Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   störendes geknabber (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/40914-st%F6rendes-geknabber.html)

Blue&fynn 06.06.2016 10:25

störendes geknabber
 
Hallo liebe kaninchen liebhaber :rofl:

es geht um fynn mein kastraten der paar monate alt ist .

hier seht ihr paar informationen zu meinen kaninchen und zum stall.

http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/40913-blue-fynn.html#post936940

er knabbert abends immer ohne ende an meinem holzstall und morgens und stört mich beim schlafen seit dem ich ihn habe kann ich nie durchschlafen sondern muss aufstehen und ihn ermahnen . ja ich ermahne ihn, erst rufe ich sein name und er hort kurz auf ( bin stolz drauf das er endlich auf seinen namen hört ) danach macht er aber wieder weiter dann stehe ich auf um ihn zu zeigen es reicht da hört er auch paar min. auf und fängt wieder an und ich gehe hin und stupse ihn oder schick ihn aus dem stall raus .

meine frage ist woran es liegt also ich bin der meinung der stall ist nicht zu klein ,natürlich nicht perfekt aber halt nicht zu klein . ich habe auch schon versucht den beiden nr abends essen zu geben das es villt. dran liegt das sie hunger haben , aber nein er lässt das saftige gras den knackigen salat und so einfach links liegen und knabbert lieber am stall
holz ist auch genung im käfig aber wie immer nein will er nicht .

auch zu grün futter sind sie sehr penibel , was man so liest überall finden die erdbeeren , himbeeren , karotten und birnen eine sehr lecker aber meine ihh ne das ist ja pfuii teibel .. lassen sie einfach liegen ...

habt ihr ne idee was man noch machen kann??

Honeymouse 06.06.2016 10:29

Er möchte dir sicher sagen, dass er zu wenig Platz hat. Dein Käfig ist grad mal 1,2m² groß. Für 2 Kaninchen sollte das Gehege eine Fläche von mind. (!) 4m² haben.

Blue&fynn 06.06.2016 10:36

ok doch so viel , wow .
aber was mich wundert er macht es wirklich ausschließlich abends und auslauf hatt er auch noch rund um die uhr was er aber nicht will sie gehen ungern raus und bleiben lieber drin.

danke honeymouse

Honeymouse 06.06.2016 10:39

Er macht es Abends, weil Kaninchen dämmerungsaktiv sind ;)

Blue&fynn 06.06.2016 10:44

aber er will ja draußen auch nicht rumlaufen egal ob er in der gsnzen wohnung kann oder nur sein normaler auslauf er lauft nie weit weg

und er ist am tag am meisten aktiv , war bis jetzt irgendwie immer so bei meinen tieren ob altes kanickel. merri oder hamster

Honeymouse 06.06.2016 10:46

Schaff mehr Platz und ich bin mir sicher, dass das Geknabber aufhört.

Blue&fynn 06.06.2016 11:13

was ich vergessen hab zu sagen früher wo ich sie bekommen habe saßen sie nur in dem stall ohne auslauff und da ist sowas nicht aufgetreten ,er knabbert auch meisten nur da wo die offne tür ist . ich werde es mal probieren die woche mit großen auslauf

Honeymouse 06.06.2016 11:18

Nicht nur Auslauf, sie brauchen dauerhaft mehr Platz!

Blue&fynn 06.06.2016 11:20

der auslauf ist da dauerhaft da , meine mit auslauf die erweiterung am stall die immer da ist.

Terry 06.06.2016 11:38

Knabbern gehört nun mal zur Wesensart von Kaninchen. Häufig gesehen bei zu viel Enge und lähmender Langeweile.

Als erstes solltest Du schnellstens auch das Nachtgehege (ggf. mardersicher!) auf mindestens 4 qm vergrößern, in der Zwischenzeit könntest Du ihm abends vielleicht ein paar Haselnuss- oder Apfelbaumzweige geben damit er ein bisschen Beschäftigung hat.

Terry 06.06.2016 11:50

Nachtrag:

Bitte gucke Dir diese Links von PETA an, damit Du bitte bitte nie wieder ein Kaninchen im Baumarkt oder Zoogeschäft kaufst... :(


http://www.peta.de/Zoohandel#.V1VGk3kw_r4

http://www.peta.de/neue-undercover-ermittlung-tierquaelerische-massenzucht-von-kaninchen-hamstern#.V1VGyHkw_r4

gerti 06.06.2016 19:56

Es ist leider wirklich so, dass deine Kaninchen dir so zeigen, dass sie sich nicht mit dem Platz zufrieden geben.
Es gibt Kaninchen die ertragen stillschweigend das Schicksal, dass sie keinen Platz haben und leiden leise vor sich hin. Bei Buchtenkaninchen ist das ja auch so. Die haben sich damit abgefunden, dass sie in einem kleinen Würfel sind. Wenn dann aber jemand da hineingreift passiert es oft, dass dieses bisschen Revier mit Bissen verteidigt wird. Deshalb sind diese Buchten auch nur mit einem Kaninchen besetzt, sonst würde es fiese Beißereien geben.
Versuche in Ruhe zu überlegen, wie du das Platzproblem löst, dann wirst du auch bald wieder nachts schlafen können!

