Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Hallo NEU & unerfahren;-) auf Kaninchen Forum

Like Tree5Likes
  • 2 Post By Minerva
  • 1 Post By Sweetmami61
  • 2 Post By marinahexe

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 22.12.2017
Beiträge: 30
Sweetmami61 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.12.2017, 14:28

Hallo NEU & unerfahren;-)


Hallo,

bin neu hier im Forum hoffe aber gut aufgehoben;-)
Unsere Tochter wünschte sich seitdem sie acht war unbedingt Kaninchen damals war sie mir doch zu Jung und auch unsere Wohnsituation mit 77qm vier Personen erschien mir doch recht beengt um noch Kaninchen bei uns aufzunehmen!

Jetzt ist unsere Tochter zehn mittlerweile wohnen wir auf 120qm und sie hat ihr eigenes Zimmer das ca. 14qm groß sein dürfte! Nach langem hin und her habe ich ihrem Wunsch nachgegeben! Hab mich erkundigt und schnell wurde mir klar das wir uns auf keinen Fall Jungtiere als Anfänger anschaffen auch wen meine Tochter sich das so sehr gewünscht hat und sich die kleinen ja auch knuffig finde, aber ich wollte lieber zwei Kaninchen die sich länger kennen und bereits an Menschen gewohnt sind!

Also hab ich eine Kleinanzeige aufgeben das wir auf der Suche nach einem Paar sind wo das Männchen bereits Kastriert ist und das an Wohnungshaltung gewohnt ist! Schnell hat sich auch jemand gefunden! Nachdem wir etliche Zuschriften bekommen haben haben wir uns für ein süßes Zwergidderdame Kastriert 2 Jahre alt geimpft & Löwenköpfchen Männchen 3 jahre alt ebenfalls kastriert und geimpft entschieden! Die beiden haben vorher in einer Gruppe gelebt leider wurden die beiden innerhalb der Gruppe gejagt und gemoppt so das die Besitzerin sie ins Haus geholt hat um sie an liebe Hände weiter zu vermitteln! Beschrieben wurden beide als sehr liebe neugierige eher ruhigere sehr ausgelassene Kaninchen, haben keine Angst vor Menschen das Weibchen lässt sich nicht gern streicheln ist aber nicht aggressiv oder Scheu das Männchen lässt sich gerne streicheln beide ein Herz und eine Seele! Die Dame erschien mir sehr seriös beide Tiere auch Gesund mit Impfpass und sogar beide Kastriert;-)
Also haben wir sie bei uns aufgenommen! Die Dame sagte auch falls es nicht klappen sollte aus welchen gründen auch immer würde sie die Tiere ohne Probleme wieder zurücknehmen

Seit gestern Abend sind beide bei uns angekommen Autofahrt hat eine Stunde gedauert beide in der Transportbox im Auto! Ich hab einen Käfig 120cm im Zimmer unserer Tochter mit Einstreu frischem Heu Wasser und etwas getreidefreies Trockenfutter eigerichtet, wobei der Käfig nur als Rückzugsort und Toilettenecke dienen soll die Tür steht den beiden 24 Std offen die dürfen den ganzen Tag und Nacht das Zimmer unserer Tochter benutzen da sie ein Hochbett hat was 2m hoch ist, ist es Nachts auch möglich das sie frei rumlaufen! Wen wir Zuhause sind dürfen beide gerne den Riesen Flur und auch unsere Küche mitbenutzen da hier alle Gefahrenquellen nicht vorhanden sind und hier viel freie Fläche ist!

Soooo beide angekommen hab ich erstmal in den Käfig gelassen anfangs waren sie verängstigt und saßen nur in der Ecke dann haben sie neugierig umher geschaut und auch recht bald angefangen Heu zu knabbern! Leider wollten beide bisher noch nicht raus und sind auch noch sehr vorsichtig! Heute morgen hab ich beiden Möhrengrün aus der Hand gefüttert sofort haben sie angefangen zu fressen Leila das Widder Weibchen kam auch kurz raus aus dem Käfig ging aber wieder rein! Im Käfig nehmen sie Futter aus der Hand an und fressen auch verängstigt scheinen mir beide nicht sind neugierig aber zurückhaltend!

Hab unserer Tochter erklärt das sie beide in ruhe lassen soll nicht in den Käfig greifen und zwangsstreicheln darf das sie in ihrem Zimmer einfach das tun soll was sie immer tut (Buch lesen, Tablet surfen...) und einfach abwarten soll bis beide von sich auch einfach irgendwas raus wollen und den Kontakt suchen!

Soooooo...Was kann ich machen um den beiden die Eingewöhnung etwas zu erleichtern? Ich möchte beide nicht verängstigen indem ich zu aufdringlich bin andrerseits möchte ich auch nicht zu behutsam sein und riskieren das beide keinen Bezug zu den Menschen aufbauen? Keine Ahnung!

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich mich am besten verhalten sollte und meine Tochter die sich ja im Zimmer aufhält wo auch der Käfig steht? ach ja indem Käfig ist das Tor 24 Std. offen;-)

Freue mich auf Antworten wir wollen nämlich nichts falsch machen und die kleinen damit total verängstigen oder zu sehr unter Druck setzten



 



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Viele Fragen... (Bin noch sehr unerfahren :() Ninchen99!! Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 15.05.2013 16:27
Neu, unerfahren und wissbegierig :) Stiefel Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 22 01.08.2012 09:06
Hallo! Peggy Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 31 06.09.2010 13:49
Nachwuchs,bin völlig unerfahren kamanna Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 09.07.2009 19:04

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.