Kartons vorhanden sind und dann wird auch bald gebaut.
Was das Impfen angeht hab ich mich bei Kaninchenzuchtvereinen schlau gemacht ob es sammel Impfungen gibt und hatte Glück,ich darf gern vorbei kommen.


Ich habe jetzt auch noch Petersilie, Wiese, Dill und Basilikum angepflanzt die auf der Fensterbank wachsen dürfen. Ich habe eine Obstbaumwiese gefunden und auch gleich mit dem Bauern gesprochen dem die gehören, da darf ich 1x die Woche Äste holen und von Ihm bekomme ich dann auch Heu. Dort darf ich auch den Mist hinbringen.
Im Winter bekomme ich günstig Kohlsorten und Salate.

Mein Freund denkt langsam ich bin verrückt, aber er selbst liest sich auch fleißig über Kaninchen ein und will mit den Rabauken Clickern.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen, ansonsten bitte gleich los brüllen das ich daran denke. :rofl:

Honeymouse 29.05.2020 15:36

Bezüglich des impfen im Zuchtverein wäre ganz wichtig zu wissen, welche Impfstoffe genutzt werden.

Dex141 29.05.2020 15:50

Zitat:

Zitat von Honeymouse (Beitrag 1211454)
Bezüglich des impfen im Zuchtverein wäre ganz wichtig zu wissen, welche Impfstoffe genutzt werden.


Das wäre Nobivac Myxo/Rhd, soll ein neuer Impfstoff sein der alles abdeckt und 1x jährlich sein muss, meinte derjenige mit dem ich gesprochen habe.

Honeymouse 29.05.2020 15:57

Zitat:

Zitat von Dex141 (Beitrag 1211455)
Das wäre Nobivac Myxo/Rhd, soll ein neuer Impfstoff sein der alles abdeckt und 1x jährlich sein muss, meinte derjenige mit dem ich gesprochen habe.

Wichtig dabei wäre, je nachdem wie die Tiere vorher geimpft waren. Hier gibt es eine gute Übersicht. Allgemein könnt ihr euch wunderbar durch die Seite klicken, da gibt es so viel zu sehen :D

https://www.kaninchenwiese.de/neuer-impfstoff-myxo-rhd-plus/

Grundsätzlich: bei unbekanntem Impfstatus muss Filavac dazu geimpft werden, damit die Nobivac Impfung richtig greifen kann. Und: vor jeder Impfung eine Kotprobe, gesammelt über 3 Tage und kühl gelagert, beim Tierarzt abgeben und untersuchen lassen.

Wenn ihr Tiere aus dem Tierschutz nehmt, werden diese grundsätzlich nur geimpft abgegeben. Da hättet ihr also, je nach Impfstoff, schon mal 1/2 bis 1 Jahr Ruhe.

Honeymouse 29.05.2020 16:04

Mal nebenbei: es ist super erfrischend, hier jemanden zu haben, der sich vorab so genau informiert! Ich würde dir/euch gerne eine Urkunde verleihen :rofl:

Dex141 29.05.2020 16:13

Eine Flotation wird sowieso erst gemacht, vorallem um Kokzidien usw auszuschließen , allgemein wird beim Tierarzt erstmal ein Rundumcheck gemacht,da bin ich sehr penibel. Leider schon ein paar Kaninchen in der Behandlung gehabt, wo ich aus allen Wolken gefallen bin. Heute noch Ekel ich mich deswegen vor Maden.

Wenn ich mit Tiere holen, schau ich immer das es artgerecht wird. Meine Gambia hatte ein eigenes Zimmer mit 24std Auslauf und artgerechte Nahrung, leider mit 7 Jahren verstorben.
Mein Hund wird so gut wie möglich beschäftigt im Hundesport sowie in der Rettungshundestaffel und auch gebarft.
Die Kaninchen bekommen auch alles was sie brauchen um glücklich und hoffentlich lange zu leben.

Honeymouse 29.05.2020 16:31

Wer oder was ist denn Gambia? :rofl:
Hab ich bestimmt nur überlesen :willy_nilly:

Dex141 29.05.2020 16:37

Zitat:

Zitat von Honeymouse (Beitrag 1211461)
Wer oder was ist denn Gambia? :rofl:
Hab ich bestimmt nur überlesen :willy_nilly:

Gambia auch Riesen Hamsterratte genannt. Werden meist für Spregstoffsuchen genutzt und sind eigentlich Wild Tiere. Werden selten Handzahm, bei Umgebungswechsel kann sich der Charakter zu 180 wenden und wenn die richtig zubeisen kann auch mal der Finger fehlen. Gibt kaum Tierärzte die sich damit auskennen und viele Medikamente sind tödlich.
Können bis zu 90cm groß werden ohne den Schwanz mit errechnet und wiegen 2-3kg

dangerschaf 29.05.2020 16:40

Zitat:

