Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Kaninchen Babys haben Augen verklebt (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/43448-kaninchen-babys-haben-augen-verklebt.html)

Maja2015 07.09.2017 23:20

Kaninchen Babys haben Augen verklebt
 
Hallo ihr lieben,

mein Kaninchen Nachwuchs ist jetzt 2 1/2 Wochen alt und haben die Augen auf! :willy_nilly: Nur leider ist mir aufgefallen das zwei immer ein Auge verklebt haben. Was ist die Ursache dafür und was kann ich tun?

Vielen dank für eure Hilfe

Einhorn09 07.09.2017 23:35

Was du tun kannst? Beim TA anrufen und nachfragen und die beiden untersuchen lassen. Besser heute als morgen.

Murgels 08.09.2017 03:50

Nimm abgekochtes lauwarmes Wasser und tupfe es auf die Augen. VORSICHT! es darf nicht zu heiß sein!! Damit kannst du die Verklebungen aufweichen und die Augen öffnen. Ich würde mit so kleinen Babys nicht durch die Gegend ziehen wenn es nicht ganz unbedingt sein muß!
So ein TA Besuch ist immer Stress und verklebte Augen kommen oft mal vor.

Lupine 08.09.2017 08:02

Murgels, ich habe das so verstanden dass die Augen normalerweise offen sind, jedoch bei 2 Jungtieren jeweils ein Auge immer wieder verklebt. In dem Fall würde ich eine Infektion oder möglicherweise einen Fremdkörpereintrag in Betracht ziehen, und doch lieber einen Tierarzt zu Rate ziehen.

Wo ich ganz auf deiner Linie bin: Die Kleinen sollten nur dann transportiert werden, wenn sich das gar nicht vermeiden lässt. Aber ein Tierarzt ist ja nicht in der Praxis festgewachsen, da muss man dann halt in die Tasche greifen und einen Hausbesuch bezahlen.

@ Maja2015: kannst du vielleicht Klarheit schaffen? Sind die Augen zwischendurch offen, und verkleben immer wieder? Oder sind sie bei den zwei Jungtieren noch nicht offen gewesen auf einer Seite?

Noch eine wichtige Warnung, leider weiß das nicht jeder: Kamillentee hat am Auge grundsätzlich niemals etwas zu suchen! Er kann dort erheblichen Schaden anrichten! Das Mittel der Wahl zum reinigen ist abgekochtes Wasser, alternativ isotonische Kochsalzlösung aus der Apotheke oder evtl. auch Euphrasia Augentropfen (homöopathisches Präparat).

Maja2015 08.09.2017 14:41

Die augen waren schon auf und verkleben immer wieder. Das mit dem Kamillentee habe ich auch schon gelesen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.