Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Ist das Pflegekaninchen krank? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/39236-ist-das-pflegekaninchen-krank.html)

franis_rabbits 25.09.2015 15:57

Ist das Pflegekaninchen krank?
 
Hallo Leute,

die Situation ist die, dass wir vor 5 Tagen ein Kaninchen das 2 Leute (keine Kaninchenhalter) vor dem Schlachten gerettet haben. Sie haben uns gefragt ob wir es vielleicht aufnehmen könnten und wir haben dann eingewilligt. Aber wenn es sich mit unseren Kaninchen nicht versteht, dann müssen sie einen anderen Platz suchen.
Jedenfalls war es total gesund als wir es das 1. Mal reinsetzten. Aber heute habe ich auf einmal so ein komisches Niesen und Husten gehört. Manchmal haben das unsere Kaninchen auch aber das ist dann, weil es kalt ist und das geht dann nach einem Tag meistens wieder weg. Aber jetzt habe ich gerade bemerkt, dass dem Kaninchen so eine weiße Flüssigkeit aus der Nase läuft. Ich habe es sicherheitshalber von den anderen getrennt. Was soll ich jetzt machen? Ist es nur eine Erkältung oder etwas schlimmeres?

hasis2011 25.09.2015 18:27

Hast du es ohne Quarantänezeit zu deinen Kaninchen gesetzt? Den Fehler hab ich auch mal gemacht und das neue Kaninchen hat meine ganze Gruppe mit Kaninchenschnupfen angesteckt. Wenn du Pech hast, ist dies bei dir auch geschehen, die Symptome waren die gleichen.

Ob es "nur" eine Erkältung oder richtiger Schnupfen ist, kann man nicht sagen, das wird die Zukunft zeigen.

Es war mir eine Lehre, nie wieder ein neues Kaninchen ohne mind. 14 Tage Quarantäne, in die Gruppe zu setzen. :rolleyes:

Das neue Kaninchen solltest du beim TA untersuchen lassen, Lunge abhören usw., gegebenenfalls braucht es eine Behandlung mit AB.
Das Geschlecht wurde hoffentlich vorher gecheckt?

franis_rabbits 25.09.2015 19:24

Die Quarantäne-Zeit konnten wir leider nicht machen, weil die "Retter" des Kaninchens gleich sehen wollten wiebes mit den anderen Kaninchen geht. Daher konnten wir sie ja auch nicht mehr trennen. Das Geschlecht wurde natürlich überprüft und es ist ganz klar ein Weibchen.

hasis2011 25.09.2015 19:26

Dann kannst du jetzt nur hoffen das es kein Kaninchenschnupfen ist, dann sind alle Kaninchen infiziert.

franis_rabbits 25.09.2015 19:41

Ojemine, ich sehe mir die Situation an und wenn es schlechter wird muss ich zum TA.

hasis2011 25.09.2015 19:44

Vorbeugend kannst du allen Kaninchen Schwarzkümmelöl geben, damit habe ich den Schnupfen gut im Griff und die Kaninchen fast keine Symptome mehr. Bekommst du in der Apotheke, 2-3 Tropfen/Kaninchen täglich übers Futter. ;)

franis_rabbits 25.09.2015 21:19

Okay, danke werde ich besorgen.

Selkie 25.09.2015 22:40

Zitat:

Zitat von franis_rabbits (Beitrag 822770)
Die Quarantäne-Zeit konnten wir leider nicht machen, weil die "Retter" des Kaninchens gleich sehen wollten wiebes mit den anderen Kaninchen geht. Daher konnten wir sie ja auch nicht mehr trennen. Das Geschlecht wurde natürlich überprüft und es ist ganz klar ein Weibchen.

Lass dich bitte in zukunft nicht so unter druck setzen. Insbesondere bei Tieren aus unbekannter oder schlechter Haltung wäre ich vorsichtig. Und es kann ja nicht sinn der Sache sein, dass du die Gesundheit deiner Tiere riskierst nur weil jemand sofort wissen will ob die Kaninchen zusammenpassen.

Ich würde mit dem neuen Kaninchen in jedem Fall zum Tierarzt. Einfach auch um andere Krankheiten auszuschließen.

franis_rabbits 26.09.2015 15:52

Mhm... das Problem ist halt, dass es heute mit den anderen Kaninchen ganz gut funktioniert und wenn wir sie jetzt gleich wieder für den Tierarzt trennen ist das halt nicht so gut.
Aber die Gesundheit meiner Kaninchen ist auf jeden Fall wichtiger. Heute ist das Niesen aber so gut wie weg.

Selkie 27.09.2015 13:02

Das muss nichts heißen. Ich würde das weiterhin genau beobachten. meine "Schnupferin" niest manchmal monatelang gar nicht ...

knuffelchen 27.09.2015 14:38

Manchmal kann es auch sein, dass durch anderes Einstreu/Stroh/Heu eine allergische Reaktion hervorgerufen wird. Mein Knuffelchen musste von einem bestimmten Stroh dauernd niesen, alle anderen haben es problemlos vertragen.
Trotzdem würde ich morgen sicherheitshalber einen Termin beim TA machen, sammel auch schon mal die Köttel für eine Kotprobe, nicht dass das Neue auch noch Mitbewohner mitgebracht hat.

franis_rabbits 27.09.2015 15:12

Okay, ich glaube zwar nicht, dass es am Stroh liegt, weil es selber gemacht ist und wir hatten jetzt insgesamt schon 9 Kaninchen und alle haben es vertragen, aber es ist eine Möglichkeit.

Edit: Neuigkeiten, dem Kaninchen geht es jetzt wieder viel besser, es hat sich wahrscheinlich ein bisschen verkühlt. Wir haben ihm Fenkel gegeben und es hat geholfen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.