Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Männchen rammelt, Weibchen hat angst (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/45340-m%E4nnchen-rammelt-weibchen-hat-angst.html)

EgonBrownie 23.12.2018 23:45

Männchen rammelt, Weibchen hat angst
 
Guten Tag, seit knapp einem Monat habe ich jetzt meine kleinen Zwergwidder Egon und Brownie.
Ich habe sie von der einer Züchterin geholt aber sie stammen jeweils von anderen Eltern.
Die beiden sind jetzt fast 3 Monate alt.
Beide haben sich super verstanden und miteinander gekuschelt, essen geteilt, gespielt. Alles super.
Vor 30 min wollte ich vorm schlafen gehen nochmal nach den Rechten schauen so wie ich es eigtl jeden Abend mache und da ist mir aufgefallen das Er Sie rammelt... Ich hab das kurz beobachtet und gemerkt das sie wegrennt und er versucht sich festzubeißen im Nacken.
Hab die beiden dann für 5 min getrennt und sie raus gelassen damit sie es auf größerer Fläche austragen können, er jagte sie über den ganzen Balkon, sie hatte die ganze Zeit Angst, versucht sich zu verstecken, stampfte und fiepte. Als ich die beiden wieder zusammen in den Käfig gesetzt habe ging das Spiel weiter.
Er jagt sie und sie rennt weg oder drückt sich auf den Boden und hat augenscheinlich Angst.
Klar gehört es zur Natur der Kaninchen das sie rammeln und so ihren Rang klären aber wenn sie sich unterwirft und er trotzdem weiter macht ist das richtig so? Sie bewegt sich halt kaum und im Käfig liegen überall schon Fellbüschel.
Eigentlich war Er bisher immer der Schüchternen und sie die Rabaukin.
Ist das alles normal so oder muss ich irgendwie reagieren da sie im käfig ja keinen richtigen Platz haben zu entkommen oder sich zu verstecken.
Will ja nur das Beste für die kleinen stinker :(

Danke schonmal für eure Hilfe

Honeymouse 23.12.2018 23:53

Wichtig wären 2 Dinge. Wie groß ist der Käfig? Und ist der Rammler kastriert?

Erstmal ist das normal so. Aber du schreibst von Käfig, dass sie sich so jagen kann auch an zu wenig Platz liegen!

EgonBrownie 24.12.2018 00:03

Nein er ist noch nicht kastriert und der Käfig hat 2 Etagen wobei beide Etagen ungefähr 1m breit und 60 cm tief sind.
Über der zweiten Etage führt eine Treppe hoch zu ihrem Haus.
Tagsüber kriegen sie regelmäßig auslauf auf dem Balkon welcher ungefähr 12qm groß ist.

Honeymouse 24.12.2018 00:10

Dann solltest du die beiden jetzt sofort trennen! Das Männchen ist zeugungsfähig, gehört kastriert und sollte 6 Wochen Kastrationsfrist einhalten.

Und auch der Käfig ist leider zu klein. Kaninchen brauchen mind 2 m2 Platz auf einer Ebene, 24 Stunden am Tag. Macht bei 2 Kaninchen mindestens 4m2, die sie rund um die Uhr zur Verfügung habn sollen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich deswegen jagen ist sehr hoch. Zumal Doppelstockkäfige echt nicht so super ist, weil sich die Tiere nicht wirklich aus dem Weg gehen können.

Preitler 24.12.2018 08:58

Zitat:

Klar gehört es zur Natur der Kaninchen das sie rammeln und so ihren Rang klären aber wenn sie sich unterwirft und er trotzdem weiter macht ist das richtig so?
Da gibt's noch einen Grund für dieses Verhalten der noch VIEL mehr ihrer Natur entspricht ;)

Bereite dich auf Nachwuchs in spätestens 4 Wochen vor. Ja, sie sind alt genug dafür.

Was du beschreibst, dass sich die Zibbe ziemlich vokal über den aufdringlichen Bock beschwert ist typisch für bereits trächtige Weibchen. Wenn der Bock so zielstrebig ist hatte er schon mal ein Erfolgserlebnis, würde ich sagen.

Trenne sie sofort, du kannst nochmal Glück gehabt haben und sie hat (noch) nicht aufgenommen, aber rechne besser mit dem Gegenteil.

Rakete 25.12.2018 12:42

Im Internet gibt es ganz viele nützliche Infos, um sich über Kaninchenhaltung zu informieren. Dazu gehören Themen wie Platz, Bedürfnisse der Tiere, Kastration, Ernährung etc.. Idealerweise informiert man sich über Tierhaltung vor der Anschaffung, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.

Um den Tieren gerecht zu werden: hier nur ein paar Beispiele zum studieren (es gibt noch viel mehr..)
kaninchenwiese.de
diebrain.de
kaninchenberatung.de
sweetrabbits.de


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.