Guten Abend!
Normalerweise bin ich hier eher der stille Mitleser, allerdings habe ich gerade ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiter weiß. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Meine Vierergruppe (2 kastrierte Böckchen + 2 Weibchen) war eigentlich recht harmonisch. Im Januar war die letzte VG bei der Gizmo dazu kam. Flocke mochte ihn sofort, Frodo hat ihn etwa nach einer Woche geputzt, nur Luna hat etwas länger gebraucht. Sie ist sehr zickig, aber es wurde stetig besser mit Gizmo. So richtig gekuschelt haben sie noch nie aber sie konnten nebeneinander liegen ohne sich anzufauchen und Gejage gab es nur noch sehr selten, vor allem als Luna wegen diverser Scheinschwangerschaften kastriert wurde (vor etwa 3 Monaten, Gebärmutter war schon vergrößert).
Nach der Wiedereinführung von Luna in die Gruppe gab es einen Abend lang etwas Gerangel zwischen Luna und Gizmo aber nichts ernstes. Ich denke sie hat nur klar gemacht, dass sie immer noch Chefin ist
So weit so gut. Nun war Gizmo wegen einer schweren Blasenentzündung etwa 2 Wochen von der Gruppe getrennt. Aber immer nur durch ein Gitter. So hatte ich es mit Luna nach der Kastra auch gemacht und das war gut gegangen. Nun ist er wieder gesund und gestern habe ich wieder aufgemacht.
Tja, was soll ich sagen... Luna ist so sehr auf Gizmo losgegangen, das er abends vor Kummer das Fressen verweigert hat und ich ihn darauf wieder getrennt habe. Ich verstehe es nicht. Es ist so als würden die Beiden sich überhaupt nicht mehr kennen, dabei hatten sie doch Kontakt durchs Gitter.
Jetzt ist meine Frage was ich tun soll? Ist das jetzt eine neue Vergesellschaftung? Ich hatte schon ein paar Vergesellschaftungen, aber eine Neuvergesellschaftung noch nie. Soll ich die 4 in 2 Pärchen aufteilen und 2 Wochen voneinander trennen?
Nun muss ich dazu sagen das das Verhältnis von Gizmo und Luna keine Katastrophe war, aber das es halt hätte besser sein können. Ich hatte die Hoffnung, das das nach Lunas Kastra auch noch besser werden würde.
Was meint ihr? Hab ich eine Chance auf eine harmonische Kaninchengruppe, wenn ich sie nochmal trenne und nach 2 Wochen nochmal eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden mache? Die letzte war nicht auf neutralem Boden, da ich den Platz leider nicht hatte.
Ich entschuldige mich für den Roman und hoffe, das jemand mir helfen kann
Liebe Grüße