Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Großer Käfig? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/45280-gro%DFer-k%E4fig.html)

nllt38255 02.12.2018 15:40

Großer Käfig?
 
Hallo.
Weiß jemand ob es Käfige gibt die nicht nur 57cm breit sind sondern breiter? 100cm oder mehr? Und wo kann ich solche bekommen?

Cupcake 2205 02.12.2018 15:45

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,

Die Standardkäfige sind meist 100×50 cm groß und somit für eine dauerhafte, artgerechte Kaninchenhaltung ungeeignet.

Angora-Angy 02.12.2018 15:51

Hab ich noch nie gesehen. Selbstbau ist die einzige Möglichkeit, ausreichend groß zu bauen.

Aen 02.12.2018 16:01

Hi nllt,

Zitat:

Zitat von nllt38255 (Beitrag 1126921)
Hallo.
Weiß jemand ob es Käfige gibt die nicht nur 57cm breit sind sondern breiter? 100cm oder mehr? Und wo kann ich solche bekommen?

Käfigkonstruktionen haben - unabhängig von der Größe - das Problem, dass die Gitterstäbe beim Rein- und Raushüpfen manchmal zu echten Verletzungsfallen werden können. Außerdem setzen sich die Wackelnasen auch gerne mal auf die Hinterpfoten, um die Welt neugierig von oben zu betrachten, ein Käfiggitter-Deckel macht das nicht möglich.

Du kannst die Käfigwanne als Futter-, Köttel- und Pieselort für die Kaninchen nutzen und ansonsten ein Gehege um die Wanne herum bauen. Dann bist Du auch völlig frei, was die Größe angeht. Als Daumenregel gelten 2 qm pro Kaninchen als angemessen. Größer ist natürlich immer fein. :)

In diesem Thread hier:

https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/20018-innengehege-foto-sammlung-macht-alle-mit.html

findest Du Anregungen und mitunter auch echt geniale Ideen für den Gehegebau in der Wohnung.

Colofonius 03.12.2018 09:11

Moin,

ich hab mir jetzt diesen Gitterbausatz geholt, als Erweiterung des Indoor-Käfigs und die Hälfte der Gitter sind immernoch übrig.

https://www.amazon.de/gp/product/B07BLVL5KG/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Kinder hatten ne menge Spass den zusammenzustecken und die Etagen hab ich mit Kunstrasen ausgelegt, da unseren Ninchen schon früh ein großer Respekt vor Teppich vermittelt wurde !

Gruß
Colofonius

Wurli 03.12.2018 10:00

Die größten Käfige die ich kenne haben 160 x 80 cm
Aber dauerhaft sind die eher weniger geeignet wenn man nicht massig davon aufstellen will (ohne Gitter)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.