Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Beispiel für sinnlose Vermehrung (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/47004-beispiel-f%FCr-sinnlose-vermehrung.html)

marinahexe 19.01.2020 21:43

Beispiel für sinnlose Vermehrung
 
Schickt Snow um die 🌏 !
Es fällt einem schon schwer, wenn man weiss, man kann nur zu schauen und diese armen Seelen bis zu ihrem Ende begleiten.
Ein genetischer Defekt durch planlose Zucht verurteilt manche Tiere schon bei der Geburt zum Tode. Auch Snow verliert nach und nach ihr Fell, die Haut zieht sich zusammen und wahrscheinlich weiss sie genau was sie erwartet, da sie ihre beiden Schwestern schon bis zum Ende begleitet hat. 😔
Man kann sich nur ausmalen, was in diesen kleinen Seelen vorgeht.
Sicher fragt ihr euch: was wurde alles unternommen? Bereits 3 Tierärzte haben sich die Kaninchen angeschaut. Ja wir könnten die Tiere umfangreicher untersuchen lassen, aber wie sagte eine Ärztin so schön: "vielleicht werden wir unser Wissen bekommen, aber das kurze Leben der Kaninchen werden wir dadurch nur zu einer Qual machen."
Sie sollen ihre wenigen Tage auf der Erde nicht als Versuchstier leiden, sie sollen noch etwas Liebe, Sicherheit und Heimat fühlen.
Denn das ist unsere Aufgabe geworden:
Tieren ein würdevolles Leben zu schenken und sie in ihren letzten Tagen zu betreuen, als Tier-Hospiz und -Seniorenheim.
Schickt Snow nochmal um die Welt 🌏, ihre Zeit auf Erden ist zu kurz, um jemals die warme Sonne auf der Haut oder die saftigen Grashalme unter den Füßen zu spüren. Sie wird es nicht bis zum Sommer schaffen.



https://scontent.fdtm2-1.fna.fbcdn.n...86&oe=5E8D7C0B
(https://www.facebook.com/TierschutzhofHachmuehlen/photos/a.106742399666365/1064006727273256/?type=3&eid=ARDz4UbwzsHbbquoEmEFQMDrLBK4WR-kmnMcWWiOoDQlfOZMVZvqn9ZIQwS-XzRVMan-bdgZPQGA1sQF&__xts__%5B0%5D=68.ARB3iWC5PXAAc8PuJzw gG8b1W4uXUAlyGSzNafPUJ0_kAkm0RebQszBwCUxjfKOSlq5KL TL539caDZCZ5wVrGwMo_0my2oRBOOIamA3214aGaw5uqtCujU1 gFkdg0fFx6LAA_GD2HoIxDSQh18dj2p0mhJnsPiwMzmItOeI1P R08p9NSZSdOsAGP1hdXwaUx13kTDuDfH3wkutoV1K2TMT5hLdG 3BA5tnPOS2BPUyRlhIMebeniK4FkmKnuhJh8-0nW7dgAEWbJvLrDITsXbAtH3xdIc8sy-fvVLDaKDn8igWz7ZGXibyYLshjjQD4cdiLVpPBg3IGvtnaDLh3 EVBntW0A&__tn__=EHH-R)




:cuss:

Jean-Claude Van Hase 19.01.2020 22:08

Bei solchen Bildern kommen einem einfach nur die Tränen. Und man schämt sich schon fast dafür ein Mensch zu sein.
Meiner Meinung nach fängt es aber schon viel früher an bei den Züchtungen was man sich schenken kann. Ich weiß zum Beispiel nicht warum man Kaninchen unbedingt schlapp Ohren anzüchten muss. Oder Köpfe die so kurz und rund sind dass ein schlimmes Ende schon fast vorprogrammiert ist.

Preitler 19.01.2020 22:27

Moment.



Keine Frage, da ist etwas schiefgegangen. Aber sowas kann vorkommen, lässt sich nicht vorhersehen. Kritisierbar wäre es wenn es von den beiden Eltern einen zweiten Wurf gäbe


Uhm, sich schämen ein Mensch ziu sein ist ein hartes Urteil
Ich meine, hier geht es um eine Symbiose, ich seh das eher in grossem Kontext, nicht anhand von Einzelschiksalen.
Aber, ja, ich bin kein Freund der Qualzucht weil etwas sooooooo niedlich aussieht, hauptsächlich weil es auf lange Sicht mehr Probleme macht als es wert ist, eine Mode geht vorbei, schlechtes Image bleibt.