marinahexe 06.06.2016 21:38

Blue&fynn

Hier bei uns im Forum gelten die Rechtschreibregeln wie im wahren Leben auch. Bitte darauf achten!

marielu 08.06.2016 15:28

Hallo,
meine Nins haben am Anfang auch immer sehr viel am Stall herumgeknabbert, obwohl sie viel Platz Tag und Nacht zu Verfügung hatten.
Aber die Ursache kann bei jedem Kaninchen eine andere sein. Versuch ihm mehr Platz zu verschaffen und kauf ihm Beschäftigungsmöglichkeiten (Häuschen, Etagen, Brücken)
Ich hatte für meine mal einen Knabberkräutertunnel. Sie haben ihn geliebt!
Ansonsten sind Äste natürlich eine gute Möglichkeit. Ich fahre ein bis zweimal in der Woche abends mit dem Fahrrad los und hol alle möglichen Äste aus dem Wald.
Die verteile ich im Gehege auf dem Boden oder stecke sie durch das Gitter.

LG

Numi chan 08.06.2016 22:15

Also Knabbern kann zwar, wie in diesem Fall, auf Platzmangel hinweisen, jedoch auch ausreichend Platz schützt vor Knabbern nicht.
Meine Cookie ist jetzt ca 2;4 und knabbert trotz 5,5m² für 2 Kaninchen eigentlich ständig an Häuschen und Kräuterröhren. Da beides aus Karton besteht, wird das auf Dauer ziemlich laut und vor Allem nachts sehr nervig.
Dass dein Kaninchen auf seinen Namen hört, muss nicht zwingend was heißen, denn an sich hören Kaninchen auf alles, was sie aufhorchen lässt. Ich persönlich klatsche oder pfeife dann, da es effektiver ist, um sie aufhorchen zu lassen. Grade momentan in der Prüfungszeit, wo ich jede Minute Schlaf wirklich brauche, ist nächtliches Knabbern störend.


Wenn deine Kaninchen jetzt nicht ausbruchgefährdet sind, bau ihnen ein Gehege aus den Gittern, die du da stehen hast. Damit lassen sich 4m² relativ flexibel und schnell auf/abbaubar herrichten und sie haben mehr Platz. Als Toilette kannst du dann entweder den bisherigen Käfig nehmen oder du holst dir ne Käfig-Unterschale aus Plastik und füllst diese mit Streu und Stroh. Dann noch 1 oder 2 Buddelkisten, dann sollten deine Nasen genug zu tun haben, um nicht mehr so viel zu knabbern - außer sie knabbern gern, dann werden sie weiter machen ^^
Wenn du dein jetzigen Käfig ins Gehege einhauen willst, solltest du aber unbedingt den Deckel entfernen. Wenn Kaninchen drauf springen, können sie zwischen den Gittern runter rutschen, was zu üblen Verletzungen führen kann. Ohne den Deckel haben sie auch mehr Platz nach oben, sprich sie können ohne Probleme rumspringen und sich auch mal auf Sachen drauf setzen.
Häuschen kannst du dir dann einfach aus großen (80x40 oder so) Brotkartons ausm Supermarkt machen, da einfach mal nach leeren gucken oder ganz dreist einen fast leeren ausräumen ;)
Da dann 2 Eingänge rein und die Ninchen erkunden lassen. Meine Nasen lieben ihre Brotkartons ^^

Hoffe meine Tipps konnten dir ein bissl helfen.

Hase2 09.06.2016 20:36

Hallo,
es ist nicht böse gemeint, aber wenn ich mal ein Kaninchen hatte, was Auffälligkeiten wie zum Beispiel extremes Knabbern zeigte, war mein erster Gedanke immer:"Was hat das arme Kaninchen, dass es sich so verhält" und nicht:"Mist, ich kann nicht schlafen".
Versuche doch einfach mal die Perspektive zu wechseln.

LG

Einhorn09 09.06.2016 20:49

Das sehe ich nicht so. Schlappi hat das trotz 50qm Auslauf tagsüber gerne aus Langeweile am Holz genagt. Flocke mach das immer noch wenn er in den Garten möchte nagt er am Zaun und er hat eigentlich genügend Platz ;)

Also nicht immer arm.

Hase2 09.06.2016 21:09

Deinen post versteh ich nicht, sorry, was hat das mit meinem post zu tun?
Denkst du, meine Kaninchen sitzen in Standardkäfigen?
Es geht hier nicht um gerne an etwas knabbern, wenn ich es richtig verstehe, sondern um extremes Verhalten.
Gerne-Knabbern-Kaninchen hab ich auch, muss man halt genug Holz anliefern, find ich eher unproblematisch ...

Einhorn09 09.06.2016 21:14

Nein das denke ich nicht. Nur verstehe ich nicht warum man nicht denken darf 'Mist ich kann nicht schlafen' . Kaninchen die an Gittern nagen müssen doch nicht unbedingt was haben.

Hase2 09.06.2016 21:19

Wenn sie es die ganze Nacht durchtun, würde ich mir Sorgen machen

Edit: Wenn sie es mal am Abend für 1-2 Stunden tun, ist das besser für meinen Schlaf als Mozarts kleine Nachtmusik :D

LG


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.