Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Probleme bei der Vergesellschaftung auf Kaninchen Forum

Like Tree2Likes
  • 1 Post By Terry
  • 1 Post By Selkie

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 20.12.2016
Beiträge: 3
Helene_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.12.2016, 12:55

Probleme bei der Vergesellschaftung


Hallo liebe Kaninchenexperten,
ich habe ein kleines Problem bei der Vergesellschaftung meiner beiden Häschen und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen:
Ich habe seit 4 Jahren eine Häsin (nicht kastriert). Sie hat vorher kastrierten Männchen zusammengelebt. Leider sind bereits beide gestorben.
Nun hatte ich die Möglichkeit eine kleine Häsin aufzunehmen (ca. 6-8 Monate alt).
Meine Häsin lebt draußen auf dem Balkon; dort hat sie einen Stall und den Balkon zum rumtollen.
Die beiden Mädels kommen auf dem Balkon nach 2 Tagen soweit klar; sie fressen zusammen, kuscheln gelegentlich und jagen sich (aber im guten). Leider gibts Probleme mit dem Käfig: wenn da beide drinnen sind, dann rastet meine Häsin aus und jagt die kleine, bis diese den Häfig wieder verlässt.
Leider ists auf dem Balkon gerade ziemlich kalt und so langsam müssten sie mal in einen Käfig...
Habt Ihr einen Tipp? Brauchen die beiden einen neuen, größeren Käfig?
Trennen werde ich sie jetzt auf keinen Fall mehr, entweder bei in einen Käfig oder beide raus, richtig?
Meine Häsin hatte das selbe Verhalten leider auch schon bei den beiden andern Männchen, mit denen ich sie vergesellschaftet habe, aber die haben das irgendwie besser überstanden (hab ich den Eindruck). Meine Häsin ist laut TA kerngesund und hat keinerlei Hormon-/sonstigen Probleme.
LG und vielen Dank für eure Hilfe!!!



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 20.12.2016, 13:29

Zwei Mädels sind meist eine ziemlich explosive Mischung, ich spreche da aus Erfahrung.

Ich würde den Käfig ganz entfernen, die Gefahr dass sich eine der beiden daran verletzt ist zu groß. Was du brauchst, sind 2 Schutzhütten, die jeweils zwei Eingänge haben. So kommt es nicht zu Sackgassen, das verringert die Verletzungsgefahr enorm.

Wichtig ist auch, dass sie dauerhaft ausreichend Platz haben. Das Gehege sollte nicht kleiner als 6 qm sein, Häsinnen sind sehr revierbezogen. Und die Kleine ist gerade erst in die Pubertät gekommen, das heißt sie wird vermutlich in nicht allzu ferner Zukunft versuchen ihre Rangordnungsstelle aufzubessern. Damit es dann nicht zu schweren Verletzungen kommt, muss das Gehege groß genug sein und darf keine Sackgassen enthalten.




Ninchen
 
Registriert seit: 20.12.2016
Beiträge: 3
Helene_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.12.2016, 13:52

Probleme bei der Vergesellschaftung


Danke für deine Nachricht!!!

Meinst Du dass zwei Schutzhütten auf Dauer ausreichen?
Es ist schon ziemlich kalt (Lebe in Berlin) und eventuell kommt ja auch noch Schnee...
Der Balkon ist zwar bedeckt aber so um die null Grad hats da dann schon.

Ein großer Käfig mit 2 Ausgängen birgt aber wahrscheinlich das Problem, dass er nicht groß genug ist, richtig? Dann schmeißt die große die Kleine trotzdem raus😏

Oder meinst Du es besser, die Kleine wieder abzugeben?

Lg und Danke 🐰🙏




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 10.09.2016
Beiträge: 622
greyssi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.12.2016, 18:37

Bitte gebe die kleine wegen diesen Umständen nicht wieder ab.Was für einen Käfig meinst du genau?So einen handelsüblichen,




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 10.09.2016
Beiträge: 622
greyssi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.12.2016, 18:42

Die Schutzhütte würde ich so bauen,dass mindestens beide Kaninchen reinpassen und das sie MINDESTENS 2 Ausgänge hat.Wenn die Häsinnen, die schon länger da ist,die Lütte jagdT, ist immernoch eine andere Hütte da.Vorausgesetzt,du baust 2 Schutzhütten.Dann noch dick,dick,dick Stroh und Einstreu rein und fertig sind deine Schutzhütten.
Ganzeigen liebe Weihnachtsgrüße von uns Schneeflocken...




Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 5.334
Terry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 20.12.2016, 18:46

Greyssi, das wurde alles schon geschrieben.... sorge doch bitte lieber für eine Tier- und artgerechte Haltung Deiner Kaninchen bevor Du meinst anderen Ratschläge geben zu müssen.

Darum wurdest Du übrigens bei Deinem letzten "Auftritt" hier im Forum schon gebeten...




Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 5.334
Terry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 20.12.2016, 18:50

Helene, wenn sie beide schon seit mindestens dem Spätsommer draußen gehalten werden haben sie ein ausreichendes Winterfell entwickelt.
Und wie Lupine schon schrieb, zwei Schutzhütten mit je zwei Ausgängen. Das würde ich jetzt erstmal ausprobieren.
Ggf. musst Du aber auch einen "Plan B" haben, da gleichgeschlechtliche Paarungen weitaus problematischer sein können als gemischtgeschlechtliche.



Lupine likes this.

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 20.12.2016, 20:09

Terry hat da völlig Recht, Helene. Wegen der Temperaturen musst du dir nicht so viel Sorgen machen, so lange sie die Möglichkeit haben sich an ein geschütztes Plätzchen zurückzuziehen.

Bei Dauerfrost kannst du auch auf dem Boden einfach ein paar Strohhaufen hinschütten, meine fanden das immer prima. Sie haben sich kleine Mulden hineingewühlt und darin gesessen wie ein Huhn im Nest.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: gesunde Kaninchen sind wesentlich winterfester als eine Lupine In meinem ersten Außenhalterwinter habe ich mir auch große Sorgen gemacht, wir hatten - 19 Grad. Während ich fast festgefroren wäre, waren meine Nins recht unbeeindruckt.

Nur Wind ist nicht gut, er zerstört die Luftschicht zwischen den Fellhaaren. Die Nins brauchen also windgeschützte Plätze.

Ich drücke die Daumen, dass die beiden Mädels sich zusammenraufen. Es gibt durchaus auch Häsinnenduos die funktionieren, das hängt vom Charakter ab. Wenn die Kleine die Große dauerhaft als ranghöher ansieht und das nicht in Frage stellt, kann es klappen. Nur Platz muss auf jeden Fall sein, das vermindert den Stress weil die beiden dann mehr Revierfläche haben und nicht um ein kleines Stück konkurrieren müssen.




Ninchen
 
Registriert seit: 20.12.2016
Beiträge: 3
Helene_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.12.2016, 10:44

Vielen Dank für eure Nachrichten!!!
Ich habe Ihnen jetzt zwei Unterschlupfmöglichkeiten gebastelt und sie es scheinen es gut auszuhalten. Ja sie haben beide Winterfell keine Sorge!

Allerdings jagen sie sich immer noch und die Kleine flieht vor der Großen...
Sie sind seit Sonntag zusammen; ich hoffe dass es spätestens in 1-2 Wochen besser wird. Ich versteh euch so dass ich eh erst mal Geduld haben muss☺️

Vielen vielen Dank und schöne Weihnachtgrüsse 🙋




Benutzerbild von Selkie
Moderatorin
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 19.449
Selkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.12.2016, 11:10

Liebe Greyssi
ehrlich gesagt verstehe ich nicht wieso du das Thema bzw einen Beitrag hier gemeldet hast. Ich sehe hier keinerlei beleidigungen oder sonst etwas was gegen die Forenregeln verstößt. Das man auf artgerechte Haltung hingewiesen wird ist normal.
Könnte man momentan bei mir auch machen, weil meine Tiere leben zur zeit nicht artgerecht. Sie müssen noch etwas auf ihr Gehege warten. So lange dieses noch nicht steht, darf mich hier auch jeder drauf hinweisen dass das so kacke ist. Es stimmt ja auch.

Also Kritik annehmen und an der Haltung arbeiten. Dass das nicht von heute auf morgen geht verstehen hier glaube ich alle.



marinahexe likes this.
__________________



Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein.

(Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
vergesellschaftung hilfe



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Vergesellschaftung Cony Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 02.01.2016 19:53
Probleme bei Vergesellschaftung Stupsnasen-Mama Kaninchenhaltung & Allgemeines 23 14.09.2015 12:56
Probleme bei Vergesellschaftung!? Patte_el_Patrone Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 29.01.2013 16:46
Probleme bei Vergesellschaftung kleiner_hase_89 Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 30.12.2012 01:07
Probleme mit Vergesellschaftung Munakchree Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 30.09.2012 11:28

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.