Zitat von Dex141 (Beitrag 1211462)
Gambia auch Riesen Hamsterratte genannt. Werden meist für Spregstoffsuchen genutzt und sind eigentlich Wild Tiere. Werden selten Handzahm, bei Umgebungswechsel kann sich der Charakter zu 180 wenden und wenn die richtig zubeisen kann auch mal der Finger fehlen. Gibt kaum Tierärzte die sich damit auskennen und viele Medikamente sind tödlich.
Können bis zu 90cm groß werden ohne den Schwanz mit errechnet und wiegen 2-3kg

Wie zur Hölle kommt man denn an sowas? :eek:

Dex141 29.05.2020 16:43

Zitat:

Zitat von dangerschaf (Beitrag 1211463)
Wie zur Hölle kommt man denn an sowas? :eek:

Bin zufällig darauf gestoßen weil die bei Ebay zum verschenken drin stand und sofort weg musste.
Kurz mit meinem Partner gesprochen und am selben Tag ist sie eingezogen und da sofort Infomiert was zu beachten ist und mit anderen Gambia Haltern ausgetauscht.

Honeymouse 29.05.2020 17:05

Wow! Und wie lebt sowas dann in der Wohnung? Gehege? Käfig? Und was fressen die? :willy_nilly:

Dex141 29.05.2020 17:12

Zitat:

Zitat von Honeymouse (Beitrag 1211466)
Wow! Und wie lebt sowas dann in der Wohnung? Gehege? Käfig? Und was fressen die? :willy_nilly:

Bei mir hatte sie ein ganzes Zimmer, eine Voliere zum Rückzug, weil die sind Nachtaktiv.
An Fressen bekam sie immer Frisches Gemüse, Obst, Äste, Saaten, Mehlwurmer, Grillen und Scharben. Einmal die Woche ein Ei und als Leckerchen gab es Babybrei, Käse,Nudeln, Kartoffeln oder Reis.
Man musste zwar täglich Kontrollieren ob was gebunkert wurde oder noch was in den Backentaschen ist. Da sind die wie Hamster.

In der Voliere war auch immer Frische Zeitung, Küchentucher und alle zwei Tage wurden die Kuscheldecken gewechselt.

Honeymouse 29.05.2020 17:30

Verrückte Tiere! Sehr cool! Danke für die Infos!

Minerva 29.05.2020 18:16

Hier muss ich auch mal schnell abonnieren! Ich bin sehr gespannt auf den Einzug eurer neuen Mitbewohner! :cool:

Dex141 31.05.2020 18:46

Hallo ihr lieben, wir sind fast fertig mit der Gestaltung. Bin noch nicht ganz zufrieden gewesen,da kann ich echt schlimm sein. Wir haben jetzt ein paar Steinkübel geholt die jetzt auch oben stehen, mein Partner bastelt gerade an eine Kiste wo wir bei starker Hitze kühlakkus reinlegen können und eine Platte oben rauf kommt damit die Rabauken sich Abkühlen können. Eine Transportbox wurde auch schon geholt und wir informieren uns jetzt bei Tierheimen ob was passendes für uns dabei ist und evtl wenn es klappt, können zwei einziehen. Ich freu mich total. Das letzte mal das ich so aufgeregt war, war vor zwei Jahren als ich endlich meinen Hund abholen durfte.

Eglantine 31.05.2020 19:33

Zitat:

Zitat von -Flöckchen- (Beitrag 1211334)
Fressenskosten bei meinen 2, wo 70% Flöckchen vertilgt sind 60euro pro Woche.


Wow :eek: darf ich fragen, was ihr so füttert? Das kommt mir irre viel vor. Ich hab aber zugegeben auch nicht so viel Ahnung, wir haben das Glück, alles an Futter für die Kaninchen aus unserem Garten und der umliegenden Natur bekommen zu können. Und wir haben eh Zwergkaninchen und keine Riesen, das ist mit Sicherheit ein großer Unterschied.

Sir.Hoppselot 31.05.2020 19:53

Zitat:

Zitat von Eglantine (Beitrag 1211843)
Wow :eek: darf ich fragen, was ihr so füttert? Das kommt mir irre viel vor. Ich hab aber zugegeben auch nicht so viel Ahnung, wir haben das Glück, alles an Futter für die Kaninchen aus unserem Garten und der umliegenden Natur bekommen zu können. Und wir haben eh Zwergkaninchen und keine Riesen, das ist mit Sicherheit ein großer Unterschied.

Das ist auf jeden Fall ein Unterschied. :) Ich hatte früher Zwerge und jetzt einen Riesenmix und eine helle Großsilber. Ich füttere jetzt täglich etwa fünfmal so viel und muss drauf achten, dass morgens nicht alles weggefressen ist, weil besonders der Große nie satt ist.

Flöckchen und Aviv bekommen bei ihr wenn ich es mal richtig gelesen habe hauptsächlich Grünes aus dem Supermarkt, weil man bei ihr nicht gut sammeln kann. Möglicherweise ist die Info aber auch veraltet.

