|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
VergesellschaftungHallo zusammen, ich habe ein Anliegen und weiß nicht genau was ich tun soll. Ich hatte 4 Kaninchen, jeweils ein Männchen und ein Weibchen. Ein Pärchen war zusammen und das andere auch. Nun sind beide Weibchen verstorben und die zwei Männchen sind alleine was mir total leid tut. Ich habe einen davon Tagsüber in der oberen Etage frei rumlaufen und den anderen in der unteren Etage und Nachts sind sie in ihrem Gehege . Da mir das leid tut habe ich mir überlegt die zwei zu vergesellschaften obwohl ich weiß das das keine so gute Idee ist. Was würdet ihr tun? Ganz liebe Grüße Sabine
|
| ||||
|
|
|
| ||
| Ach leider ist es eine sehr lange und nicht so schöne Geschichte. Eine habe ich aus nicht besonders guten Verhältnissen bekommen mit 3 Jahre Käfighaltung und chronischen Schnupfen, was für mich aber kein Grund war sie nicht zu nehmen. Waren sehr oft beim Tierarzt und nach 4 Jahren war das wohl der Grund warum sie verstorben ist. Und bei der anderen kam ich morgens rein und naja das war ein Schock weil ich dachte alles wäre gut, sie hatte normal gefressen und ich hatte nicht den Eindruck es ginge ihr schlecht. Echt traurig. Obere und untere Etage meine ich bei uns im Haus. In der oberen Etage sitzt der zwergwidder. Ich habe eine käfigwanne im Wohnzimmer stehen wo er aufs Klo geht ansonsten bewegt er sich frei. Der andere bewegt sich frei in der unteren Etage des Hauses. Nur einer von ihnen ist kastriert weil die Freundin von dem zwergkaninchen war kastriert. Er ist weniger dominant da ist eher der zwergwidder ein kleiner dickkopf ![]()
|
|
| ||
| Gut hast Du Deine Etagen erklärt, die meisten Leser (wie ich) haben das sicher anders verstanden ![]() ![]() Rammler gehören zwingend kastriert, sonst kannst Du keine VG machen. Frühkastrate verstehen sich grundsätzlich besser als Spätkastrate, aber der Charakter hat natürlich auch noch einen Einfluss (d.h. jetzt nicht, dass es mit Spätkastraten nicht funktionieren kann). Hast Du 2 dominante Kastrate, dann wird es schwierig. Ist einer davon unterwürfig, dann hast Du recht gute Chancen. Aber Du wirst das wohl besser beurteilen können, da sie ja Beide schon in einer Beziehung gelebt haben. Was Du auch immer machst(nur die Kastrate, 2 Paare oder gar eine Gruppe): Hauptsache es bleibt keiner alleine ![]()
|
|
| |||
| Ich würde den Rammler wohl auch kastrieren lassen. Meiner Meinung nach spricht dann nichts dagegen sie zu vergesellschaften. Wenn es gar nicht klappt kann man immer noch versuchen ein Weibchen dazuzuholen. Platz hast du ja, wie ich es verstanden habe. Das ist schon mal sehr gut!
|
|
|