Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Ausreichend Platz für ein drittes Kaninchen? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/42562-ausreichend-platz-f%FCr-drittes-kaninchen.html)

Gizmo&Molly 15.03.2017 13:23

Ausreichend Platz für ein drittes Kaninchen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo ihr Lieben,
Am Samstag habe ich meine Teddihäsin verloren. Sie wäre im Mai 5 Jahre alt geworden :(
Ich hatte sie am Donnerstag zum Tierarzt gebracht, da ihr Fell total verfilzt war. Der TA musste sie später in Narkose legen, da sie sooo aufgeregt war während des Scherens. Donnrrstagabend hatte ich sie wieder bei mir, sie hat viel getrunken und etwas gefressen. Leider scheint sie die Narkose doch nicht vertragen zu haben, so dass sie Samstag verstorben ist :'(
Damit mein Kleiner (Gizmo) nicht alleine bleiben muss, habe ich aus einer Notunterbringung einen zweiten Kastraten gekauft. Sie leben nun ganz ruhig zusammen, wobei sich der Neuzugang gar nicht für Gizmo interessiert. Er will kuscheln, schmusen und abgeschleckt werden aber Oskar läuft einfach immer weg. Jetzt habe ich das Gefühl, dass Gizmo noch trauriger ist und überlege, eine Dame dazuzuholen. Meint ihr, das ist okay..? Oder wird die Bindung doch noch intensiver zwischen den beiden?

Habe ein Foto vom Gehege gemacht. Ich habe vor, noch eine Etage drüberzusetzen, so dass sie noch etwas mehr Platz haben. Würde das dann für drei reichen?

gerti 15.03.2017 21:28

Herzlich willkommen hier im Forum! Das tut mir leid, das deine Teddykaninchen gestorben ist.
Ich hoffe ansteckende Krankheiten konnten ausgeschlossen werden. Normal ist es sinnvoll das neue Kaninchen erstmal komplett getrennt ankommen zu lassen.
Bei einer Vergesellschaftung ist es normal, dass sie sich erstmal aneinander gewöhnen müssen. Die Kanichen müssen sich erst gegenseitig einschätzen und kennenlernen. Da musst du ihnen einfach noch Zeit geben.
Ob ein drittes Kanichen noch Platz hat....das kommt darauf an, wieviel Platz sie insgesamt zur Verfügung haben.

Gizmo&Molly 16.03.2017 09:49

Hallo gerti, vielen Dank für deine Anteilnahme und die fixe Antwort.
Der Neuzugang ist geimpft, entwurmt und kam aus einer Notunterbringung (dort wurde er in Quarantäne gehalten). Und da mein Kleiner so traurig war, habe ich die zwei einfach zusammengesetzt :) Gizmo scheint auch froh darüber zu sein. Nur Oskar zeigt null Sozialverhalten, was mir halt so Sorgen bereitet. Aber vllt. Muss ich ihnen tatsächlich einfach Zeit geben :Yawn:

Das Gehege ist knapp 3,5 m2 groß. Wenn ich Zuhause bin, lege ich Teppiche in den Flur zum Wohnzimmer, wo sie sich dann austoben können (große Rennbahn:thumbsup:).

gerti 16.03.2017 11:13

Dann würde ich es wirklich bei 2 Kaninchen belassen und ihnen Zeit geben! Es kommt nur selten vor, dass sich 2 Kaninchen treffen und sofort kuscheln. Solange es nicht gleich behandelbare Verletzungen gab ist es völlig in Ordnung!

crazy curry 16.03.2017 14:55

Für 3 sind die 3,5qm definitv zu wenig. Wenn du dann Pech hast werden sie durch Platzmangel aggressiv und verletzen sich.

Bis sie kuscheln kann es einige Wochen dauern oder auch schneller gehen. Bei 2 Tieren tendiere ich immer zu Pärchen als zu gleichgeschlechtlichen Tieren, denn diese können sich doch als Konkurrenten sehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.