Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   2 kastrierte Böcke mit Mutter behalten? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/42865-2-kastrierte-b%F6cke-mit-mutter-behalten.html)

ica 06.05.2017 21:36

2 kastrierte Böcke mit Mutter behalten?
 
Hallo ihr lieben!

Vorab: als wir unseren Kaninchenbock gekauft haben, wurde uns erklärt es handele sich um einen kastrierten Bock. Es war also keine Vermehrung geplant !
Als der Tierarzt uns eröffnet hat das er so garnicht kastriert ist haben wir das direkt machen lassen, aber schon zu spät, unsere Häsin wurde schon gedeckt.

So kam was kommen musste: Wir haben nun 7 kleine Hoppelhäschen, von denen wir gern 1-2 behalten möchten. Jedoch handelt es sich um 7 Böckchen, nun zu meiner Frage: Können wir sie behalten? Sie werden selbstverständlich umgehend kastriert, aber gibt es sonstige Faktoren die wir berücksichtigen müssen?

Lupine 06.05.2017 22:09

Ihr solltet die Kleinen frühkastrieren lassen, also vor Eintritt der Geschlechtsreife. Das ist bei Zwergkaninchen zwischen der 8. und 10. Lebenswoche. Bitte alle 7! Denn die Kleinen sollten nach Möglichkeit 10 Wochen bei der Mama bleiben. Sie brauchen zwar die Milch nicht mehr, aber die Erziehung.

Natürlich muss genug Platz für 4 Nins vorhanden sein, ab 8 qm (besser deutlich mehr) sollten es schon sein. Aber dann spricht nichts dagegen, 3 Kastraten mit der Häsin zusammen zu halten.

ica 07.05.2017 08:30

Hallo Lupine!
Danke für die Antwort! Ist eine Frühkastration besser oder eher gefährlicher für die Tiere? Und wie ist da der Kostenpunkt?
Zum Stall: wir bauen zurzeit selbst einen Stall, letztendlich werden es um die 11qm sein, die dann für alle 4 zur Verfügung stehen :)

maREN* 07.05.2017 11:49

Hallo,

mit 7 Rammlern habt ihr aber kostentechnisch das große Los gezogen.
Ich habe unseren Rammler auch mit 10 Woche frühkastriert bekommen und kann nur sagen, ich würde das immer wieder so machen. Sicher ich hab die Kosten im "Kaufpreis" übernommen, aber ich hätte sie ja eh gehabt, plus den Zeitaufwand.
Wenn du in gute Hände vermittelst, sollten die Leute eigentlich bereit sein, die Kastra Kosten mindestens teilweise zu übernehmen, sie haben so deutlich weniger Stress und können auch direkt vergesellschaften ohne 6 Wochen Frist usw.

Hättest du denn schon Interessenten für die übrigen 5? Wenn ja, würde ich direkt mit den Leuten sprechen und anbieten, gegen Kostenübernahme der zukünftigen Besitzer, die Tiere kastriert und geimpft abzugeben. Wenn sie verantwortungsvoll sind, werden sie dankbar sein, dass du ihnen die Mühe abnimmst und keinen Terz machen.

crazy curry 07.05.2017 14:29

Jede Narkose birgt ein Risiko, aber bei gesunden jungen Tieren ist das Risiko natürlich geringer als bei alten und kranken Tieren.
Wichtig ist eine Kotprobe über drei Tage gesammelt, die vorher auf Kokzidien und Würmer untersucht wird. Diese können sich sonst durch den OP Stress rapide vermehren und zu schweren Komplikationen führen.

Eine Frühkastration ist immer vorzuziehen, denn somit entfällt die 6 Wochen Kastrationsquarantäne und auch die Gefahr das sich die Rammler bis auf den Tod bekämpfen, sowie sie geschlechtsreif sind. Sie kennen nämlich, anders als die meisten denken, keine Verwandtschaft.

Die Kosten sind Ta abhängig, aber vielleicht bekommst du ja Mengenrabatt, 7 sind ja schon eine Hausnummer.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.