Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   VG mit schwieriger Vorgeschichte (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/45063-vg-mit-schwieriger-vorgeschichte.html)

Firlefanz 05.10.2018 13:05

VG mit schwieriger Vorgeschichte
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich mache gerade eine heikle VG (Ronja hat Merlin vorher 2 Mal so stark gebissen, dass er genäht werden musste und ich sie trennen musste, deshalb die jetzige Wiedervereinigung) und es gibt auch schon die erste Verletzung. Muss ich das nähen lassen? Habe antibiotisches Spray draufgetan. Bis jetzt ist die VG noch nicht so schlimm wie ich erwartet habe, aber trotzdem sehr angespannt.

Merlin und Harald sitzen nur ängstlich in der Toilettenschale und Ronja frisst derweil alles weg. Merlin hat solche Angst vor ihr, dass er mir auf den Schoß springt, um vor ihr zu fliehen. Kann sich ihr aber auch nicht unterwerfen und zickt sie ab und zu an. Harald ist wie immer unterwürfig, da ist kein Problem.

Hier die Verletzung:

Firlefanz 05.10.2018 13:08

Nee, ich habe sie jetzt getrennt. Ronja hat ihm noch Mal so eine Verletzung zugefügt und das innerhalb von 2 Stunden. Wie soll er denn heute Abend aussehen? Er ist völlig fertig mit der Welt, das kann ich ihm nicht antun. Ich weiß jetzt nur nicht, was ich mit Ronja mache...

Wuscheline 05.10.2018 13:10

Ist sie kastriert?

Firlefanz 05.10.2018 13:12

Ja, ist sie.

Wuscheline 05.10.2018 13:21

Mir würde dann nur noch die Gitter an Gitter Methode einfallen. Aber da gibt es keinerlei Garantie das die drei sich verstehen. :willy_nilly:

Firlefanz 05.10.2018 13:29

Habe ich die letzten 3 Wochen gemacht. Die kennen sich ja und haben sich früher auch verstanden. Ich habe sie heute in einem komplett neutralen Raum zusammen geführt, da wir gestern umgezogen sind. War ne Wiedervereinigung.

Muss die Wunde nun genäht werden? Will ihm nicht noch TA-Stress antun .

flyrider 05.10.2018 13:43

Wenn es keine Tasche bildet und du gleich ordentlich desinfiziert hast, heilt das sicher auch alleine...:thumbsup: Bei Kaninchen reißt die Haut halt sehr schnell, je jünger desto schneller, ist ja auch eine Gelegenheit, dem imaginären Fressfeind vielleicht doch noch zu entwischen...;)

Schade dass es nicht funktioniert, warum waren sie getrennt?

Firlefanz 05.10.2018 13:48

Denke auch, dass es so heilt, gibt keine "Tasche".
Merlin hatte ne Verstopfung oder so etwas und ich musste ihn reinholen, um ihn versorgen zu können. Als ich ihn zurück ins Außengehege setzte, gab es einen krassen Kampf und er musste genäht werden und sie wieder getrennt.

flyrider 05.10.2018 13:54

Ach mensch, das ist ja blöd... und die zwei Rammler vertragen sich?

Firlefanz 05.10.2018 14:13

Ja, die sind sehr süß zueinander :)

angelsfire 05.10.2018 14:48

Gab es denn am Gitter noch agressionen? Oder haben sie sich dadurch schon versucht zu putzen usw?

Firlefanz 05.10.2018 14:53

Es gab ganz lange nur rumsitzen und angucken und am Ende ein bisschen durchs Gitter zwicken, als ich das Gehege anfing abzubauen. Aber es sah mir nicht nach starker Aggression aus. Putzen gab es nicht.

angelsfire 05.10.2018 14:54

Du könntest es nochmal mit der Gittermethode versuchen. Dann aber wirklich lassen bis sie den Eindruck machen das sie zusammen wollen. Also auch am Gitter füttern usw.



Ansonsten sehe ich da wenig Chancen in dem Fall. Wieviel Platz haben sie denn?

Firlefanz 05.10.2018 15:01

Sie haben 8 qm dauerhaftes Gehege und normalerweise noch Gartenauslauf 15-20 qm (im neuen Zuhause mindestens doppelt so viel, aber das muss ich noch herrichten).
Während der Gittermethode habe ich ein Gitter in die Mitte des Geheges getan, sodass Ronja 4 qm und die Jungs zusammen auch 4 qm hatten. Vlt war das zu wenig.

Ich glaube, es macht wirklich nicht mehr viel Sinn. Merlin ist glaube ich traumatisiert. Keine Ahnung, wie ich es löse. Im Moment ist sie im Keller. Schon wieder alleine. :(

angelsfire 05.10.2018 15:17

Ich würde sie nochmal Gitter an Gitter setzen. Ihr etwas weniger Platz wie den anderen beiden geben. Und dann mal abwarten. Du kannst dir dann immer noch in Ruhe überlegen was du machst und vielleicht auch ein Zuhause suchen.

marinahexe 05.10.2018 15:42

Ich würde sie erstmal komplett von den Jungs getrennt halten. Keller ist gut. Hat sie da Tageslicht?


