Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   4. Kaninchen dazu...aber welches Geschelcht? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/3889-4-kaninchen-dazu-aber-welches-geschelcht.html)

skabiosa 27.03.2010 15:01

4. Kaninchen dazu...aber welches Geschlecht?
 
Huhu!
Ich bin neu hier und habe mich auch schon durch die SUFU gewühlt, allerdings muss ich sagen, dass ich sicherlich schon einige Ratschläge bzw. Erfahrungen finden konnte zu meinem Anliegen, aber ich möchte es nun genauer wissen :)

Also:

Ich habe 3 Kaninchen - einen kastrierten Herr (2 Jahre) und 2 Weibchen ( 1 Jahr alt und 2 Jahre alt)!
Ich hatte vorher nur ein Weibchen und ein Männchen, kaufte dann später ein weiteres Weibchen dazu...die Zusammenführung ist bis heute "zufriedenstellend".

Mit zufriedenstelltend meine ich, dass die Weibchen sich zwar tollerieren, aber nicht wirklich die besten Freunde sind....(dem Männchen ist datt alles egal^^).

Da das jüngere Weibchen häufig alleine im Gehege oder im Käfig sitzt, fern von den anderen beiden, habe ich das Gefühl, als wäre es unglücklich =(

Nun frage ich mich, kann ich ihr helfen, indem ich ein weiteres Kaninchen hinzuhole oder braucht sie keine Artgenossen, mit dem sie sich eventuell zusammentun würde? Vielleicht empfinde ich es nur falsch und es stört sie gar nicht....

Ich würde gerne noch ein Männchen hinzusetzen für das "einsame" Weibchen!

Nun meine Frage, hilft ein Männchen (kastriert) der Kleinen???

Ich möchte eigentlich ungern noch ein Weibchen hinzufügen, weil ich es als stressiger empfinde mit dem Zickenterror, der sicherlich ständig aufkommen wird und bei zwei Herren nicht so häufig gestritten wird!

(Ich denke es ist bei einem weiblichen oder männlichen Kaninchen das gleiche Risko bei der Vergesellschaftung - Männchen= Machtkämpfe um die Weibchen, Weibchen= Zickenterror)

Ich habe ja auch schon häufig gelesen, dass es klappt mit 2 männlichen und 2 weiblichen Kaninchen...ist eben glückssache, kann ja auch schief gehen, wenn ich ein drittes Weibchen dazu integriere möchte!

Liebe Grüße
skabiosa

Kim R. 27.03.2010 15:39

AW: 4. Kaninchen dazu...aber welches Geschelcht?
 
Hallo,
Ich finde die Konstellation 3 Weiber und 1 Männchen riskant und es sehr gut, dass Du dich dagegen entschieden hast. Bei Dreiergruppen ist es immer mal so, dass ein Kaninchen aussenvor sitzt und einsam ist. Dann gibt es an sich nur drei Varianten:
1. Ein weiteres Männchen (in diesem Fall) dazu. Dies jedoch nur, wenn die Möglichkeit besteht unter Umständen, sollte die Vergesellschaftung scheitern, zwei Paare zu halten (auf je mind. 6qm pro Paar).
2. Die Häsin in gute Hände vermittelt
oder 3. die kleine weiterhin leiden zu lassen, aber ich denke dies kommt wohl, Gott sei Dank, nicht in Frage.

Die Konstellation 2:2 finde ich persönlich zwar nicht optimal, aber das ist für mich einfach eine Erfahrungssache, weil ich damit nicht all zu gute Erfahrungen gemacht habe, was aber von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich ist.

LG

skabiosa 27.03.2010 15:51

AW: 4. Kaninchen dazu...aber welches Geschelcht?
 
hey, danke für die Antwort :D

Ist denn die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das neue Männchen mit meinem "einsamen" Weibchen ein Paar bildet?

Nicht dass die Kleine dannach immernoch "alleine"ist, weil das neue Männchen sich mit den anderen beiden Herrschaften zusammenschließst. >.<

Ich hoffe jetzt einfach, dass sich das neues Männchen, mein freies weibliches Kaninchen als Partner aussucht, weil sie ja noch nicht vergeben ist.

Kim R. 27.03.2010 16:39

AW: 4. Kaninchen dazu...aber welches Geschelcht?
 
Soetwas ist nicht vorhersehbar. Das neue kann das Pärchen ebenso splitten und dann vertragen sich vielleicht alle. Da muss man einfach versuchen ;)

Brausemaus 28.03.2010 17:18

AW: 4. Kaninchen dazu...aber welches Geschelcht?
 
@Skabiosa,

also ich habe jetzt seinen ähnlichen Fall.

In meine Außengruppe waren zwei Schwestern, Weißgrannen. Da sie sich angezickt haben, holte ich George Clooney dazu, einen Kastraten 2 Jahre alt. Alles beruhigte sich. Die drei waren harmonisch und kuschelten permanent!
Dann frage mich einen Bekannte ob ich ihren Widder-Kastraten aufnehmen kann, da seine Freundin verstorben ist. Ich nahm ihn auf und VG ihn mit der Außengruppe! Erst schien alles gut zu laufen, nur seid zwei Wochen sass Theo alleine im Gehege und die beiden Weiber schmusten nur mit Clooney.

Also nahm ich Theo aus der Gruppe, da er gemobbt wurde!

Jetzt habe ich überlegt was ich mach. Sollte ich ihn in die Zweiergruppe im Keller VG? Aber die sind auch eingefleischt!

Also habe ich für Theo einen Kastraten gesucht, bzw. ich habe mich für Sammy hier aus dem Forum entschieden! Die VG läuft gerade im Keller. Ich hoffe das er damit einen Partner findet! Wenn die VG gut verläuft, werde ich die beiden mit der Zweiergruppe im Keller VG, so hat dann jeder einen Partner.

Ich würde einen weiteren Kastraten dazuholen, diesen aber mit der einsamen Dame erst alleine VG und später wieder mit den anderen beiden neu VG! Ich glaube das da die Chancen besser stehen!

Aber eine Garantie gibt es nicht!

Melanie


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.