Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Hilfe, Kaninchen pinkeln ins Bett (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/41915-hilfe-kaninchen-pinkeln-ins-bett.html)

mautzo 12.11.2016 08:47

Hilfe, Kaninchen pinkeln ins Bett
 
Hallo liebe Kaninchenfreunde,

ich weiß, dass es schon unzählige Themen dazu gibt, aber leider habe ich nirgendwo eine passende Antwort gefunden.
Also meine 3 Ninis (7 Monate, 13 Wochen und 10 Wochen alt) laufen bei mir frei im Zimmer rum, was bisher nie ein Problem war, da sie zum Pinkeln in ihren Käfig gehoppelt sind. Kötteln tun sie zwar überall hin, aber das ist jetzt nicht so viel Aufwand zu reinigen, wie wenn sie pinkeln. Bisher hat sie mein Bett nie groß interessiert bzw haben sie es immer gemieden, weil die zwei Älteren sehr scheu sind und mir nicht zu nahe kommen wollen.
Doch heute Nacht aufeinmal ist mein schreckhafter Percy aufs Bett gehüpft und natürlich sind die anderen zwei ihm nach. Ich habe kein Auge zugetan, weil sie ständig auf mir rumgelaufen sind und heute morgen sehe ich, dass die Ninis mir sogar, während ich darin geschlafen habe, ins Bett gepinkelt und geköttelt haben.

Ich habe keine Ahnung wie ich sie stubenrein machen soll, da ich nie sehe, wenn sie gerade ihr Geschäft erledigen und es bei den beiden Älteren unmöglich ist, sie in die Toilette zu setzen, da sie sich nicht anfassen lassen und sofort weglaufen und klopfen würden, wenn ich versuchen würde sie aufzuheben.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich sie vom Bezt fernhalten kann? Dafür wäre ich so dankbar! Bitte entschuldigt, falls der Text etwas wirr ist, habe, wie gesagz, eine schlaflose Nacht hinter mir.

Alles Liebe und danke

mautzo :-)

crazy curry 12.11.2016 08:54

Es ist schön weich im Bett, was viele zu reinpinkeln animiert. Sie zerkratzen dann auch die Bettwäsche.

Bei meiner Tochter, die die Tiere am Anfang im Zimmer hatte, bevor sie nach draußen ziehen konnten, haben wir dann iwann diese Gitterelemente zwischen Matratze und Bettgestell gesteckt um sie da rauszuhalten.
Gitterbett für große Kinder :rofl:

Das ist der Grund, warum viele ihr Schlafzimmer als Tabuzone für freilaufende Kaninchen erklären.

abigail89 12.11.2016 08:56

Hallo

Vieleicht wären Gitterelemente ja eine idee. Vors Bett zum beispiel :-)

crazy curry 12.11.2016 09:06

Zitat:

Zitat von abigail89 (Beitrag 987816)
Hallo

Vieleicht wären Gitterelemente ja eine idee. Vors Bett zum beispiel :-)

Hatten wir zuerst, hat nichts genutzt, dann war lustiges drüberhüpfen angesagt.:wink5:

mautzo 12.11.2016 09:22

Danke für eure schnellen Antworten! Leider sind Gitterstäbe nicht möglich, da ich nicht jedes Mal mein Bett in einen Käfig verwandeln kann, zumal sie da leicht darüber hüpfen können und wenn das Gitter so hoch ist, dass sie es nicht drüber schaffen, komm ich ja selber nicht mehr raus. ^^
Ich bräuchte eher eine Dauerlösung.
Sie dürften auch gerne durch die Wohnung hoppeln, nur leider ist der Flur mit Teppichboden ausgelegt, der nicht ständig gereinigt werden darf, also fällt das weg, bis sie stubenrein sind. Nur wie stelle ich das an, sie stubenrein zu bekommen? :-/

Vielen lieben Dank und alles Liebe

mautzo :-)

Skippy170609 12.11.2016 10:13

Ich denke da wirst du eine andere Lösung finden müssen. So ein kuscheliges Bett ist einfach zu verführerisch und ich glaube nicht, dass du das dem Übeltäter abgewöhnen kannst. Mein 7-jähriger - ansonsten absolut stubenreiner - Rammler missbraucht auch alles wo man wühlen und buddeln kann als Klo.

mautzo 12.11.2016 14:47

Ok, dankeschön für die Antwort, ich habe jetzt mal einen Betthimmel bestellt, also sowas ähnliches wie ein Moskitonetz, ich hoffe es klappt, dass sie dann nicht mehr aufs Bett kommen. Ich würde die Ninis auch gerne durch die Wohnung hoppeln lassen, aber das Problem ist, dass der Teppichboden im Flur nicht zu oft gereinigt wwerden darf, doch sie machen mit Vorliebe auf Teppiche und Decken (weiche Köttel machen sie auch auf den normalen Holzboden, aber da ist Wischen kein Problem). Gibt es irgendeine Möglichkeit es hinzubekommen, dass sie ausschließlich in die Toiletten gehen? :-\

Danke und liebe Grüße :-)

Diabi 12.11.2016 18:14

Hmmmh, ich hoffe, der Betthimmel war nicht gar zu teuer? Ich denke da gerade an das Autohängernetz, das ich seinerzeit für unser Quarantäne-Nin gekauft hatte, um ihr einen größeren Freilauf zu geben, ohne dass sie gleich übers Gitter hüpft und sich die Quarantäne dann von selbst erledigt... es hatte wohl noch keine 20 min gedauert, und schon hatte Betty das Netz vollständig kleingehäckselt...

ich denke wirklich, dass als Lösung nur ausreichend hohe Gitterelemente, oder Schlafzimmerverbot für die Nins funktionieren wird...

