Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Nun kam doch alles anders (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/39583-nun-kam-doch-alles-anders.html)

Gummibär 08.11.2015 22:07

Nun kam doch alles anders
 
Huhu..

ich hatte letztens ja geschrieben dass ich meiner Freundin 2 ihrer Zwerge abnehmen möchte.. nun kam aber alles anders und ums kurz zu machen ist das Ende der Geschichte, dass ich nun zwei 8 Wochen alte Zwerge bei mir sitzen habe, ihre Mama ist leider gestern verstorben :(

Die 2 sind fit und mittlerweile ziemlich aufgeweckt und toben auf dem Balkon herum..meine Frage ist jetzt..die beiden kommen zwar von draußen, aber brauchen sie bei dem Wetter noch zusätzliche Wärme oder reicht es in dem alter schon wenn der Stall dick mit streu und Stroh ausgelegt ist? Sie sind einfach so Mini und ich mach mir Gedanken ob sie nun frieren oder das so ausreicht :o

gerti 08.11.2015 22:19

Wenn die beiden in Außenhaltung geboren sind brauchst du ihnen keine zusätzliche Wärme anbieten. Dick Stroh ist völlig ausreichend. Ist es wind- und wettergeschützt? Welches Geschlecht haben die Beiden? Wenn ein Rammler dabei ist, denk dran, dass er baldmöglichst kastriert werden muss :)

Gummibär 08.11.2015 22:55

Ja ist geschützt..eins ist ein Männchen, der wird dann rechtzeitig kastriert :)

http://i65.tinypic.com/21ad3qv.jpg


http://i68.tinypic.com/257k5me.jpg

marinahexe 08.11.2015 23:33

Wie hoch ist die Balkonbrüstung? Gerade so junge Kaninchen können sehr hoch, und vor allem noch unkontrolliert, springen. Wenn Du ein besonders enges Verhältnis zu den beiden aufbauen willst, würde ich sie über den Winter noch drin lassen. Gerade in dem Alter werden sie geprägt und Du kannst Dich dann mehr mit ihnen beschäftigen und sie "erziehen".

crazy curry 09.11.2015 07:34

Was meinst du mit Rechtzeitig?
Der kleine sollte in den nächsten 2-3 Wochen kastriert werden, sonst müsste er für 6 Wochen eine Kastrafrist alleine absitzen. Daher ist es wichtig einen Ta zu haben der Frühkastras macht, also BEVOR die Hoden abgestiegen sind. Viele Tas bezeichnen es als eine Frühkastra weil das Tier Jung ist, aber eigtl. schon geschlechtsreif. Das ist dann zu spät und der kleine muss 6 Wochen in Einzelhaft, solange ist er noch etwa zeugungsfähig.

Gummibär 09.11.2015 08:48

Meinst du unsere Balkonbrüstung oder die von dem Stall?
In der Wohnung ist leider keine Möglichkeit sie zu halten, wenn meine Tochter abends schläft mache ich aber die Balkontür auf, dass sie ins Wohnzimmer kommen können und beschäftige mich mit Ihnen :)

Ich weiß dass er vor der 12. Woche kastriert werden muss, das hatte ich auch vor..in spätestens 2 Wochen gehts los :)

marinahexe 09.11.2015 09:14

Ich meine die Balkonbrüstung. Ein Meter Höhe ist für ein Kaninchen kein großes Hindernis, auch 1,20 m ist möglich. Wohnt ihr in der Stadt oder eher ländlich, am Wald? Können Fressfeinde auf den Balkon gelangen? Marder können auch rauhe Hauswände oder Dachrinnen hochklettern (auch über mehrere Etagen).

Du solltest Dich jetzt schon nach einem TA umschauen. Nicht jeder führt Frühkastras durch. Eine Frühkastra geht ab der 8.Woche. Und wenn ein TA das für zu früh findet, such weiter - den Kaninchen zuliebe.

Mucki1 09.11.2015 09:26

Im Winter würde ich sie nicht abends rein lassen , die werden krank .

Wir haben ein Katzenschutznetz mit eingearbeitetem Draht am Balkon , da sie sonst ausbrechen würden .
Lustig , wenn Leut vor unserem Balkon stehen und sich wundern das da Katzen mit langen Ohren raus schauen . :-)

Gummibär 09.11.2015 09:50

Ich hatte ja schon einige Kaninchen und immer ca 1m hohes Gitter, habe nie eins darüber hopsen oder auch nur ansatzweise so hoch springen sehen..aber werde demnächst auch noch so ein Netz anbringen damit es sicher ist, hab es am we nur noch nicht geschafft :)
Wir wohnen im 2. Stock, glatte Hauswand und keine Rohre oder etwas, was zu uns hochführt, denke ein paar Tage wird das so gehen bis das Netz dran ist..

