Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Wichtig, rein zum beobachten ?? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/43805-wichtig-rein-zum-beobachten.html)

nayafinn 06.12.2017 16:49

Wichtig, rein zum beobachten ??
 
Hallo,

mein Kanichen frisst glaub wenig, ich kann das im Ausengehege schlecht beobachten. wenn ich ihn in Keller tue um zu füttern und beobachten, kann er dann nach nen Tag oder so wieder raus ohne Probleme?
Keller hat 20 Grad.

oder soll ich erstmal den einen im Gartenhaus lassen und den anderen zur Beobachtung im Außengehege beobachten.
dort hat es auch ein dach und ist an 2 seiten zu auf der anderen seite ist eine türe und die nächste seite geht zum Außengehege mit Wiese raus.

Aber da ist es schon kühler er hat da einen kaninchenstallwanne drin auf dem Steinboden.
Ich würde das erstmal nur 1-2 Stunden beobachten ob er morgens frisst.

lg

Lupine 06.12.2017 17:33

Warum kannst du ihn im Außengehege denn schlecht beobachten? Gibt es dort Bereiche die du nicht einsehen kannst?

Wie viel hat er denn in welchem Zeitraum abgenommen, und wie schwer ist er im Moment?

Der Keller kommt nicht in Frage, das ist zu warm dort. Und trennen würde ich die beiden auch nur, wenn es gar nicht anders geht.

nayafinn 06.12.2017 18:39

ich kann schon alles einsehen unter Beobachtung frisst er aber nicht viel (mittags) abends hat er aber gefressen und das wc kann ich eben nur kotrollieren mit einem Hase ich kann nicht stunden im Käfig sitzen...
abgenommen weiß ich nicht...

kann ich sie nicht mal ne halbe stunde trennen ? einer im hasenhaus andere im ausengehege?

warum geht nicht der keller da ist ein fenster ist nicht dunkel.wäre ja nur zum beobachten.
lg

Lupine 06.12.2017 19:15

Der Keller geht nicht, weil es da zu warm ist. Das hatte ich auch geschrieben.

Was soll dir das bringen, sie eine halbe Stunde zu trennen? Wenn plötzlich der Partner weg ist, wird er möglicherweise erst recht nichts fressen.

Eine halbe Stunde bis eine Stunde pro Tag sollte man schon investieren, um die Kaninchen zu versorgen und zu beobachten.

Und bei Verdacht auf schlechtes Fressverhalten sollte man umgehend das Kaninchen wiegen. Mehre Tage zur gleichen Tageszeit, und das Gewicht jeweils aufschreiben. Für Kaninchen unter 4 Kilo bitte eine Küchenwaage nehmen (es gibt welche mit 5 Kilo Wiegefähigkeit), Personenwaagen sind zu ungenau (100-Gramm-Schritte sind zu groß). Bitte beim wiegen daran denken, dass die Waage auf einem festen und ebenen Untergrund stehen muss.

crazy curry 06.12.2017 19:33

Die Hauptfutterzeit bei Kaninchen, du hast keine Hasen ;), ist der frühe Abend und Morgen.
Daher wäre weder eine Trennung noch reinholen sinnvoll.
Wiege ihn lieber täglich über mehrere Tage, wie Lupine schon beschrieben hat.

marinahexe 06.12.2017 20:12

Beobachte auch, wie er kaut. Kaut er genau so schnell, wie das Partnertier oder tut er sich schwer? Das könnte dann auf Zahnprobleme hindeuten.

Generell sollte man die Tiere regelmäßig wiegen und das Gewicht aufschreiben. Wenn nichts ungewöhnliches ist, sollte da 1x monatlich reichen. Bleibt das Gewicht gleich ist es gut. Nimmt einer mehr als 100g ab, sollte öfter gewogen werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.