Die beiden Jungs sollen erstmal allein bleiben, bis Merlin wieder selbstbewusst ist. Nach 4 bis 6 Wochen würde ich sie dann nochmal in die funktionierende Gruppe setzen. Das hat bei mir so mal geklappt. Merlin kann sich wieder eingewöhnen und Selbstbewußtsein aufbauen und wenn Ronja nach einer Weile wieder dazu kommt, ist sie erstmal verunsichert. Und da.nn muss man gucken, was passiert.


Es soll keiner auf die Idee kommen, das Kaninchen Kuscheltiere sind. Im Gegenteil, das können richtige kleine Bestien sein.:D

angelsfire 05.10.2018 15:49

Wenn sie bisher noch nie komplett getrennt waren für einige Wochen dann würde ich es auch so wie marinahexe machen. Ich hatte das irgendwie so verstanden das sie schon mal länger getrennt waren und es dann trotzdem nicht geklappt hat. Aber das war die Zeit mit Gitter dazwischen oder?



Ist der Keller denn kalt genug damit sie danach wieder raus könnte?

Rakete 05.10.2018 16:47

Schade, dass es nun wieder so rausgekommen ist.
Schwer zu sagen, ob längere Gittermethode den gewünschten Effekt bringt.

Ich persönlich würde die Wunde dem TA anzeigen und ihn entscheiden lassen, ob genäht werden muss (für mich sieht es eher danach aus). Und bei einer solchen Wunde würde zumindest meine TÄ auch AB verschreiben.

Firlefanz 06.10.2018 14:42

Zur Wunde: Die kann jetzt eh nicht mehr genäht werden, da sie schon angefangen hat zu heilen.

Zur VG: Im Keller hat sie kaum Tageslicht, ich weiß nicht, wie schnell sie einen Vitamin D-Mangel bekommt. Kalt genug ist es glaube ich schon.

Sie waren bereits 2 mal getrennt, einmal ganz für mehrere Wochen und einmal nur mit Gitter dazwischen auch für mehrere Wochen. Beide Male, weil Ronja Merlin so soll gebissen hat. Nach der ersten Trennung konnte ich sie aber wieder ohne Probleme vergesellschaften...also, als sie ganz getrennt waren. Hmmm...

marinahexe 06.10.2018 16:25

Zitat:

Zitat von Firlefanz (Beitrag 1116393)
Zur Wunde: Die kann jetzt eh nicht mehr genäht werden, da sie schon angefangen hat zu heilen.

Zur VG: Im Keller hat sie kaum Tageslicht, ich weiß nicht, wie schnell sie einen Vitamin D-Mangel bekommt. Kalt genug ist es glaube ich schon.

Sie waren bereits 2 mal getrennt, einmal ganz für mehrere Wochen und einmal nur mit Gitter dazwischen auch für mehrere Wochen. Beide Male, weil Ronja Merlin so soll gebissen hat. Nach der ersten Trennung konnte ich sie aber wieder ohne Probleme vergesellschaften...also, als sie ganz getrennt waren. Hmmm...




Musste Ronja das Gehege verlassen oder Merlin? Es geht darum, dass Merlin das Gehege als sein Revier ansehen kann. Und wenn Ronja wieder zurückkommt, sie erstmal verunsichert ist.

Firlefanz 06.10.2018 16:30

Achso...sie mussten beide ihr gemeinsames Gehege verlassen, Merlin kam ins Wohnzimmer und Ronja in den Flur. Na dann tue ich die Jungs ins Außengehege und Ronja in 4 Wochen einfach dazu? In Merlins Revier rein?

marinahexe 06.10.2018 18:12

Zitat:

Zitat von Firlefanz (Beitrag 1116409)
Achso...sie mussten beide ihr gemeinsames Gehege verlassen, Merlin kam ins Wohnzimmer und Ronja in den Flur. Na dann tue ich die Jungs ins Außengehege und Ronja in 4 Wochen einfach dazu? In Merlins Revier rein?




Genau so.:thumbsup:

Firlefanz 27.10.2018 23:07

Hi Leute,

ich habe es immer noch nicht geschafft, Merlin und Harald in ihr eigentliches Außengehege zu setzen, da es so lange dauert, die eine Hälfte unterirdisch mit Drahtgeflecht auszulegen (hab fleißig gebuddelt).