Wenn ich sie reinlasse ist die Heizung aus und die Balkontür offen,so dass es drinnen auch ziemlich kalt ist, denke das ist dann kein Problem?

Um einen Tierarzt werd ich mich morgen kümmern, da hab ich Zeit alle durch zu telefonieren, wenn nötig..zur Not muss ich 50km weiter weg, da gibt es eine Ärztin die das auf jeden Fall macht.

Daß einzige was nun noch fehlt ist ein Name fürs Männchen :D

marinahexe 09.11.2015 09:55

Kaninchen dürfen auch im Winter in die Wohnung. Voraussetzung ist allerdings, dass die Balkontür auf bleibt, so dass sie jederzeit wieder rauskönnen, wenn es ihnen zu warm wird (oder Dir zu kalt:hand:).

Gummibär 09.11.2015 10:02

Gestern saß ich schon mit Jacke da :D

Mucki1 09.11.2015 10:14

Zitat:

Zitat von marinahexe (Beitrag 842775)
Kaninchen dürfen auch im Winter in die Wohnung. Voraussetzung ist allerdings, dass die Balkontür auf bleibt, so dass sie jederzeit wieder rauskönnen, wenn es ihnen zu warm wird (oder Dir zu kalt:hand:).

Obelix und Bijou suchen sich ein gemütliches Plätzchen und denken gar nicht daran wieder rauszugehen .
Unser Balkon hat zwei Türen , vor der zum Wohnzimmer ist ein Türschutzgitter , weil da ja die Zwerge rum springen . Die zweite Tür ist Danis Kinderzimmer und da würden unsere Balkonhasen schon gern einziehen .

Gummibär 09.11.2015 11:15

Hier ist es das eine SofaKissen..da wird sich drauf platziert und dann gehen auch schon die Augen zu :D

Luke 09.11.2015 14:07

Es geht so lange gut , wie nichts passiert ist . Vielleicht solltest du da mal versuchen Aufklärungsarbeit zu leisten. Manche werden erst wach und kümmern sich drum , wenn die Tiere tot oder schwer verletzt sind . Eigentlich sollte man sich vorher über die Sicherheit informieren, bevor Tiere einziehen . Wie blauäugig manche sind ...

Deinen Kaninchen wünsche ich alles Gute !! Ich würde sie im Frühjahr raus setzen und dann ganzjährig draußen lassen . Dann haben sie auch genug Fell für den nächsten Winter !!

LG

Mucki1 09.11.2015 17:25

Jeder fängt mal an .
Und ich selbst war schon oft er dunkelblauäugig .Drum geht man hierher und macht sich schlau .

Monster2 09.11.2015 17:39

Mal eine ganz andere Frage - wenn die kleinen erst 8 Wochen alt sind kommen sie dann überhaupt schon ohne die Mama zurecht? Es tut mir sehr leid, dass die Mutter verstorben ist :( sowas ist nie schön!

Ich gebe ganz ehrlich zu, ich habe keine Ahnung von Kaninchenbabys, ich weiß eben nur, dass sie erst ab 12-16 Wochen abgegeben warden können/dürfen/sollen....

LG

Mucki1 09.11.2015 17:56

Sie kommen in dem Alter schon zurecht , sind aber empfindlich und für ihr Sozialverhalten wäre es besser gewesen .
Aber da die Mutter tot ist , geht es ja nicht anders .

Gummibär 09.11.2015 20:53

Die beiden kommen schon zurecht..den ersten Tag und Nacht kamen sie noch nicht aus dem Stall, aber jetzt hüpfen sie überall herum und sind sogar schon stubenrein, beide machen nur in die Toilette :)
Wäre natürlich schöner gewesen wenn sie ihre Mama noch ne Weile gehabt hätten, aber immerhin sind sie zu zweit und machen das super bis jetzt..

Hätt noch ne Frage zum Boden..ich hab Betonboden auf dem Balkon, find den aber nicht so toll..kann man pvc draußen legen oder würde das schimmeln?

gerti 09.11.2015 21:03

Natürlich kannst du PVC auf den Balkon legen. Nimm den angerauhten, da rutschen sie nicht so darauf aus.

Gummibär 09.11.2015 22:08

Okay :)

Mit der Kälte scheinen sie kein Problem zu haben, wir haben hier richtig starken Sturm, ist echt kalt und die zwei denken nichtmal daran sich in den Stall zu setzen :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.