Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Bitte um Rat .. auf Kaninchen Forum

Like Tree10Likes
  • 5 Post By knuffelchen
  • 1 Post By maREN*
  • 2 Post By Luke
  • 1 Post By Minerva
  • 1 Post By Neeva

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 19.10.2016
Beiträge: 6
Lina06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.10.2016, 11:14

Bitte um Rat ..


Hallo ihr Lieben
Ich bin neu hier und hab direkt eine Frage bzw. Die Bitte um Hilfe.
Ich habe zwei Löwenköpfchen zu Hause (beide weiblich/Geschwister) Sie sind jetzt ca 10 Monate alt.
Eigentlich klappt es ganz gut mit den beiden. Allerdings hat meine kleine Bonnie ziemlich viel Angst . Anfassen darf man sie so gut wie gar nicht , sie schreckt immer direkt zurück oder versucht sich zu verstecken. Wenn Sie dann mal zu uns auf die Couch kommt darf man sich kaum bewegen sonst hoppelt sie direkt wieder weg. Dann hab ich noch meine Fee sie ist ne kleine Diva und sehr Dominant. Sie lässt sich Anfassen und streicheln und kommt auch gerne zu uns allerdings wenn sie mitbekommt das man etwas Aufmerksamkeit Bonnie schenkt versucht sie das zu unterbinden und scheucht sie weg. Manchmal auch ohne Grund . Ich hab das Gefühl das Bonnie auch etwas Angst vor Fee hat und unterdrückt wird. Wobei dies beiden auch oft zusammen liegen und ruhen bzw schlafen.
Jetzt meine Frage wie kann ich Bonnie etwas die Angst nehmen? Vor uns und Evnt auch vor Fee.




Benutzerbild von knuffelchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 3.566
knuffelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.10.2016, 11:27

Herzlich willkommen
Du hast momentan eine etwas problematische Konstellation bei deinen Kaninchen.
1. sind 2 Weibchen nicht die optimale Zusammenstellung, da es zwischen Weibchen immer wieder zu Reibereien kommt
2. sind deine beiden mitten in der Pubertät. Da wird die Rangordnung festgelegt und deine Fee tut halt alles, um Chefin zu sein und zu bleiben.
Dazu gehört auch das Bestimmen ob und wie lange sich ihre Menschen mit der rangniedrigen Schwester zu beschäftigen haben. Das habe ich alles bei meinen beiden Damen erlebt.
Bei uns hat es ganz gut geklappt, wenn wir uns um die Rangniedere nur gekümmert haben wenn die andere das nicht mitbekam. Sonst wurden sogar wir schon heftig gezwickt.
Hättet ihr den Platz noch einen Kastraten aufzunehmen. Das entschärft meistens die Weibchen-Weibchen Problematik.



__________________



Ninchen
 
Registriert seit: 19.10.2016
Beiträge: 6
Lina06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.10.2016, 18:52

Eigentlich klappt es soweit ganz gut mit den beiden es ist nicht so das sie sich nur am Kloppen sind.
Leider können wir kein Bock dazu tun da der Platz nicht reicht.. Und sobald wir uns von unserer Fee abwenden guckt sie direkt wo wir hin gehen. Und sobald man auf Bonnie zu geht läuft sie weg




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 214
WildRabbit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.10.2016, 00:13

Wenn du meinst sie ist arg ängstlich könntest du Bachblüten probieren das schadet nicht, das wären zb von PETVITAL Bachblüten Nr.2 gegen angst



__________________



Benutzerbild von Stephanie P.
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 17.04.2015
Beiträge: 405
Stephanie P. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.10.2016, 12:31

Herzlich willkommen im Kaninchenforum!

Vielleicht könnt ihr euch aufteilen! Einer schmust mit Fee und der andere nähert sich Bonnie an. Kohlrabiblätter, Selleriegrün oder Petersilie sind die Geheimwaffen um ein schüchternes Kaninchen anzulocken. Fee bekommt natürlich ihre eigene Portion; wenn sie die volle Aufmerksamkeit ihres Menschen hat, lenkt sie das sicherlich von ihrer Schwester ab.
Diese Methode braucht ihre Zeit und nicht alle Kaninchen werden zu "Schmusetieren".

Wieviel Platz haben denn die beiden? Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das Zimmer kaninchensicher zu machen. Kabel kann man hinter Schränken oder in Kabelkanäle legen, Tapete kann mit Brettern, Gittern oder Teppichresten abgedeckt werden. Angeknabberte Möbel "verarzte" ich mit einfachen Wachsmalstiften: die Macken werden übermalt, der Wachs gleicht die Oberfläche aus und danach wird mit ´nem Staubtuch drüberpoliert...
Es stimmt schon, dass ein Kastrat die Lage entspannen würde. Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, würde ich auch einen dritten dazuholen.

Stephanie



__________________
"... Die ganze Welt wird dein Feind sein, Fürst mit tausendfachen Feinden, und wann immer sie dich fangen, werden sie dich töten.
Aber zuerst müssen sie dich fangen, Gräber, Lauscher, Läufer, Fürst der schnellen Warnung. Sei schlau und voller Listen, und dein Volk wird niemals vernichtet werden."

aus: Watership Down (Unten am Fluss) von Richard Adams

(\_/) This is Bunny. Copy Bunny into your
(0.0) signature to help him on his way to
(> <) world domination!



