Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Hilfe bei der Vergesellschaftung (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/38980-hilfe-bei-der-vergesellschaftung.html)

Tanja20 26.08.2015 20:42

Hilfe bei der Vergesellschaftung
 
Hallo ihr Lieben =)


Da mein kleiner Maddox leider vor vier Wochen ganz plötzlich verstorben ist, suche ich nun eine neue Partnerin für Felix. Nun habe ich einige Fragen zur VG und zwar lebt Felix ja mittlerweile in einem eigenen Raum inklusive Käfig drin. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich für die VG keinen anderen Raum zur Verfügung stellen kann. Badezimmer etc. kommen aufgrund der zu kleinen Größe für eine VG leider nicht in Frage. Dort hätten sie gar keine Ausweichmöglichkeiten. Kann ich die beiden dann evtl. in dem vorhandenen Raum vergesellschaften, wenn dieser vorher komplett gereinigt und evtl. Milbenspray oder Ähnliches besprüht wird? Habe nämlich von jemanden gehört, dass dies auch eventuell klappen könnte. Den Käfig würde ich dann natürlich auch noch komplett reinigen. Habe diese Methode mit dem Käfig schonmal gemacht, als Felix und Maddox sich auf einmal nicht mehr verstanden haben und das hat funktioniert, die kannten sich aber natürlich vorher schon. Da Felix sehr dominant ist, bin ich auf der Suche nach einer unterwürfigen Dame, die ungefähr in seinem Alter ist.

Würde mich sehr über Hilfe freuen :)

Lieben Dank vorab.

hasis2011 26.08.2015 20:47

Wie groß ist der Raum? Du kannst die VG im Raum machen, reinigen musst du vorher nichts. Kaninchen erkennen ihr Revier trotzdem, auch wenn es anders riecht. :wink5:
Ich würde Felix vorher eine Weile aus dem Raum rausnehmen und die neue Dame rein, dann kann sie sich umsehen. Danach setzt du Felix mit rein.

Tanja20 26.08.2015 20:50

Ok =) der Raum ist recht groß, ist so eine Art Anbau zum Haus, zumindest gibt es dort nicht so viele scharfe Ecken, wo sie sich verletzen könnten. Ja, nur sehen sollten sie sich ja vorher besser nicht oder? Kann ich nicht auch besser vor der VG den Käfig aus dem Raum rausstellen, damit die beiden noch mehr Platz haben? Weil Felix braucht den die Tage ja nicht unbedingt. Den könnte ich ja wieder mit involvieren, wenn beide sich verstehen oder? Bin total ratlos ehrlich gesagt :D

hasis2011 26.08.2015 20:55

Ja, den Käfig nimm raus, das ist sonst eine Sackgasse die man bei VG´s vermeiden soll. Du kannst ein paar Häuschen aus Karton oder so reinstellen (unbedingt 2 Ausgänge!), so können sie sich mal aus den Augen gehen, auch sehr wichtig bei VG´s.
Ob sie sich vorher sehen oder nicht ist egal, ich z.B. mache VG´s nur mit vorherigem Sicht- und Geruchskontakt.

Einfach rein ins Zimmer und machen lassen, je größer der Raum, umso besser. Nicht vergessen, mehrere Futterstellen einrichten, das Beide in Ruhe fressen können.

Tanja20 26.08.2015 20:59

Ja das auf jeden Fall :) habe zwei Häuser bzw. solche Unterschlupfe, wo die Nins auch drauf sitzen können, zwei stehen bei Felix im Käfig und zwei habe ich auf Reserve, allerdings hat Felix die schonmal mit seiner Duftdrüse markiert? Ist das schlimm oder kann ich da auch was rüber sprayen oder so? Und Futterstellen bekommen sie auch mehr :) Und einen Heutunnel habe ich auch noch, den hat Felix aber auch schon benutzt, war ja alles noch zu der Zeit, als Maddox noch gelebt hat :(

hasis2011 26.08.2015 21:01

Wie gesagt, reinigen oder einsprühen ist nicht notwendig. :wink5:

Tanja20 26.08.2015 21:02

Dann ist ja gut =) dachte nur, dass sich vielleicht bei Felix Agressionen aufbauen könnten, weil das ja so gesehen "seine" Häuser sind :D

hasis2011 26.08.2015 21:03

Nö, Rammler sind allgemein nicht so Revierfixiert wie Häsinnen, er wird also gerne sein Hab und Gut mit der Dame teilen. Hauptsache sie kocht im öfter was Gutes. :smilewinkgrin:

Tanja20 26.08.2015 21:11

Hihi ja :D also meine Mum hat ja totale Angst, dass Felix bei der VG gebissen wird, aber wenn er der dominante bzw. der "totale" Frechdachs ist, kann das ja eigentlich nicht passieren. Sie war erst total dagegen, dass er überhaupt wieder Gesellschaft bekommt, aber ich möchte das unbedingt, weil alleine tut er mir so Leid =(

hasis2011 26.08.2015 21:16

Er sollte auf keinen Fall alleine bleiben, das wäre eine Qual für ihn.
Du macht schon das Richtige, entspann dich, das wird schon. Normalerweise sind Rammler und Häsin gut verträglich.

