Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Stadtkaninchen an Silvester (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/46824-stadtkaninchen-silvester.html)

Sir.Hoppselot 05.12.2019 22:19

Stadtkaninchen an Silvester
 
Hallo zusammen,

zum Thema Kaninchen an Silvester habe ich hier schon mehrfach gelesen, dass es die Mümmler mehr stresst wenn man sie in eine ungewohnte Umgebung bringt als dass ihnen der Krach Angst macht. Nun weiß ich aber nicht ob das auch bei uns zutrifft.

Wir wohnen mitten in Berlin und erst seit diesem Jahr im 7. Stock. Der Balkon auf dem die zwei Langohren wohnen geht zum Innenhof raus. Da wird sicher viel geknallt und die Explosionen könnten dann quasi auf Balkonhöhe stattfinden. Momentan zünden hier ab und zu schon die ersten ihre Böller und das scheint die beiden nicht zu jucken, aber an Silvester wirds natürlich sehr viel lauter.

Ist es wirklich sinnvoll sie in ihrem Gehege zu lassen und wie kann ich ihnen Stress ersparen? Hat jemand Erfahrung mit Stadt- und Balkonkaninchen an Silvester?

Terry 05.12.2019 22:40

Gib „Silvester“ einfach in die Suchfunktion ein, da findest Du unendlich viele Threads zu dem Thema.

Callie 05.12.2019 22:44

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Balkonhaltung, aber meine größte Sorge wäre das eine verirrte Rakete etwas in Brand setzt, daher würde ich sie reinholen.


Meine Wohnungskaninchen reagierten selbst im 2. Stock sehr gestresst, hatte aber auch extrem feierfreudige Nachbarn, die hunderte Euro verballert haben.

Honeymouse 05.12.2019 23:03

Meine Tiere haben sich bisher immer in die Häuser zurückgezogen oder haben munter gefressen (ich leg oft einfach so gegen 10 vor 0 noch super leckeres Zeug rein). Gestresst war da nie jemand, egal ob Außenhaltung oder Innenhaltung, egal ob viel oder wenig Knallerei.

Sir.Hoppselot 06.12.2019 01:18

Danke euch, Callie und Honeymouse - dann werd ichs wohl nach meinem Bauchgefühl entscheiden müssen. Noch weiß ich nicht wie knallfreudig die direkten Nachbarn hier sind. Auf den Tipp mit dem Lieblingsfutter werde ich zurückkommen.

Terry, wie du sicherlich im ersten Satz gelesen hast habe ich mich zu dem Thema schon belesen und auch die Beiträge hier im Forum verfolgt. Mich interessiert gerade eure Meinung zu diesem Fall, weil ich mir immernoch unsicher bin.

Talula 06.12.2019 03:28

falls das möglich ist könntest du ja den Weg in die Wohnung offen lassen, dann können sie es sich selber aussuchen ob sie lieber rein möchten.

Eternal1Puke 06.12.2019 10:00

Also mich persönlich würden weniger die Geräusche stören. Ich wohne auch mitten in der Stadt und unsere Straße ist von Häuserwänden umgeben. Hab vorher auf dem Dorf gewohnt und das garnicht so mitgekriegt, aber letztes Jahr zu Silvester wurde halt heftig geknallt auf der Straße und dieser ganze Rauch und die Gerüche standen praktisch in dieser Häuserbucht. Ich stand halt mit draußen und schon nach paar Minuten hatte ich eine verstopfte Nase, Halskratzen etc.. Wenn das für mich schon so schlimm gewirkt hat, will ich garnicht wissen wie es einem Kaninchen geht dessen Geruchssinn viel besser ist als meiner. Ich würde Sie denke ich zumindest reinholen.

Sir.Hoppselot 06.12.2019 10:24

An den Qualm hatte ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis! Dann werde ich mich mal auf alle Möglichkeiten vorbereiten um sie wenn es zu sehr stinkt ins gekühlte Wohnzimmer holen zu können. Danke euch!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.