Ninchen
 
Registriert seit: 19.10.2016
Beiträge: 6
Lina06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.10.2016, 08:28

Das haben wir schon versucht aber sobald meine Fee merkt das sich einer weg bewegt geht sie gucken wohin und Bonnie sobald man sich ihr nähert dauert es nicht lang und Schwubs is sie weg . Ich hab angst das Bonnie sich einsam fühlt...
Die zwei dürfen in der Wohnung Rum hopsen solange wir da sind haben aber leider kein eigenes Zimmer. Und in den Käfig passt einfach kein drittes Ninchen...




Benutzerbild von maREN*
Kaninchen
 
Registriert seit: 31.07.2016
Beiträge: 10.114
maREN* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.10.2016, 08:57

Ohje, meinst du mit Käfig sowasaus dem Handel oder ein Gehege? Im Käfig haben sie zu wenig Platz und daher werden die Aggressionen sicher kommen. Wenn ihr Ihnen mit Gehegeelementen was zusammenbaut in dem sie auch in eurer Abwesenheit min 4 qm haben wird das sicher besser!



Minerva likes this.
__________________
“Unfug denkt man sich nicht aus. Unfug wird’s von ganz allein. Aber dass es Unfug war, weiß man erst hinterher.” Michel aus Lönneberga (A. Lindgren)



Ninchen
 
Registriert seit: 19.10.2016
Beiträge: 6
Lina06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.10.2016, 08:59

Ja sowas aus dem Handel aber er ist wie gesagt eigentlich den ganzen Tag offen.




Benutzerbild von Luke
Kaninchen
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 10.200
Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.10.2016, 09:30

Hallöchen !
Vielleicht kannst Du Ihnen einen größeren Bereich mit Gehegegittern abteilen, wo sie sich tagsüber genügend drin bewegen können . Das Gitter am Käfig würde ich entfernen . Die Tiere können sich böse daran verletzen . Die Schale könntest Du ja dann ohne Aufsatz im Gehege integrieren .

Was heißt bei Dir eigentlich ist der Käfig den ganzen Tag offen?

Du solltest sie nicht einsperren ! Das schürrt immer mehr Aggressionen !

Hier im Forum findest Du Bilder , wie man so ein Innengehege gestalten könnte . Schau doch da mal rein ! Deine Tiere werden es Dir danken !



Minerva and Neeva like this.
__________________

Viele Grüße von mir



Ninchen
 
Registriert seit: 19.10.2016
Beiträge: 6
Lina06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.10.2016, 11:20

Leider habe ich den Platz nicht um so einen Bereich zu gestalten. Solange wir zu Hause sind steht der Käfig offen und die zwei können sich frei in der Wohnung bewegen.




Benutzerbild von Minerva
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 42.082
Minerva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.10.2016, 11:34

Willkommen im Forum.

Das ist leider zu wenig Freiheit. Jetzt sind die Damen 10 Monate alt. Das ist ein sehr kritisches Alter, da kann es ganz schnell zu schlimmen Streitereien kommen. Und im Käfig können sie sich nicht aus dem Weg gehen. Das kann böse enden.

Bei gleichgeschlechtlichen Pärchen werden mindestens 3 m² pro Tier empfohlen. Und das unbedingt 24 h am Tag + zusätzlichen Auslauf unter Aufsicht sooft wie möglich.

Evtl. könnt ihr die Wohnung kaninchensicher machen? Dann könnten sie auch ohne Aufsicht den nötigen Auslauf dauerhaft bekommen.



Lupine likes this.
__________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.



Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 5.334
Terry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 30.10.2016, 22:13

Zitat:
Zitat von Lina06 Beitrag anzeigen
Leider habe ich den Platz nicht um so einen Bereich zu gestalten. Solange wir zu Hause sind steht der Käfig offen und die zwei können sich frei in der Wohnung bewegen.
Geht Ihr arbeiten?
Werden sie nachts (Kaninchen sind dämmerungs- bzw. nachtaktiv) auch eingesperrt?

Wenn Du beides mit "ja" beantwortest wùrde das für Deine Tiere bedeuten, dass sie von 24 Stunden am Tag locker 16-18 Stunden eingesperrt sind.




Ninchen
 
Registriert seit: 19.10.2016
Beiträge: 6
Lina06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.10.2016, 21:42

Vielen Dank für eure antworten. Ich schaue mal was ich umsetzten kann




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 20.06.2015
Beiträge: 51
Neeva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.10.2016, 22:46

Hallo Lina06,
Wieviel Platz habt ihr denn?
Mit den oben schon erwähnten Gitterelementen (die gibt es im Zoohandel) kann man wirklich auf recht einfache Weise den Süßen die benötigte Bewegungsfreiheit verschaffen, auch wenn man nicht daheim ist.



Minerva likes this.
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe, bitte bitte lesen!!! Jani1982 Kaninchenhaltung & Allgemeines 21 16.01.2014 23:12
Votet für mich bitte, bitte, bitte! (bis 28.04.2013) sarahundkarlchen Small-Talk 165 30.05.2013 10:00
Bitte bitte helft mir ! Die Kleene Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 10 26.04.2011 16:28
Bitte Bitte hilfe !! [kahle Stelle/ Pilz?] Dani198647 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 27 12.05.2010 16:34
Ganz wichtiig!!!!! Bitte sagt mir Eure Meinungen!!!! Bitte, ich warte schon Tage!!!;) Sunshine <3 <3 <3 Kaninchenstall & Kaninchengehege 3 25.04.2010 18:29

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.