Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Hilfe, wie kläre ich über artgerechte Haltung auf? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/39083-hilfe-wie-kl%E4re-%FCber-artgerechte-haltung-auf.html)

AllyChelly 06.09.2015 21:32

Hilfe, wie kläre ich über artgerechte Haltung auf?
 
Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen und meine Lage schildern:
Ich bin die Ally, 19Jahre alt und begeisterte Hamsterhalterin. Kaninchen habe ich keine und werde mir (leider) vorerst keine anschaffen, weil meine 30qm-Wohnung schlichtweg zu klein ist. Ich lege viel Wert auf artgerechte Haltung, meine Hamster wohnen in einem umgebauten Pax-Schrank, jeder hat ein eigenes Gehege mit 100x60cm darin.

Jetzt mein Problem: ich habe noch 2 alte Gehege mit 120x60x40cm und 120x80x40cm übrig. Ich habe nun versucht, sie zu verkaufen (was leider nicht erfolgreich ist). Nun hat die Freundin meines Stiefbruders gefragt, ob sie mir die Käfige abnehmen kann. Sie möchte 2 Kaninchen darin halten. Ich dachte, wenn man die Gehege übereinander setzt und verbindet, wäre es eine gute Idee. Nun habe ich mich erkundigt und festgestellt: das ist ja viel zu klein!

Leider gehören mein Stiefbruder und deren Freunden zu den Menschen, die sich selbst Tierfreunde schimpfen, aber wenig sensibel für die Bedürfnisse von Tieren sind. Kurz gesagt: wenn Sie meine Käfige nicht bekommen, werden sie mit hoher Sicherheit einen Fressnapf-Käfig kaufen. Und wie "groß" diese sind, ist ja bekannt...

Was soll ich jetzt tun? Natürlich möchte ich mit Ihnen sprechen und versuchen, sie für artgerechte Haltung zu begeistern. Aber wie? Gibt es Gehege fertig zu kaufen, die für Kaninchen geeignet sind und möglichst gut aussehen (das Aussehen wäre ein gutes Argument, denke ich)? Oder soll ich ihnen die Käfige einfach doch geben, so nach dem Motto: besser meine, weil sie wenigstens etwas größer sind als die in der Zoo"Fach"Handlung? Ich bitte um eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Ally

AllyChelly 06.09.2015 21:52

Bitte um Antwort! :)

Lupine 06.09.2015 22:03

Optisch ein Leckerbissen, aber leider nicht billig sind die Gehege von plueschnasen.de - schau dir die mal an. Wenn Optik einen hohen Stellenwert hat, sind sie sicher ein gutes Argument.

Tinachen 07.09.2015 09:10

Bitte sie die Seite www. kaninchenwiese.de zu lesen.
Dort ist die artgerechte Kaninchenhaltung mit allem was dazu gehört sehr gut beschrieben.
Viel Erfolg und super das Du Dir Gedanken darüber machst.

SilversWacht 07.09.2015 11:57

Du kannst ihr nur die Käfigunterschalten anbieten. Da wird sie erstmal ganz verdutzt fragen.
Dann kannst du so argumentieren, dass du dachtest, dass sie, weil sie ja nur das beste für die Kaninchen will, nur die Unterschalen als Toiletten bräuchte, da sie ja ein großes tolles Gehege bekommen :yesnod:

Und dazu kannst du ihr folgende tolle Seiten mit toll eingerichteten Innengehen zeigen:

ich hab dir mal besonders schöne Innengehege rausgesucht, da im Thema "Optik" einige durchfallen. Was aber auch daran liegt, dass die Kaninchen eine andere Vorstellung von Ordentlich haben :o :
http://www.kaninchenforum.de/744113-post184.html schönes Holzgehege! Ich bin verliebt <3
-> Aufbau 1 http://www.kaninchenforum.de/735130-post178.html
-> Aufbau 2 http://www.kaninchenforum.de/735664-post180.html
http://www.kaninchenforum.de/783402-post202.html Schönes Beispiel von Käfig-Unterschalen als Klo.
http://www.kaninchenforum.de/650206-post163.html Ein schön eingerichtetes Kaninchenzimmer mit Beispiel, wie man "Möbel" mit einbauen kann.
http://www.kaninchenforum.de/683237-post170.html Ein Plüschnasengehege, welches Lupine erwähnte. Optisch toll!
http://www.kaninchenforum.de/610378-post155.html weiters schönes Kaninchenzimmer. Sehr holzig. :)
http://www.kaninchenforum.de/567642-post134.html eines meiner Lieblingskaninchenzimmer. Es ist nicht so zugestellt und bietet viel Bewegung.
http://www.kaninchenforum.de/391652-post64.html weiteres Innengehege
Teil 2 http://www.kaninchenforum.de/391833-post65.html mit Blick auf die Buddelkiste.
http://www.kaninchenforum.de/412311-post68.html Dieses Innengehege ist noch im Aufbau. Man sieht aber schonmal die Toiletten gut eingebaut.
http://www.kaninchenforum.de/448531-post78.html Mit Teppichen
http://www.kaninchenforum.de/448607-post79.html
http://www.kaninchenforum.de/294374-post39.html Mit schicken Wandetagen

Hier der passende Thread aus dem Kaninchenschutzforum:
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32198&page=51
Ich würde da am besten von hinten nach vorne klicken. Da ist man dann Up-to-Date

und bei www.kaninchenwiese.de
gibt es unter http://www.kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/innenhaltung-fotos/
auch noch mal Bilder. Und Beratung. Die Seite ist super. :yesnod:

Also wenn sie wirklich eine Tierfreundin ist, dann wird sie definitiv nicht nein sagen.
Ansonsten ganz entsetzt den Kauf verweigern.

Tierheime freuen sich übrigens auch über Käfige. Oft haben sie schöne große Gehege, aber wenn die Tierheime von Kleintieren überschwemmt werden und ihnen die Gehege ausgehen, müssen sie auf kleine Käfige umsteigen.

Cupcake 2205 07.09.2015 14:10

Ich glaube fast sie Käfige der Thread erstellerin sind Eigenbauten, der größte Hamster Gitterkäfig dermir bekannt ist ist 100 × 50 bei Hamstern muss der Gitter Abstand ja sehr klein sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.