Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Nach Kastration wirklich sechs Wochen warten? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/46638-nach-kastration-wirklich-sechs-wochen-warten.html)

Asyra 22.10.2019 21:29

Nach Kastration wirklich sechs Wochen warten?
 
Hallo ihr Lieben :)


Habe in den letzen Stunden das Forum durchstöbert und stoße immer wieder auf die Angabe, dass man nach der Kastration sechs Wochen warten soll. Habe von diversen Tierärzten immer gesagt bekommen, dass es nur vier Wochen sind, manche Kaninchenratgeber, die ich gelesen habe, erzählen von 3 wochen, danach sinkt die Wahrscheinlichkeit, erneut Kiddies zu bekommen gegen 5 Prozent und bei 4 wochen dann 1 Prozent.

Ich selbst habe jetzt schon fünfmal meine Rammler vier wochen nach der Kastration wieder zu den Weibchen gesetzt und bekam in dieser Hinsicht keine Überraschung. wie kommt man hier dann auf die Zahl 6? Wie viele haben denn schon nach 5 Wochen nochmal Nachwuchs bekommen oder worauf begründet sich ansonsten die Zahl, wenn man es nicht ausprobiert hat?

dangerschaf 22.10.2019 21:37

Mir sind zumindest keine Fälle bekannt, in denen nach sechs Wochen etwas passiert ist. Da ist einfach ein Sicherheitszuschlag bei, um auch mögliche Ausreißer mitzunehmen.

Hannimine 22.10.2019 22:42

Ich würde auch lieber die eine Woche mehr Kastrafrist in Kauf nehmen als im Ernstfall einen möglicherweise 1% Wurf, der ja auch locker mal aus 10 Baby bestehen kann. Und gerade wenn man so einen Rammler zu mehreren Häsinnen setzt kann er, wenn er Glück hat, vielleicht ja sogar noch mehrfach "den goldenen Schuss setzen".

Mag sein, dass das auch nach 4-5 Wochen schon nicht mehr möglich ist. Aber weiß mans sicher? Ich würde das Risiko nicht eingehen. Und eine Woche mehr warten macht für den Rammler dann auch nicht mehr den größten Unterschied.

Asyra 22.10.2019 22:49

Aber keiner hat wirklich einen Wurf nach vier Wochen bekommen?
Wie genau kommt man dann auf die Zahl sechs? Egal wo man sucht, fast immer sind es vier. Wer kam dann auf die 6 Wochen?

Lara004 23.10.2019 02:16

Es ist sicher auch ein Teil menschliche psychologie: denn die armen Kaninchen sind dann sooo lange alleine und tun einem sooo leid.
Wenn man nun sechs Wochen sagt und die Leute halten vier oder fünf Wochen Trennung durch, dann ist es in der Regel relativ sicher.
Sagt man hingegen, dass vier Wochen Trennung genügt, dann kommt der „arme Kaninchen Punkt“ vielleicht nach zwei oder drei Wochen und wenn’s blöd läuft, hat man dann den Salat.

Lupine 23.10.2019 12:12

Zitat:

Zitat von Asyra (Beitrag 1172626)
Aber keiner hat wirklich einen Wurf nach vier Wochen bekommen?

Da viele Halter sich an den 6 Wochen orientieren, wird das eher selten vorkommen. Eine inzwischen recht große Zahl der Halter hat auch inzwischen kastrierte Häsinnen. Die präventive Ovariohysterektomie zur Vermeidung von Tumorerkrankungen hat sich in den letzten Jahren zunehmend etabliert. Dazu kommt die hohe Zahl der Halter, die Tiere aus Pflegestellen aufnehmen, die bereits kastriert sind und die Frist abgesessen haben.

Du wirst also Mühe haben, informierte Halter zu finden die sich für die 4-Wochen-Frist entscheiden. Uninformierte Halter dagegen werden entweder keine oder eine maximal zweiwöchige Frist wählen.

Zitat:

Wie genau kommt man dann auf die Zahl sechs? Egal wo man sucht, fast immer sind es vier. Wer kam dann auf die 6 Wochen?
Nach Aussage meines Tierarztes, mit dem ich mich anlässlich Leos Kastra darüber unterhielt, ist bei sicherheitsorientierten Haltern nach 6 Wochen der Zeitpunkt gekommen, wo die Wahrscheinlichkeit eines Treffers so gering geworden ist, dass die Nachteile der Einzelhaltung deutlich überwiegen. Kürzere Fristen empfiehlt er ausschließlich bei risikofreudigeren Haltern die über ausreichend Platz und Geld verfügen und deren Häsinnen nicht jünger als 6 Monate und nicht älter als 12 Monate sind, um das Risiko zu begrenzen.

Asyra 24.10.2019 18:56

Okay, danke euch für die Antworten :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.