|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |
|
| |||
| Ich find es eine gute Möglichkeit, wenn man unbesorgt in den Urlaub fahren will. Das Heimtierhotel wo ich meine für ein paar Tage hingebracht habe, ist speziell auf Kaninchen und Meerschweinchen ausgelegt. Bevor ich sie dort abgegeben habe, haben sie ein Vortrag zur "Nicht artgerechte Ernährung und ihre Folgen" gehalten, was wirklich spannend war. Sie wirkten sehr kompetent, kannten sich mit sämtlichen Krankheiten aus, da sie viele kranke Tiere zur Pflege bekamen und wissen daher worauf man achten soll und auch wann man zum Tierarzt muss. Sie haben auch einen Tierarzt, der auf Kaninchen spezialisiert ist und auch hier im Forum vorgeschlagen wurde. Bei ihnen hab ich ein besseres Gefühl, als wenn ich meine Tierchen zu meinen Eltern bringe. Da kann ich froh sein, wenn meine Eltern das richtige füttern und nicht aus falscher Liebe noch ein trockenes Brötchen oder sonstigen Quatsch reinlegen. Zudem wissen andere (meine Eltern nicht) wann ein Kaninchen krank wirkt, was Matschkot, harter Bauch oder Köttelketten bedeuten können. Sind ja nur Kaninchen, kann man sich zur Not neue holen... Es sind sicher nicht alle Pensionen gleich gut, daher sollte man sich selbst ein Bild machen, fragen wie die Kaninchen untergebracht werden, wie gepflegt oder gefüttert wird. Gut ist auch, wenn sie sich für die Haltung, Fütterung und allgemein die Tiere interessieren. Pensionen die nur einen Stellplatz für einen eigenen Käfig anbieten, würde ich nicht nehmen. In 'meinen' Heimtierhotel ( www.das-heimtierhotel.de in NRW) kann man 2-10 m² mieten, das ist dann aber auch wieder eine Kostenfrage.
__________________ Geändert von ReLe (28.06.2019 um 11:42 Uhr).
|
|
| |||
| Danke für deine schnelle Antwort! Genau so etwas suche ich. Ich würde auch etwas weiter fahren, wenn ich dafür sicher bin, dass es ihnen in der Zeit gut geht und die Leute dort Ahnung haben. Ich habe bei drei Pensionen angerufen die alle nicht in Frage kommen. Die erste hat nur 160 mal 50 cm große Käfige, die zweite bietet bis September keinen Auslauf aufgrund der Hitze und die dritte klang mit einem 20qm Zimmer super, möchte aber 50 Euro am Tag, was bei zwei Wochen einfach zu viel ist. Geändert von Sir.Hoppselot (28.06.2019 um 11:52 Uhr).
|
|
| |||
| Ich hab dir eben eine Nachricht geschickt und oben den Post ergänzt. Aber hier auch nochmal: Es ist für euch wohl etwas weit weg ;/ Das Heimtierhotel - Tierbetreuung Chyle Samantha Chyle - Harkortstr. 6 - 42551 Velbert (NRW) Tel: 02051 - 298 73 47 Mobil: 01577 - 170 15 99 Mail: [email protected] www.das-heimtierhotel.de Edit: Manche Tierheime haben auch eine Pension. Zum Beispiel http://www.tierheimbocholt.de/kleintierpension.php sieht noch ganz in Ordnung aus (auf den ersten Blick). Vielleicht kann man bei einigen Tierheimseiten nachsehen, ob sie auch Pension anbieten.
__________________ Geändert von ReLe (28.06.2019 um 12:02 Uhr).
|
|
| |||
| Das Heimtierhotel ist allererste Sahne. Hab da noch nie was schlechtes gehört. Allerdings von Dir aus weit weg. Bei FB gibt es z.B. eine Gruppe Kaninchen Berlin und eine Urlaubsbetreuung für Kaninchen. Vielleicht fragst Du da mal nach? Wäre für 2 Tiere in IH oder AH?
|
|
| |||
| Danke euch für die Tipps! Ich war am selben Tag noch bei einer privaten Pension die auf mich sehr gut wirkte. Rund um die Uhr Auslauf (weniger als zuhause aber ausreichend als Zwischenlösung), frisches Grün und Gemüse aus dem Garten und zehn Jahre Erfahrung. Viele andere Pensionen nehmen auch Hunde und Katzen auf, diese nur Kaninchen und Meerschweinchen. Außederdem fordert sie das komplette Impfpaket. Ich wollte es mir trotzdem vorher einmal angucken, da unser Männchen "Purple" ein unfassbar guter Ausbrecher ist. Die Gehege der Pension sind nach oben mit Gitter abgedichtet und darauf liegt ein Sonnenschutz. Nachdem ich dort war habe ich noch zwei weitere Antworten bekommen. Die eine Unterkunft bot an zwei Ställe zu "koppeln" und so die Fläche zu vergrößern. Bis ich verstanden habe, dass ein Etagenkäfig gemeint ist, hat es ein bisschen gedauert. Die andere hat mir einen "XXL" Käfig mit den Maßen 120 mal 60 cm angeboten. Meine Risenmixe würden durchdrehen. Die Vorstellung, das Menschen solche Angebote annehmen und ihre Tiere deshalb wochenlang keine Haken mehr schlagen können, macht mich echt sauer. Hätte ich das Geld, würde ich ihnen glatt das 20 qm Zimmer von einem der ersten Angebote mieten, aber das kostet mehr als der ganze Urlaub. ![]() Bei meiner Suche bin ich auch auf eine Kaninchenpension in Schönefeld gestoßen, die davor "warnt", dass Tiere aus Einzel- und Käfighaltung nach ihrem Aufenthalt sich anders verhalten könnten, da sie dann gesehen haben wie schön es sein kann. Die Pension wirkt allgemein sehr informiert und bietet sogar während des Aufenthalts Vergesellschaftungen von Einzeltieren mit Notfellchen von der Kaninchenhilfe an. Leider habe ich dort niemanden per Telefon und Mail erreicht und die Homepage zeigt leider nicht, wie die Tiere untergebracht werden. Mein Freund sagt die ganze Zeit, dass ich mich entspannen soll. Vielleicht bin ich da wirklich etwas kleinlich. Dadurch, dass sie mit ihrer neugierigen Art die ganze Zeit um mich herum sind und durch die Wohnung hoppeln, hab ich in der kurzen Zeit schon eine ziemlich starke Bindung zu den beiden aufgebaut. Und jetzt heißt es loslassen und wegfahren.
|
|
| ||
| Hi, ich kenne ein paar Kaninchenliebhaber:innen in Berlin, die bestimmt gerne helfen. Wenn du magst, frage ich nach ![]()
|
![]() |
| Stichworte |
| betreuung, urlaub |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Was haltet ihr von... | Fibi10 | Kaninchen Ernährung & Futter | 11 | 07.11.2012 20:50 |
| Was haltet ihr davon? | BlackJack | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 21 | 27.09.2012 18:08 |
| Was haltet ihr davon | Kaddikeks | Kaninchenstall & Kaninchengehege | 11 | 25.05.2011 19:01 |
| Was haltet ihr davon ? | Tinzkis Wackelnasen | Kaninchenstall & Kaninchengehege | 0 | 26.03.2011 23:48 |
| Was haltet ihr von... | Krümel+Tinkerbelle | Kaninchenstall & Kaninchengehege | 5 | 13.05.2010 13:27 |