Jean-Claude Van Hase 19.01.2020 23:01

Ich kann bei solchen Bildern einfach nur sehr emotional reagieren. Tut mir leid. Letztendlich ist das Leid der ganzen Tiere doch fast immer Menschgemacht auf die ein oder andere Art.


ich mein einfach, die Tierheime sind voll, die Pflegestellen quillen über. Ich versuche seit über einer Woche einen platz für 2 Kaninchen zu finden die seit jahren in 2 Buchten vor sich hin verrotten.
Man muss eigentlich überhaupt nicht groß Vermehren, es sind doch genug Tiere da.

4Chaoten 20.01.2020 19:07

:cryin: das ist einfach nur grausam und mir steigt die Wut hoch und ja! Ich schäme mich in solchen Situationen auch, ein Mensch zu sein. In der Tierwelt findet man selten Egoisten, sie handeln nach ihren Überlebensinstinkten, während der Mensch nur sein Ego und das Geld sieht.

Leider ist es in den meisten Fällen doch so, dass sich da irgendwelche möchtegern Züchter rangewagt haben, ohne sich mit Genetik etc zu beschäftigen . Dafür müssen die Tiere leiden und haben nur ein kurzes, schmerzvolles Leben

Wurli 22.01.2020 16:43

Das Kaninchen sieht leider alles andere als gesund aus - muss man echt alles am Leben erhalten?


Leider ist es auch für Züchter nicht immer leicht, auch wenn man über X Generationen Farb- und Rasserein gezogen hat kann man sich über Zukäufe alles mögliche rein holen.
Jedes Land hat auch andere Bestimmungen und nicht jeder nimmt die ernst...

Ich weiß von nem Kollegen das bei zb Chinchilla Kaninchen immer wieder Langhaarige auftauchen da vor 30>60 Jahren irgendwann mal Angora eingekreuzt wurden.

Auch hatte ich nen Wurf aus Angora x Dreifarbenschecken wo die F1 alle Langhaarig waren was eigentlich auch nicht sein dürfte.
Es tauchen trotz Farbreinheit auch nach X Würfen bei gleicher Anpaarung auch mal Abzeichen, Schecken oder Sonderfarben auf.

marinahexe 22.01.2020 20:07

Zitat:

Zitat von Wurli (Beitrag 1184503)
Das Kaninchen sieht leider alles andere als gesund aus - muss man echt alles am Leben erhalten?


Leider ist es auch für Züchter nicht immer leicht, auch wenn man über X Generationen Farb- und Rasserein gezogen hat kann man sich über Zukäufe alles mögliche rein holen.
Jedes Land hat auch andere Bestimmungen und nicht jeder nimmt die ernst...

Ich weiß von nem Kollegen das bei zb Chinchilla Kaninchen immer wieder Langhaarige auftauchen da vor 30>60 Jahren irgendwann mal Angora eingekreuzt wurden.

Auch hatte ich nen Wurf aus Angora x Dreifarbenschecken wo die F1 alle Langhaarig waren was eigentlich auch nicht sein dürfte.
Es tauchen trotz Farbreinheit auch nach X Würfen bei gleicher Anpaarung auch mal Abzeichen, Schecken oder Sonderfarben auf.




Wurli, mir ist bewusst, dass es immer mal vorkommen kann, das so "Fehlwürfe" dabei sind. Aber hier war es nachweislich ein Vermehrer ohne Ahnung.

Wurli 22.01.2020 22:55

Weiss man was da drin steckt?

Hab mal was von den Rex gelesen das das vorkommen kann, https://originalkleinrex.hpage.com/besondere-erscheinungsformen/das-glatzengen.html

marinahexe 23.01.2020 01:40

Ja, ist wohl das Glatzengen.

Wurli 23.01.2020 10:04

Naja wie ich das gelesen und gehört habe kann das auch "spontan/überraschend" auftreten wenn die passenden Gene die ev schon lange verdeckt getragen werden zusammen treffen

Da finde ich "Sinnlose Vermehrung" schon sehr hart

dangerschaf 23.01.2020 10:59

Das mag ja sein, aber wir sind uns doch alle einig, dass Kaninchenzucht nicht in Laienhände gehört.
Da finde ich es durchaus legitim auch Einzelfälle heranzuziehen, um den Worstcase zu zeigen und damit eine Abschreckung zu erzeugen. Und letztendlich kommt dieses Beispiel ja aus genau so einem Vermehrungsfall. Da finde ich es müßig, darüber zu diskutieren, dass dieser Gendefekt auch bei einem seriösen Züchter durch Zufall mal passieren könnte.

Terry 23.01.2020 19:18

Nur dass ein Züchter das Tier oder diesen Wurf wahrscheinlich nicht hätte überleben lassen (und die Eltern evtl. auch nicht).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.