Kreusa 12.11.2016 18:21

Ich hatte auch freie Wohnungshaltung mit "Bettfans" und bei mir hat das Moskitonetz geholfen. Wichtig ist, dass ihr es an allen Seiten unter der Matratze feststeckt, damit keine Stelle zum Knabbern, Ziehen oder Drunterschlüpfen bleibt.
Ich glaube, dass es bei einem Betthimmel weniger das Material an sich ist, das hilft (das kriegen sie leicht durch), sondern die Illusion, die durch den farbigen Stoff geschaffen wird, dass da ein Hindernis und kein Landeplatz ist, die sie vom Springen abhält.

Inora 13.11.2016 00:28

Das ist wirklich blöde. Ich denk da an mein Vorschlaghammer von Kaninchen, die würde das Teil die ganze Nacht bearbeiten, so lange bis es kaputt ist.

Du könntest versuchen es ihnen um zu trainieren, allerdings wird das ein wenig schwer, weil du ja 3 auf einmal hast, dazu noch zwei scheue. Außerdem kann das dauern.

Hast du schon mal versucht eine kleine Kloschüssel neben deinem Bett aufzustellen?

Ich hab Choco damals eine auf die Couch gestellt, als sie mir mal auf meine Decke machen wollte. Jedesmal wenn sie anstallten gemacht hat zu Pinkeln, zack aufs Klo "gescheucht".

PietundOskar 13.11.2016 19:22

Eigene Erfahrung
 
Zitat:

Zitat von mautzo (Beitrag 987813)
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich sie vom Bezt fernhalten kann? Dafür wäre ich so dankbar! Bitte entschuldigt, falls der Text etwas wirr ist, habe, wie gesagz, eine schlaflose Nacht hinter mir.

Hallo Mautzo :-)

Also die Sache mit dem ins Bett pinkeln bekommt man aus eigener Erfahrung eher nicht in den Griff :smilewinkgrin: Ich habe es aber geschafft, dass meine Kaninchen überhaupt nicht mehr ins Bett gehen. Mein Bett steht in einer Zimmerecke, ist also schon mal an zwei Seiten durch Wände begrenzt. Am Fußende steht ein Kallax-Regal von IKEA mit Körben, dort ist also auch kein Draufspringen möglich. Wenn ich morgens aufstehe rolle ich meine Bettdecke immer zu einer dicken Rolle zusammen und lege sie an die vordere Matratzenkante, sodass die Kaninchen nicht drüber springen können. Wenn deine Kaninchen allerdings auch nachts auf dein Bett springen können funktioniert das natürlich nicht. Aber deine Idee mit dem Moskitonetz klingt ganz gut! Vielleicht könntest du es noch mit Klettpunkten am Bett befestigen.

Ich habe meine Kaninchen folgendermaßen stubenrein bekommen: Ich habe in die Ecke, in die sie sowieso immer gepinkelt haben, ein Katzenklo mit Streu gestellt (in der Wohnung finde ich die Holzpellets am besten) und eine ganze Ladung Heu darüber verteilt. Erfahrungsgemäß regt das Sitzen auf Heu Kaninchen stark dazu an, ihr Geschäft zu verrichten. Du könntest auch erstmal mehrere kleine Klos mit Heu aufstellen, damit deine Kaninchen sich daran gewöhnen und gezielt ihre "Heuklos" aufsuchen. Falls du Ecken hast, in die deine Kaninchen pinkeln, obwohl kein Klo dort steht, könntest du dort Futter hinlegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diese Ecken dann weiterhin als Toilette nutzen :rolleyes:

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen!
Liebe Grüße
PietundOskar

Stephanie P. 13.11.2016 22:46

Schön zu wissen, dass ich nicht alleine bin!

Ich hatte einen sehr menschenbezogenen Pflegehasen hier. Wenn er mit meinen Raubnagern zusammen traf, jagten sie ihn (ganz freundschaftlich), aber er hatte keine Lust darauf und kam dann in mein Bett; manchmal (eigentlich immer) hat er dann auch vor Schreck gepinkelt.
Meine kommen nicht auf mein Bett (das ist mein Revier! Wenn da einer reinpinkelt bin ich das! :p ), aber als der Pflegehase weg war, kamen meine Mädels promt an und mussten erneut "ihr" Revier markieren!

Das Bett ist neu bezogen, die Schutzunterlage gewaschen, die Schlafcouch wurde mit Soda besprüht: das hilft! Mein Revier ist wieder mein Revier und die Mädels kommen nur noch ins Bett, wenn ich mit dem Frühstück trödele (Scheiß-Uhrenumstellung!!!).

Sonst hilft es nur noch, es als Kompliment zu betrachten: dein Bett ist weich, kuschelig und riecht nach dem Möhrchengeber -> so was Gutes muss markiert werden!

Stephanie

Gundel Gaukeley 16.11.2016 16:37

Ich weiß von einer guten Freundin, daß es machbar, aber schwierig bzw. sehr langwierig ist, ihnen "Bettverbot" zu erteilen.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur in Bezug auf unser Sofa sprechen (ist ja eigentlich kein großer Unterschied).
Wir hatten zwei Urlaubspfleglinge die unser Sofa als Kaninchenburg betrachteten.
Eine Sprühflasche mit Wasser, viel :hand::hand: und auch jede Menge Leckerli haben Wunder gewirkt.

LG Jule:wink5:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.