Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Max hat nun eine Dame (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/46918-max-hat-nun-dame.html)

Sven und Max 31.12.2019 08:07

Max hat nun eine Dame
 
Moin Moin ihr lieben,

gestern war es nun endlich so weit. Max hat seine Quarantäne gut Überstunden somit wurde es für ihn Zeit, dass seine Einsamkeit endet. Mehrere Züchter abgeklappert, Google befragt und nach ca. 6h suchen war es soweit. Zoe, 18 Wochen alt, eine Japanische/Löwenköpfchen Lady. Und nun hatten Frauchen und ich die Panik hoch 3. Vergesellschaften! Neutrales Zimmer, sie rein, ihn rein. Handschuhe parat gelegt, falls man eingreifen muss, die Horrorszenarien im Kopf von Google und co gingen wir ans Werk :rofl: Er zu ihr hin, ein gerammel oben unten vorne hinten, entsetzter Kommentar meiner Frau „er ist doch kastriert“, er einmal hinter ihr her. Sie den Kopf unter seinen angeschmiegt, Ende, beide kuscheln sich nen Wolf und putzen sich als wenn sie sich ewig kennen :rofl:
Sitze bei den beiden im Gehege, sie kommt auch schon ran aber streicheln ist noch nicht ;) . Das einzige komische sie macht immer wenn er kommt so glucksgeräusche. Ist das normal? Denn Max gibt keine Laute von sich ...

Honeymouse 31.12.2019 09:33

Scjön, dass die VG so schnell geklappt hat.

Sind denn jetzt beide geimpft? Wurde Zoe auch tierärztlich durchgecheckt vor der VG? Kotprobe? Vom Züchter werden gerne Kokzidien und Co mitgebracht. Wäre sie vorhe3 auch kurz in Quarantäne zum durchchecken gewesen, müsstet ihr jetzt nicht beide behandeln, falls was ist.

Manche Kaninchen sind eher gesprächig, vielleicht hat sie Bock auf ihn ;)

Sven und Max 31.12.2019 09:37

Max war eh geimpft und kotprobe über Tierarzt gecheckt. Zoe ist ebenfalls geimpft durch den Züchter mit Nachweis anhand impfbuch und auch der kot wurde getestet. Also ist das glucksen „Kommunikation“?

Honeymouse 31.12.2019 09:40

Hast du denn gesehen, welche Impfstoffe verwendet wurden und wann zuletzt geimpft wurde?
Kotprobe würde ich dennoch überprüfen lassen. Ein Züchter kann viel erzählen und Stress (also eine VG z.B.) lässt Kokis gern explodieren.

Sven und Max 31.12.2019 09:45

Rhd1 und noch ein Fremdwort. Wir selber waren gestern selbst noch zum TA wegen dem kot . Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser;) . Haben Augen, Zähnchen, Ohren, Krallen, und nach Abszesse etc untersuchen lassen. Max ist im Februar mit rhd2 dran, somit sie gleich mit.

Sie wurde am 04.12.2019 geimpft.

Honeymouse 31.12.2019 09:53

War das Fremdwort Myxomatose? ;)
Rhd2 hat sie dann gar nicht?

Ich denk, dass die Laute Kommunikation sind. Würde das mal beobachten.

Sven und Max 31.12.2019 09:55

Japp das war das Fremdwort. Nein rhd2 haben beide noch nicht, wie gesagt, Termin steht :)

Honeymouse 31.12.2019 09:56

Im Februar? Das ist verdammt weit weg. Rhd2 ist so gefährlich, da würde ich nie im Leben bis Februar warten. Da gilt besser gestern als heute.

Sven und Max 31.12.2019 09:58

Ok, dann wird es nach Neujahr gemacht. An mir soll es da nicht liegen:)

Honeymouse 31.12.2019 10:11

Ist nur ne Empfehlung, aber mit Rhd2 ist echt nicht zu Spaßen.

Sven und Max 31.12.2019 10:13

Deswegen bin ich ja hier im Forum, für Tipps und co :)

Honeymouse 31.12.2019 10:28

Das freut mich auch, wenn die Tipps so angenommen werden.

Ist auch schön, dass die Vg so unkompliziert war.

Sven und Max 31.12.2019 10:38

Min hab ich zwei die nur dummes Zeugs im kopf haben :lol: eben haben sie gemeinsam das wassernapf umgekippt und die Stube geflutet :lol: ein arsch und eine Seele

Manu1978 31.12.2019 12:38

Freut mich das alles so gut gelaufen ist
Jetzt gibt es nur noch eines zum sagen
BILDER BILDER BILDER
wünsche euch einen guten Rutsch
Lg.Manu

marinahexe 31.12.2019 14:29

Ich würde das Weibchen auch kurzfristig gegen RHD2 impfen lassen, im Februar das Männchen und in einem halben Jahr kannst Du dann beide zusammen impfen lassen. Filavac sollte halbjährlich geimpft werden, auch wenn es in der Packungsbeilage anders steht (1 Jahr). Es sind schon zu oft Tiere nach 8 oder 10 Monaten an RHD2 gestorben.


Du wirst noch viel Freude an den beiden haben. Kaninchen in dem Alter haben nur Unfug im Kopf und testen ihre Grenzen aus. Ab und an mal ein energisches NEIN schadet nicht. Sie sind durchaus lernfähig.

Honeymouse 31.12.2019 15:07

Elke, sie sind beide noch nicht gegen RHD2 geimpft. Da würd ich mit dem Männchen nicht bis Feburar warten.

marinahexe 31.12.2019 15:19

Zitat:

Zitat von Honeymouse (Beitrag 1181972)
Elke, sie sind beide noch nicht gegen RHD2 geimpft. Da würd ich mit dem Männchen nicht bis Feburar warten.




Ach so. Hatte den anderen Beitrag nicht auf dem Schirm und bin davon ausgegangen, dass das im Februar schon mind. die 2. Impfung ist.


Dann bitte beide kurzfristig impfen lassen. Schau mal in die Impfliste, ob da in Deiner Nähe ein TA Filavac impft. Nur Filavac und Eravac schützen vor RHD2. Die wichtigste Impfung überhaupt!

Talula 31.12.2019 16:49

Schnee hat Anfangs auch öfter gegluckst, ich denke, dass es was mit Unsicherheit zu tun hatte, jetzt kennt sie sich ja hier aus und fühlt sich sicher, ausserdem weil sie das manchmal macht, wenn ich sie vorher eingefangen hatte (wie neulich zum Krallenschneiden), danach hat sie dann auch kurz gegluckst als ich sie gestreichelt hab (als wollte sie sagen "bitte, nicht wieder hochnehmen").

Terry 31.12.2019 18:32

Mit den Geräuschen würde ich mir null Gedanken machen (außer einer knirscht mit den Zähne oder schreit).

Ich habe hier ein kleines wildfarbenes (aber kein Mix) Rammlerchen, der „kommentiert“ alles was geht.

Knurpseln wenn es Erbsenflocken gibt und er dabei gekrault wird, grunzen wenn ich im Gehege arbeite, „fauchen“ wenn sein Mädel Medis kriegt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.