Mein Opa hat mir erzählt, dass Riesen früher bei ihm in der Nachbarschaft sehr unbeliebt waren, weil sie als Schlachtkaninchen einfach keine guten Futterverwerter waren.

Wenn sie wie bei uns viel Auslauf bekommen und nicht in Buchten gehalten werden, muss man bei all dem Füttern trotzdem aufpassen, dass sie nicht abnehmen. Deshalb gibts hier manchmal auch gesunde Saatmischung. Er ist trotzdem noch etwas zu schlank, nicht kritisch, aber schlank. Für Zwerge wäre unsere Fütterung viel zu energiereich. Wir füttern im Winter einen bis zwei Kohlköpfe am Tag und zusätzlich Möhrengrün, Kohlrabiblätter und was sonst noch in den Grüntonnen ist. Ich denke mit Abwechslung und anderem Gemüse sind wir da bei etwa 20€/Woche. Im Sommer gibts bei uns nur was in der Küche beim Schnippeln übrig bleibt (und gefressen werden darf) und Grün aus dem Park (alle zwei Tage eine IKEA-Tasche voller Äste und Wiese). Wer große Rassen hält ist quasi jeden Tag mit Nahrungsbeschaffung für die Langohren beschäftigt :D aber es lohnt sich.

Eglantine 31.05.2020 20:09

Zitat:

Zitat von Sir.Hoppselot (Beitrag 1211851)
Wenn sie wie bei uns viel Auslauf bekommen und nicht in Buchten gehalten werden, muss man bei all dem Füttern trotzdem aufpassen, dass sie nicht abnehmen. Deshalb gibts hier manchmal auch gesunde Saatmischung. Er ist trotzdem noch etwas zu schlank, nicht kritisch, aber schlank. Für Zwerge wäre unsere Fütterung viel zu energiereich.


Sehr interessant, das wusste ich gar nicht, dass es da noch solche Unterschiede gibt.



Und: Helle Großsilber <3 die finde ich ja so hübsch!

-Flöckchen- 31.05.2020 22:55

Ja, Riesen sind schlechte Futterverwerter, deshalb hab ich auch gelesen, dass sie zum abmagern neigen, wenn man NUR Frischfutter geben würde und zum anderen kaum Satt zu kriegen sind, aufgrund ihres hohen Energieverbrauchs. Flöckchen ist ein super Beispiel dafür, hab jetzt weniger Gemüse rein- der Bursche hat einfach 300gramm abgenommen. Also Gemüse wieder drauf gepackt.... Er ist 70cm lang und wiegt eigentlich eh schon weniger, im Vergleich zu anderen Riesen seiner Größe. Momentan 4,5kg weil er abgenommen hat. Normalerweise wiegt er seine 4,8kg. Er hat zwar die 4,5kg gehalten, aber er muss ja nicht im niedrigsten Normalgewicht sein. Er reicht mir Schlank. Saaten gibts auch mehrmals die Woche- ist auch gut für seine Köttelketten (Ölsaaten helfen dagegen). Aviv hat übrigens weder zu noch abgenommen- er ist nicht so der Gemüsefresser wie Flöckchen.
Fressen tun sie, wie Sir.Hoppselot in Erinnerung hat, nur Salate, Gemüse, Heu 24/7 und zwischendurch eben Saaten oder mal Bananenchips oder Apfelringe. Oder Obst natürlich auch mal Frisch.
Momentan fressen die Jungs 8 Eichblattsalate, 14 Chicoree, 14 Salatherzen, 2 oder 3kg Radicchio( durch den Laden muss ich den immer wiegen xD), 2kg Möhren, 2 Chinakohl, 2 Staudensellerie, 2 Zucchini, 2 Gurken, 1 bis 2 Fenchel, 6-8 Bündel Petersilie, 2 Kohlrabi, wenn es Blätter gibt, werden die auch gleich eingesammelt und kommen auch drauf und 8 große Pastinaken/Petersilienwurzel, je nachdem was da ist im Laden. Das ist so die "Safe-Einkaufsliste" für 7 Tage(Wenn ich jetzt nichts vergessen habe xD). Zwischendurch kommt da halt auch mal ne Paprika drauf oder eben Apfel, Banane oder solche Sachen. Da sie ganz brave sind, werden sie nämlich wöchentlich gewogen und mit nem Bananenchip oder einen Apfelring gehen sie da freiwillig drauf :)

Essen tun die Jungs also recht ordentlich, gerade eben Flöckchen der Riese liebt das Mümmeln im Frischfutter und fässt tatsächlich das Heu nur an wenn er 'intensiv' köttelt. Aviv frisst da im Vergleich mehr Heu. Sie fressen aber manchmal nicht mal ne Raufe Heu am Tag, das Wasser ist auch nur Zierde durch das Frischfutter xD

marinahexe 01.06.2020 19:00

Müssen es unbedingt Schecken sein, oder gehen auch Dt. Riesen?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.