Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Blume total verfilzt (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/41641-blume-total-verfilzt.html)

Ananas 28.09.2016 15:31

Blume total verfilzt
 
Hi,
bei meinem uralt-Kaninchen ist die Blume total verfilzt. Es hingen ganze Filzplatten herunter. Der Rest sind irgendwelche Kletten und Erdklumpen, welche in der Blume hängen.

Ich habe versucht alles so gut wie möglich weg zu schneiden, aber die Blume ist trotzdem noch voller Erde und Filz, dass einfach so dicht sitzt, das ich Angst habe ihm in die Haut zu schneiden.

Muss das unbedingt entfernt werden? Wenn ja, wie mache ich das am besten?

Lg

Skippy170609 28.09.2016 16:04

Hallo,

ich würde das verfilzte Fell auf jeden Fall raus schneiden. Ist sicher nicht gut für die Haut, wenn keine Luft mehr ran kommt. Bei Kaninchen habe ich damit zwar keine Erfahrung, aber bei meinem Zwergpudel verfilzt häufiger mal das Fell zwischen den Ballen. Ich nehme dann immer eine abgerundete Schere, mit der ich dann vorsichtig zwischen das Fell gehe und den Filz dann - hochkannt zur Haut - aufschneide.

Sunrise86 28.09.2016 16:17

Wenn es schon so extrem verfilzt ist, würde ich es beim TA wegrasieren lassen. Dann kann er sich auch die Haut darunter mal anschauen.
Danach musst du wohl öfter Fellpflege durchführen. Denn sonst wird auch eine Kontrolle der Geschlechtsecken irgendwann unmöglich, denn das Fell wird immer weiter verfilzen.

Terry 28.09.2016 20:35

Auch sollte man in solchen Fällen die Gefahr von Fliegenmaden nicht unterschätzen...

Ananas 29.09.2016 11:43

Kann man denn eine Blume rasieren?

Sunrise86 29.09.2016 13:11

Das würde ich mit dem TA zusammen entscheiden. Wichtig ist, dass das verfilzte weg kommt. Nicht nur wegen der Fliegenmaden (hängt ja mit den Geschlechtsecken zusammen u.a. ,) )sondern generell weil sich das ja ausbreitet und die Haut extrem reizt.
Und lass es bei einem Kaninchenerfahrenen TA machen.

Sunrise86 29.09.2016 13:11

Das würde ich mit dem TA zusammen entscheiden. Wichtig ist, dass das verfilzte weg kommt. Nicht nur wegen der Fliegenmaden (hängt ja mit den Geschlechtsecken zusammen u.a. ,) )sondern generell weil sich das ja ausbreitet und die Haut extrem reizt.
Und lass es bei einem Kaninchenerfahrenen TA machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.