Das heißt, dass die beiden immer noch in der Garage sind und Ronja separat im Keller. In der Garage ist es kalt genug, die Jungs kann ich ohne Probleme ins Gehege tun, wenn es fertig ist. Aber der Keller ist zu warm, wahrscheinlich laufen da Heizungsrohre lang. Könnte ich Ronja in die Garage tun, wenn die Jungs da raus sind? Es riecht dann ja stark nach den Jungs, aber später soll Ronja ja eh zu ihnen. Macht sie das aggressiv oder kann sie sich dadurch an den Geruch und an die Jungs gewöhnen?

marinahexe 28.10.2018 10:31

Ja, würde dann erst die Jungs umsiedeln und Ronja in die Garage packen. Wie lange wird das noch dauern?

Firlefanz 28.10.2018 11:45

Ich hoffe, dass sie in den nächsten 1-3 Tagen umziehen können.

Firlefanz 17.11.2018 13:00

Huhu,


ein paar Neuigkeiten: Die VG hat - auch, wenn man den Tag nicht vor dem Abend loben soll - meiner Meinung nach geklappt! :thumbsup:
Die Jungs sind ja schon ein paar Wochen im Außengehege und gestern habe ich Ronja dann dazugesetzt. Hatte sie vorher mit dem Kot der Jungs eingeschmiert, sodass sie gestresst und eingeschüchtert ins Gehege kam. Sie tat mir furchtbar leid, aber ich wusste, dass ich sie einschüchtern muss, damit die VG klappt und sich eine eindeutige Hierarchie entwickelt.



Um 17 h setzte ich sie ins Gehege (ging organisatorisch nicht eher). Zuerst wurde sie fast nicht bemerkt und nur neugierig beschnuppert, dann wurde sie von Merlin verfolgt, so ganz normal, wie man das kennt, ohne starke Aggressionen. Merlin zeigte keinerlei Anzeichen von Angst, sondern war gelassen und selbstbewusst. Rammelte sie nach ein paar Minuten und saß dann neben ihr. Dann wieder im Kreis verfolgen. Ein paar Haferflocken fressen. Wieder im Kreis rennen. Ein paar Erbsenflocken fressen. Nach ca. einer Stunde beschloss ich, ins Haus zu gehen. Die VG sah gut aus und es war draußen ziemlich kalt. :rolleyes:


Ich schaute immer im Abstand von 30-60 Minuten nach ihnen, alles gut. Nach und nach tat ich die Einrichtungsgegenstände wieder rein und irgendwann öffnete ich den ans Gehege angeschlossenen Schutzstall, der sofort gerne genutzt wurde. Merlin ließ Ronja noch nicht rein und beschwerte sich mit Klopfen und auch "verbal", wenn sie es versuchte.



Um 22 h sah ich zum letzten Mal nach ihnen und das Bild, was sich mir bot, ließ mich beruhigt schlafen gehen: Alle saßen im Schutzstall und Merlin putzte Ronja den Kopf. :smile:


Heute morgen war Harald dann ziemlich nass, mit Urin vollgespritzt - der Arme. Auch lag Fell von ihm herum, von den anderen nicht. Merlin war auch ein wenig nass. Da hat Ronja wohl etwas markiert. Ich hoffe, die Hierarchie hält sich und sie wird nicht wieder aufmüpfig. Sie wirkt auf jeden Fall sehr viel glücklicher als alleine in der Garage. Ich habe die VG auch dieses WE durchgeführt, weil sie mir so leid tat. Eigentlich wollte ich später, aber sie baute immer mehr ab und wirkte richtig depressiv.



Ich bin so froh, dass die VG so gut verläuft, nachdem die letzten VGs so schlimm waren. :hurray:
Deine Methode hat also funktioniert, Marinahexe.

marinahexe 17.11.2018 14:11

Drück die Daumen, dass es so bleibt.

Firlefanz 20.11.2018 00:16

Alles immer noch harmonisch, jeder darf Mal mit Merlin kuscheln (er ist Kuschelkönig). Als wäre nie was gewesen. Verstehe einer diese Viecher...:confused::wink5:

Rakete 21.11.2018 14:44

Die Viecher untereinander müssen sich verstehen, nicht wir müssen sie verstehen... :D

Und ja, man kann 2x eine VG mit den genau gleichen Viechern machen und es kommt komplett anders raus...
Auch ich hoffe, dass dies langfristig anhält!

Firlefanz 25.11.2018 00:00

Im Moment wird Harald von Ronja bepinkelt und gejagt. Er tut mir leid. :( Er ist doch eh so unterwürfig, es wäre gar nicht nötig, ihn so einzuschüchtern.

Rakete 25.11.2018 20:59

Leider kann man nie mit Sicherheit sagen, dass es auch langfristig klappt. Das wird sich erst zeigen...

Nach 9- Monate nötiger Trennung war es bei mir nach der unspektakulären Wiederverenigung 2 Monate lang derart toll, dass mir jedes Mal die Tränen kamen, wenn ich mein Trio anschaute. Nun ist es seit 1 Jahr das Verhältnis so schlecht, dass auch das zum Heulen ist....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.