Tanja20 26.08.2015 21:25

Ok Dankeschön :) jetzt muss ich nur noch die passende Dame für Felix finden.

hasis2011 26.08.2015 21:45

Halte und auf dem Laufenden, ja?!

Tanja20 26.08.2015 21:49

Ja das auf jeden Fall :)

Wildchild 27.08.2015 08:53

Nimm doch einen frühkastrierten Rammler, die sind total geschlechtsneutral und friedlich.

LuLu03 27.08.2015 09:09

Zitat:

Zitat von Wildchild (Beitrag 811350)
Nimm doch einen frühkastrierten Rammler, die sind total geschlechtsneutral und friedlich.

:hand: Das würde ich so nicht behaupten. Es gibt sicher Frühkastraten auf die das zutrifft aber genauso viele auf die es nicht zu trifft.

Wildchild 27.08.2015 12:51

Zitat:

Zitat von LuLu03 (Beitrag 811353)
:hand: Das würde ich so nicht behaupten. Es gibt sicher Frühkastraten auf die das zutrifft aber genauso viele auf die es nicht zu trifft.

Jaaaaaa stimmt schon :seeya:,`tschuldigung ABER die Quote ein freundlicheres oder ausgeglicheneres Tier zu kommen ist wahrscheinlich höher, als wenn man ein Mädel nimmt, die sind zickiger .... :wink5: (aber trotzdem soooooo süüüüüßß)

LuLu03 27.08.2015 14:08

Auch das kann ich nicht unterschreiben.
Zwei Kastrate können sich genauso heftig zoffen wie Weib und Kerl. Mittlerweile denke ich das es eigentlich nur auf den Charakter ankommt und eher weniger auf das Geschlecht.

Tanja20 27.08.2015 14:14

Also einen "Partner" habe ich nun für Felix gefunden. Nur gibt es da ein Problem und zwar handelt es sich wahrscheinlich um einen Zwitter, das sagte mir zumindest die Vorbesitzerin bzw. Züchterin. Sie/er ist wirklich ganz lieb und vom Charakter her total ruhig, was ja eigentlich wohl zu Felix passen würde. Werde um 16:00 Uhr aber auf jeden Fall nochmal zum TA fahren und ihn nochmal rüber gucken lassen.

Hat jemand evtl. Erfahrungen mit Zwitter und weiß vielleicht, ob ich sie bzw. vielleicht ja auch ihm mit Felix vergesellschaften kann?

Vielen Dank vorab =)

Wildchild 27.08.2015 14:54

Zitat:

Zitat von LuLu03 (Beitrag 811493)
Auch das kann ich nicht unterschreiben.
Zwei Kastrate können sich genauso heftig zoffen wie Weib und Kerl. Mittlerweile denke ich das es eigentlich nur auf den Charakter ankommt und eher weniger auf das Geschlecht.

Ich musste gerade grinsen. Klar ist der Charakter ausschlagegebend und ich finde mein weiblicher Terrorzwerg Lavina hat einen Klasse-Charakter die ist ein super tolles NIN, die fetzt total, aber ihre Allüren :rofl: ... Man müsste die Tiere selbst befragen können wie sie drauf sind, untereinander versteht sich, das wäre bestimmt hilfreicher. Gibt es Kaninchenflüsterer?! ;)

Stephanie P. 27.08.2015 19:53

Zitat:

Zitat von Wildchild (Beitrag 811506)
... Man müsste die Tiere selbst befragen können wie sie drauf sind, untereinander versteht sich, das wäre bestimmt hilfreicher. Gibt es Kaninchenflüsterer?! ;)

Wenn man Kaninchen über längere Zeit genau beobachtet, stellt man fest, dass Kaninchen ziemlich gut "sagen"/mitteilen können, was ihnen gefällt, was nicht gut ankommt, wen sie mögen usw.

Meinen Frankie habe ich geschenkt (:hand:)bekommen und musste ihn "Zwangsvergesellschaften". Meine Mitbewohnerin (WG) hatte ihn spontan gekauft, mein Weihnachtsgeschenk ("Oh, oh, Spoileralarm!"), sollte die Kastra sein! Mitten in der Woche, 21 Uhr, keinerlei Ausweichquartier und ein halbpfundschweres Wollknäul in meiner Hand!!! :banghead: (Ich hatte damals (2011) noch kein Internet, heute kann ich ohne Google, E-Mails und meine diversen Lieblingsforen nicht mehr leben!!!)

Ist `ne lange Geschichte! Kurz: Da meine "Großen" die liebsten, besten, harmlosesten, unschuldigsten und süßesten Raubkaninchen der Welt sind, haben sie mir gezeigt, dass der Kleine willkommen ist.

Stephanie


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.